"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die ethischen Implikationen von Crypto Mining

userohnenamen 03.02.2021 - 17:28 69263 402 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340

aber das is nur das "alte" crypto, right? mit ada kann so was nicht passiern. right?

https://web3isgoinggreat.com/?id=2022-01-17-0

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von semteX

aber das is nur das "alte" crypto, right? mit ada kann so was nicht passiern. right?

https://web3isgoinggreat.com/?id=2022-01-17-0

Geht mit Ada genauso.
Klar ist es ein Problem bei dezentralisierung. Ist halt eine Abwägung was man will. Man kann’s auch anders bauen und jede wallet mit einer ID Versehen. Da ist die Gesetzgebung gefordert.
Ist aber jetzt eh auch nix anderes. Theoretisch kann bei jeder banktransaktion nachvollzogen werden wer der Empfänger ist. Praktisch haben die Banken weltweit andere Auslegung.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von semteX

aber das is nur das "alte" crypto, right? mit ada kann so was nicht passiern. right?

https://web3isgoinggreat.com/?id=2022-01-17-0

Zusammenhang nicht verstanden, oder absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen?

Meine Aussage bezog sich auf die Kritik zu PoS von wergor, dass gerade das zu Tumbling führt, weil die coins alle in einen Pool kommen, und man irgendwann andere coins zurück bekommt. Und DAS gibt es bei Cardano nicht, weil hier beim dPoS staking die coins die wallet nie verlassen. Dass man trotzdem tumblen kann, wenn man seine coins wild herumschickt, hatte ich als logisch vorausgesetzt.

Ich mag ja die Bezeichnung "coins" nicht, aber wenn ich was passenderes verwende, würds vielleicht wieder missverstanden :D

/edit
Ok ich hab das damals wohl nicht klar genug getrennt, was wohl zum Missverständnis geführt hat - sorry dafür.
Trotzdem könntest einfach normal nachfragen, anstatt so toxisch/kindisch zu reagieren.
Bearbeitet von Daeda am 21.01.2022, 12:52

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von Daeda
Meine Aussage bezog sich auf die Kritik zu PoS von wergor, dass gerade das zu Tumbling führt, weil die coins alle in einen Pool kommen, und man irgendwann andere coins zurück bekommt.
da gab's wohl kein Missverständnis :D Ich bezog mich nicht auf staked coins, sondern generell auf tumblen von coins. Gibt ja auch privacy by design cryptos (signal?) wo tumblen gar nicht notwendig sein soll?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von wergor
da gab's wohl kein Missverständnis :D Ich bezog mich nicht auf staked coins, sondern generell auf tumblen von coins. Gibt ja auch privacy by design cryptos (signal?) wo tumblen gar nicht notwendig sein soll?

Ahaha okay, dann ists mein fail. In deinem Quote gings nunmal um PoS und Cardano PoS und in deinem verlinkten Wiki Artikel wurde von tumblen in pools gesprochen. Da hab ich dann falsch kombiniert :D

Danke fürs Richtigstellen :+1:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Überblick über Bitcoin und was sich 2021 getan hat.

Interessant ist der Energie Vergleich am Ende

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Computerspiele sind auch der mit Abstand größte Unterhaltungssektor des Planeten mit unzähligen Menschen die davon leben.
Der Vergleich hinkt "etwas"..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
lol, hat beim standard wieder wer ned aufgepasst und aus versehen das hackerl mit "bezahlte anzeige" ned gesetzt.

kurzum: die referenzzahlen sind kompletter blödsinn, schon allein der weihnachtsbeleuchtungs vergleich is für mich a red flag. immer wenn der kommt kannst die quelle mitsamt ihrer studie in die tonne treten. el savador als großartiges beispiel nehmen wenn alle investoren, die im dezember gekauft haben, fast 50% an wert verloren haben is dann nur noch die kirsche aufm scheißehaufn :D

aber hey, das philip morris institut hat ja auch 20 jahr lang behauptet, dass rauchen der gesundheit hilft :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von semteX
. el savador als großartiges beispiel nehmen wenn alle investoren, die im dezember gekauft haben, fast 50% an wert verloren haben is dann nur noch die kirsche aufm scheißehaufn :D
Es geht um den Energieverbrauch und du kritisierst die Volatilität. Magst dich mal für eines entscheiden oder einfach random ranten?

@artikel: da man den Stromverbrauch nur schätzen kann und den Anteil an erneuerbaren nicht kennt ist’s extrem schwierig hier einen Vergleich anzustellen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Smut
Es geht um den Energieverbrauch und du kritisierst die Volatilität. Magst dich mal für eines entscheiden oder einfach random ranten?

"X ist schlecht weil A" um "X ist auch noch schlecht weil B" zu ergaenzen ist kein "Rant".

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was haben erneuerbare direkt mit dem Energieverbrauch zu tun?

Ich finds halt spannend den Vergleich zu sehen da es immer schwer fällt als Laie Zahlen zu finden.

Der Vergleich mit der Spielebranche zeigt gut dass sich die Grafikkarten ca gleichmäßig zw den 2 aufteilen müssen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Viper780
Was haben erneuerbare direkt mit dem Energieverbrauch zu tun?

Ich finds halt spannend den Vergleich zu sehen da es immer schwer fällt als Laie Zahlen zu finden.

Der Vergleich mit der Spielebranche zeigt gut dass sich die Grafikkarten ca gleichmäßig zw den 2 aufteilen müssen.

Du kannst mit erneuerbaren Energien die miner leichter dezentral aufstellen - so die etwas romantische Idee hinter bitcoin. aber ist nur ein Bruchteil der so gemacht wird, die Masse ist an zentralen Punkten weil profitabler.
Schwierig im Vergleich ist auch dass GPUs herangezogen werden und dann von bitcoin gesprochen wird. Bitcoin mining läuft idr ASICS basiert. GPU Mining kommt bei eth und anderen Alts zum Einsatz.

Wie kommst du zu dem Schluss dass sich Grafikkarten 50:50 aufteilen zwischen Gamer/miner?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du hast recht, geht da nur um Bitcoin, hab den Absatz ursprünglich soweit interpretiert dass es da um Crypto Coins allgemein geht.

Da hätt ich ganz grob die BTC ASIC mit den Konsolen und CPU Verbrauch gegengerechnet. Aber nur BTC stimmt das natürlich nicht.

Jetzt müsste man grob die Hashraten zw BTC und anderen großen Blockchains gegenrechnen um das abschätzen zu können.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Smut
Es geht um den Energieverbrauch und du kritisierst die Volatilität. Magst dich mal für eines entscheiden oder einfach random ranten?

@artikel: da man den Stromverbrauch nur schätzen kann und den Anteil an erneuerbaren nicht kennt ist’s extrem schwierig hier einen Vergleich anzustellen.

ich schaue auf das posting vom viper:

Überblick über Bitcoin und was sich 2021 getan hat.

Interessant ist der Energie Vergleich am Ende

ich klick auf den artikel

Zitat
Im Kryptobereich war das Jahr 2021 nicht nur von extremen Preisbewegungen sondern auch von wichtigen Ereignissen geprägt. Sowohl das Verbot Chinas für das Bitcoin-Mining, als auch die Einführung des Bitcoin als Zahlungsmittel in El Salvador dürften Konsequenzen auch für das laufende und die kommenden Jahre haben.

ich schrieb nen kommentar dazu.

Ich würd sagen, damit hab ich mir ca 5x so viel arbeit gemacht wie du mit deinem rant :D aber hey, wenns dir jetzt besser geht, lass alles raus! ich hör dir zu!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Keine Ahnung um was es dir wieder mal geht. Wo genau im Artikel oder der Studie ging es jetzt um die Volatilität?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz