"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bisschen herumgespielt: SuperPI 1M bei 8 GHz

mat 22.11.2011 - 14:35 4118 8 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nachdem Sandy Bridge-E für Overclocker ausschließlich eine Materialschlacht ist und ich auch nicht vorhabe, mir 100 Stück Core i7-3960X um je 900 Euro zu kaufen, hab ich mich weiter mit Bulldozer herumgespielt. Da ist jede CPU auf irgendeine Art und Weise ein kleines Juwel - ein Exemplar bringt den Speicher über 3000 MHz, das nächste kommt auf 8,2 GHz. Mein mittlerweile 4. FX-8150 bencht schafft zum Beispiel SuperPI 1M auf 8 GHz! :eek:

Testsystem:
  • AMD FX-8150
  • ASUS Crosshair V
  • ADATA XPG Gaming Series 2.0, 2400 MHz CL10
  • ADATA S511 SSD, 60 GB
  • Enermax Revolution 85+, 920 Watt
  • Coolink Chillaramic Wärmeleitpaste

click to enlarge


Auch nicht übel war wieder die Northbridge-Frequenz bei fast 3,6 GHz (wichtig bei SuperPI 1M) und der Speicher: 2x 2048 MB auf 2500 MHz CL9-11-10 1T. CL9 bringt zwar bei Bulldozer und derart hohen Taktraten nicht mehr viel, aber zum Angeben reicht es allemal!

Natürlich musste auch wieder eine Validierung für den maximalen Takt versucht werden. Ich hab zwar bereits 8,317 GHz am Screen gesehen, aber es ließ sich leider nicht validieren. Dafür eine neue persönliche Bestmarke bei 8281 MHz ... ist ja auch nicht so schlecht. ;)

CPU-Z Validierung - Bulldozer FX-8150
8281 MHz - Platz 3 weltweit!


Validierungs-Link: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2110593
HWBot-Ergebnis: http://hwbot.org/submission/2223322...x_8150_0sec_0ms (Platz 1 für diese CPU :p)

Hier noch ein paar Bilder von der Session:

click to enlarge click to enlarge
Das Bench-System bei -170 °C

click to enlarge
Das ADATA-Modul zwischen einigen Lagen Armaflex, damit kein Kondenswasser auf dem Heatspreader entsteht.

click to enlarge
Das System lässt sich problemlos mehrere Stunden bei niedrigen Temperaturen benchen. Das schaut dann halt so aus.


Ein großes Dankeschön geht an den Alex von ADATA! :ghug:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
so cool :D Versteh nicht, warum die bulldozer dann von haus aus net höher getaktet sind, wenns schon so gut gehn :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
echt nicht übel, gratz. :D

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von mat
Zitat von mat
Hab 2x FX-8150 da, die noch ungebencht sind. Werde ich in den kommenden Tagen mal angehen. :)

Das Bild ist einfach nur :eek:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
nette Sache wennst so weiter machst dann bist der erste unter 10s

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
dafür bräuchte man aber schon noch einiges an takt. ;)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
nice clock! :)

mat wird zum isolier meister! :D nur die thermoskanne sollte mal getauscht werden. :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Oxygen
mat wird zum isolier meister! :D nur die thermoskanne sollte mal getauscht werden. :p
Ich hab ernsthaft das Gefühl, dass die Thermoskanne schon mal besser funktioniert hat und weniger oder gar nicht so eingefroren war. Gibts aber nicht, oder? :confused: :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
falls das eine mit Vakuum ist und das "schwächer" wird kanns schon sein...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz