"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X-Fi: Die Audio-Zukunft?

JC 10.05.2005 11509 26
Creative Labs will mit einer neuen Architektur genannt Xtreme Fidelity - X-Fi - die Audioverarbeitung am PC revolutionieren. Nachdem die Architektur des EMU10K2.5 als EMU10K1-Derivat doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es nun auch an der Zeit mit einem neuen, besseren Produkt aufzuwarten. ExtremeTech hat ein eklusives Preview veröffentlicht, in dem erste Blicke auf Creatives zukünftigen Chip geworfen werden.

Mit mehr als 11 mal so vielen Transistoren (über 50 Millionen) und der doppelten Geschwindigkeit (400 MHz) scheint der in 0,13 Mikron gefertigte X-Fi-Chip zumindest auf dem Papier bereits weitaus leistungsfähiger auf. Standardmäßig ausgestattet mit 2 MB Speicher ist eine maximale Bestückung mit bis zu 64 MB möglich. Die ersten Produkte auf PCI-Basis sollen im Herbst auf den Markt kommen, während PCIe-Versionen erst später kommen werden. Mehr Details über Creatives neuen Audioprozessor gibt's hier.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz