"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die ethischen Implikationen von Crypto Mining

userohnenamen 03.02.2021 - 17:28 68996 402 Thread rating
Posts

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von dio
ich bezweifle, dass high roller mit flatex traden.
Und was tuts zur Sache? Ein paar Tausender hast schnell mal am Cashkonto. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Leute und der durchschnittliche Flatex User hat dort Aktien um ein paar hundert EUR.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Unic0der
Und was tuts zur Sache? Ein paar Tausender hast schnell mal am Cashkonto. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Leute und der durchschnittliche Flatex User hat dort Aktien um ein paar hundert EUR.

Ack. Außerdem gibt's immer wieder Phasen wo cash die größte Position ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Daeda
... hat aber mit Mining eigentlich nix zu tun, oder? In diesem Thread wird wirklich gern allgemein gegen Krypto gebashed, nicht nur gegens Mining. Teilweise ist das natürlich angebracht und ghört genauso diskutiert - Thread eventuell umbenennen?

ok ich verstehe die Argumentation ... streng genommen bezieht sich der Titel nur auf das Mining ... aber das was ich gepostet habe ist letztendlich das "Produkt" aus dem Mining und mit dem wird halt Schindluder getrieben ...

wenn wir über die ethischen Implikationen von Ölförderung diskutieren würden dann wäre ja ein verschwundener Tanker voller Öl ja auch diskussionswert (weil der geförderte Wert so hoch ist "lohnt" es sich hier Verbrechen zu begehen und potentielle Opfer werden auch wie Motten vom Licht angezogen wegen Gier auf das "schnelle Geld" oder Leichtgläubigkeit beim Investieren)

ich wollte den Bitcoin Thread - der ja bewusst von "allgemeiner Kritik an Crypto" freigehalten werden soll - nicht damit derailen

Zitat aus einem Post von Daeda
Ich weiß echt nicht, was da in der Vergangenheit zwischen euch vorgefallen ist. Aber die letzten Wochen, wo ich etwas mehr mitlese, fallst DU extrem ungut auf. Die Art, wie du (und andere hier) mit Uni umgehst, ist wirklich tiefstes Niveau.

Inhaltlich gefallen mir eure Diskussionen grundsätzlich sehr gut, ihr bringt von beiden Seiten gute Argumente - manches davon stellt sich als falsch heraus und wird vom Gegenüber zurecht korrigiert. Das ist gut und wichtig, ich kann dabei wirklich viel mitnehmen - danke an dieser Stelle!
Aber der Ton macht die Musik. Mit dem ständigen auf-Uni-herum-gehacke bewundere ich wirklich, wie zurückhaltend er dabei bleibt und vor allem, dass er sich nach wie vor die Mühe macht, hier zu posten.

Ich hab mit dem Unic0der schon direkt PM geschrieben - wir haben uns darauf geeinigt uns nicht zu einigen und ich habe ihm auch erklärt warum ich ihm "mit dem Arsch ins Gesicht" gefahren bin ... ich habe ihm auch meinen Respekt für sein Faktenwissen zu dem Thema mitgeteilt, geschrieben dass ich ihn für intelligent halte und ihm unterstellt eine "religiöse Argumentationsschlagseite" zu haben die ich angegriffen habe

ich bin der letzte der auf jemanden hintritt der wegen eines Fehlers gestolpert ist ... ich helfe beim Aufstehen und gebe Hinweise wie man den nächsten Sturz verhindern kann (und wenn ich mich irre nehmen ich Feedback auch an) ...

wer allerdings mit stolzer Brust Crypto als "neuen Heiland" missionieren will, behauptet dass Crypto Currency "das Geld der Zukunft" ist, herablassend "have fun staying poor" postet, komplett hörig und unreflektiert Crap wie das ARK-Papierl postet und dann sogar noch aus Prinzip stur weiterdiskutiert und weinerlich daran festhält der bittet darum "herum-gehackt" zu werden.

es ist halt unendlich mühsam ... Beispiel wieder "Flatex" ... ablenken, verwischen und ausweichen ...

Zitat:
... Banken die keine Sparbücher anbieten, müssen auch keine Einlagensicherung anbieten, soweit ich weiß. Flatex ist ja so ein Beispiel. ...

sowas nervt einfach unglaublich ... da sitzt der Uni vor irgendwelchen Crypto- Quellen, Zahlen und Daten und baut seine Expertenmeinung (die ich ihm auch direkt per PM zugestanden habe) auf und dann postet er so Schwachfug ...

weder hat Flatex hier was argumentativ / inhaltlich verloren noch stimmt das mit den Banken die keine Sparbücher anbieten nicht (jaja da steht "so weit ich weiß" ... den niedrigen argumentativen Qualitätsstandard legt er auf "Crypto-Seite" aber nicht an) ... eine Bank kann nur Giro-Konten und keine Sparbücher anbieten ... die wären auch staatlich abgesichert

Somit ist das Fiat-Geld-System das Uni so gerne angreift und als schlecht darstellt integraler Teil (mit all seinen Schwächen und Fehlern) unseres Wirtschaftssystems und der allgemeinen Rechtssicherheit / Lebensgrundlage

aber zum Feedback über meine Art

ich werde aber bevor ich in Zukunft auf Posts von Uni antworte bis 10 zählen, in ein Papiersackerl atmen und erst die dritte (gekürzte und zensierte) Version posten
Bearbeitet von 22zaphod22 am 24.04.2021, 13:19

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Zitat aus einem Post von murcielago
Ack. Außerdem gibt's immer wieder Phasen wo cash die größte Position ist.
dh ihr zahlts negativzinsen statt das geld abzuziehen?

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von dio
dh ihr zahlts negativzinsen statt das geld abzuziehen?

gibts bei der dadat (noch) nicht, also keine ahnung wie ich dann reagieren würde. das ist natürlich ein punkt. muss man halt rechnen wie schlimm das wirklich in euro wäre.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
die ethischen implikationen enden keinesfalls beim mining imho, nein, auch das zügellose handeln damit ist, genau wie der aktienhandel in seiner heutigen form auch, sehr bedenklich und hat mit einem realistischen "markt" imho nichts mehr zu tun, wobei es bei den aktien wenigstens einen reellen gegenwert gibt... wenn auch nur in der theorie :p

es ist und bleibt eine spielerei mit fantasiezahlen.
Bearbeitet von InfiX am 24.04.2021, 21:27

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von InfiX
die ethischen implikationen enden keinesfalls beim mining imho, nein, auch das zügellose handeln damit ist, genau wie der aktienhandel in seiner heutigen form auch, sehr bedenklich und hat mit einem realistischen "markt" imho nichts mehr zu tun, wobei es bei den aktien wenigstens einen reelen gegenwert gibt... wenn auch nur in der theorie :p

es ist und bleibt eine spielerei mit fantasiezahlen.

danke. genau das!
kein wunder also das vermögensleistungen auf der überholspur sind und arbeitsleistung immer weniger wert ist.
und das ist imo sehr bedenklich.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von InfiX
es ist und bleibt eine spielerei mit fantasiezahlen.

Wenn man mal mit Multimillionären zu tun hat, merkt man das es da genau 0 unterschied zu FIAT gibt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Unic0der
Selbstverständlich ist die Einlagensicherung auch für Broker interessant und relevant (und andere Broker haben diese auch). Nämlich fürs Cashkonto auf dem deine Einlagen liegen, bevor du die Aktien damit kaufst und wo z.b. auch deine Dividenden drauf landen oder dein Geld temporär liegt, wenn du mehr tradest.

Ja stimmt das Cash konto muss natürlich gesichert sein.
Muss mich bei Flatex mal schlau machen ob das wirklich nicht gesichert ist.
Bei mir liegt da aber selten was drauf

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja stimmt das Cash konto muss natürlich gesichert sein.
Muss mich bei Flatex mal schlau machen ob das wirklich nicht gesichert ist.
Bei mir liegt da aber selten was drauf
Muss korrigieren. Flatex hat nun tatsächlich auch seit der Degiro Übernahme letztes Jahr ne Einlagesicherung. Bis dahin war ungesichert. Wieder was gelernt. Sollt die AGBs öfter lesen. :-)
Bearbeitet von deleted46918 am 24.04.2021, 19:47

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Schoener Artikel mit nahe verwandter Thematik: https://drewdevault.com/2021/04/26/...a-disaster.html

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat
Cryptocurrency is one of the worst inventions of the 21st century. I am ashamed to share an industry with this exploitative grift. It has failed to be a useful currency, invented a new class of internet abuse, further enriched the rich, wasted staggering amounts of electricity, hastened climate change, ruined hundreds of otherwise promising projects, provided a climate for hundreds of scams to flourish, created shortages and price hikes for consumer hardware, and injected perverse incentives into technology everywhere. Fuck cryptocurrency.

jo.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
noch viel wichtiger ist imho der quote hier:

Zitat
Every comment online about cryptocurrency is tainted by the fact that the commenter has probably invested thousands of dollars into a Ponzi scheme and is depending on your agreement to make their money back.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
https://steiermark.orf.at/stories/3101561/

na, wenn die pfosten den scam des jahrhunderts supporten sollns mir aber im gegenzug net mit an feinstaub hunderter am sack gehen und eigentlich scheiß gleich auf die umwelt, oder?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat
...fand die Unterstützung von Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP).

wirtschaftskompetenz :D


wie stellt man ein NFT überhaupt aus? ...serverrack hinstellen? ...ist auch wieder irgendwie "kunst" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz