"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die ethischen Implikationen von Crypto Mining

userohnenamen 03.02.2021 - 17:28 68986 402 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
i muss ja sagen, von allen blödheiten aus diesem raum sind NFTs ganz weit vorn dabei...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Spanned was dahinter steckt:

"China: Regierung nimmt Mining-Farmen ins Visier"
https://www.btc-echo.de/news/china-...-visier-117691/

Ich nehm mal an es ist nicht der Umweltschutzgedanke.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Jein, genaues weiß man nicht, aber China möchte das Mining gerne los werden und "outsourced" das, womit sie vormals gut Geld gemacht haben.

Das liegt auch daran dass China kein Interesse hat wenn einzelne Personen zu reich oder mächtig werden, gerade Cryptos kann man da gut an der "Kommunistischen" Politik vorbeischleußen.

China ist für mich eh eines der spannendsten Länder was Regulierung betrifft, könnte mir vorstellen dass die als erstes dicht machen, wenn es ihnen zu bunt wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Unic0der
Ich nehm mal an es ist nicht der Umweltschutzgedanke.
Das darf man mittlerweile nicht unterschätzen. Die haben halt echte Probleme damit
Nicht ohne Grund stellen die riesige Kraftwerke für erneuerbare Energien auf.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
NY bill proposes moratorium on crypto mines and mandates environmental impact assessments
https://www.theblockcrypto.com/link...pact-assessment

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
na da tut sich ja langsam mal was :)

bin gespannt, hoffentlich endets nicht darin, dass dann einfach CO2 zertifikate in bitcoin gehandelt werden und damit sinds dann "grün"

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Aber selber für Doge werben wie blöd - nicht immer ganz konsistent der gute Elon.
War gar ned so schlecht bei SNL btw.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Doge is 25% runter nach Elons Seitenhieb. Der Weg anti BTC is authentisch schließlich passen E Autos und BTCs die in mit chinesischen Kohle Strom gefarmt werden in Asien ned wirklich zammen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Im BTC Thread wurde schon dazu geschrieben.
Da dürfte wohl die eine oder andere Regierung gedroht haben Förderungen zu kürzen.
Zwischen den Zeilen steht er nach wie vor zu BTC und hält die auch weiterhin.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
nachdem elon grad auf twitter recht frei dreht dürft der spin mit "es sind nur lippenbekentnisse weils die govs so wollen" tot sein.

on other news:


30% hash rate weil eine region in china ein blackout kassiert weil die Kohle nimmer geliefert wird. WOW. das is irre. Für die sicherheit des Systems und für den öko Fußabdruck.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Blöd nur, dass die Story so nicht stimmt. Was nicht in den westlichen, sondern nur chinesischen Medien gebracht wurde ist, dass sie in Xinjiang und angrenzenden Provinzen massive Power-Outages hatten wegen dem Regen und Überflutungen.

Klar kann man dann noch immer über Mining-Zentralisierung sudern. Aber dass 35% der Hashrate mit der Kohle aus einer Mine in China gefüttert werden ist absoluter BS.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Wenn man sich den Energiemix Chinas anschaut, dann dürfte die Story wohl doch nicht so weit daneben liegen,
der allermeiste Strom Chinas wird nunmal mit der Verbrennung von Kohle produziert.

china_energy_mix_252336.png

Quelle: https://chinaenergyportal.org/en/20...te-of-jan-2021/
Bearbeitet von mr.nice. am 17.05.2021, 10:13

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von Viper780
Im BTC Thread wurde schon dazu geschrieben.
Da dürfte wohl die eine oder andere Regierung gedroht haben Förderungen zu kürzen.
Zwischen den Zeilen steht er nach wie vor zu BTC und hält die auch weiterhin.

Gibt's für die Vermutung eine Grundlage? Würde mich interessieren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Unic0der
Aber dass 35% der Hashrate mit der Kohle aus einer Mine in China gefüttert werden ist absoluter BS.

das war ja auch nicht der Punkt des Artikels dass das aus "einer Mine in China" gefüttert werden ... sondern wie es im Titel steht " ... A flooded mine in China just spotlighted the issue ..."

also hängt sich deine Kritik an einem Statement auf, dass ich so gar nicht gesehen / verstanden hätte ? (ich hab den Rest von dem Artikel nicht weil paywall)

Den Blackout gab es ... die 35% der Hash-rate dürften in einer geografisch kleinen Region der Welt passieren ... korrekt ?

kann es sein dass die anderen Kraftwerke die vom Blackout auch mit Kohle versorgt wurden ? eventuell aus einer anderen Mine ? oder vielleicht aus der gleichen die einfach riesig ist ?

was ändert das an der eigentlichen Fragestellung ?

ich verstehe deine Argumentation nicht und sieht für mich nach Haarspalterei aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz