"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coin Staking / Proof of Stake

prronto 13.01.2021 - 12:56 234 4
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1691
Nachdem es im Bitcoin Thread auf den letzten Seiten schon mehrmals Fragen zum Staking gegeben hat (und ich mich auch grade dafür interessiere) hab ich gedacht, wir lagern diese spezielle Diskussion in einen eigenen Thread aus und hoffe, dass die Know How Träger Zeit finden, um hier etwas unterstützend auszuhelfen.

Diese kurze Erklärung gibt mal den 10k ft Überblick, worum es beim Staking geht.

Zitat
Kryptowährungen können nicht mehr nur durch das Schürfen von Bitcoin (BTC) verdient werden. Bitcoin ist eine Proof-of-Work-Blockchain (PoW), bei der neue BTC durch die energieintensive Lösung mathematischer Aufgaben erzeugt werden, auch Schürfen (Mining) genannt. Viele neuere Blockchains nutzen stattdessen Proof-of-Stake-Algorithmen (PoS), die deutlich weniger Energie benötigen. Die Richtigkeit der Transaktionen in PoS-Blockchains wird durch Personen bestätigt, die eine bestimmte Menge an Kryptowährung im Protokoll halten. Durch dieses sogenannte Staking können Kryptowährungsbesitzer für ihre Beteiligung am Netzwerk eine passive Staking-Prämie erhalten.

Ich habe mich die letzten Tage durch diverse YT Channels getigert und der von questionmarc öfter schon mal empfohlene Kanal von TOBG Business (Patrick) hat auch zum Thema Staking eine Menge Infos zusammengetragen.

Hier ein Video zum Einstieg, das ich recht hilfreich fand:
Cardano. Was ist Staking, was benötige ich dazu, wie kann ich teilnehmen? Daedalus, Yoroi, ADALite.

Ich habe mich Patrick´s Pool (STI2) angeschlossen und meine ADA´s dahin delegiert.

Jetzt mach ich mich dran, zu verstehen, warum zur Hölle irgendwelche "Ziffen/Zeichenblöcke", die mir zwar gehören, ich sie aber nie sehe oder angreifen kann, an einem anderen Ort "Rechenleistung oder sowas" erbringen können. Dafür fehlt mir noch völlig jedes Verständnis :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18325
PoS klingt für mich wie das Pyramidenspiel der Coins. Kauf eine gewisse Menge, dann bekommst du Einnahmen von anderen. Natürlich musst du die ganze Zeit anderen Leuten auf den Geist gehen damit die auch dieselben Coins kaufen damit du davon profitierst. :p

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1691
Ich habe meine ADA´s per Daedalus jetzt mal zu einem Pool delegiert.
Was mich daran aber irritiert ist, dass dort immer noch "undelegated" steht.

Ist das normal so und auf den Versatz von 2 Epochen (aktuell sind wir in 241) zurückzuführen?

stake_249349.jpg

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 422
Klingt interessant - sind die Gewinne KEst pflichtig?

lg

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7423
Wird in DE nach mit Einkommenssteuer gehandelt, denke es wird bei uns ähnlich sein, geht aber aus den aktuellen Reglungen nicht klar heraus.

Nichts genaues weiß man nicht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz