"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die ethischen Implikationen von Crypto Mining

userohnenamen 03.02.2021 - 17:28 34779 388 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1032
Auch wenn die beiden es wohl eher allgemein meinen, sollte es hier nur ums PoW Mining gehen. Und da spricht durchaus viel dagegen, insofern würde ichs positiv finden, wenn durch den PoW Ban der Fokus endlich auf andere Blockchain Technologien gelegt wird.
Vielleicht zaht auch ETH dann endlich mal an und aus 2.0 wird wirklich noch was :D

Iceboy

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 28
Nein, ich meinte es bewusst auf den ganzen Ponzi Sektor bezogen. Keine Frage, ein guter Zock ist ein guter Zock. Aber auch ADA ist Energieverschwendung pur. Was bringst schon. Gibt's irgendeinen sinnvollen Usecase außer Spekulation und vielleicht noch Terrorfinanzierung?
Wenn Bitcoin in Grund und Boden gecrasht wird, wäre der Wahnsinn generell zumindest für ein paar Jahre vom Tisch. Bis dahin könnte man dann saubere Alternativen wie einen digitalen Euro aufbauen.

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 1310
Zitat aus einem Post von Iceboy
Nein, ich meinte es bewusst auf den ganzen Ponzi Sektor bezogen. Keine Frage, ein guter Zock ist ein guter Zock. Aber auch ADA ist Energieverschwendung pur. Was bringst schon. Gibt's irgendeinen sinnvollen Usecase außer Spekulation und vielleicht noch Terrorfinanzierung?

Warum postest du hier, wenn du offensichtlich 0 Ahnung vom Thema hast und anscheinend auch nicht involviert bist?

Iceboy

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 28
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Warum postest du hier, wenn du offensichtlich 0 Ahnung vom Thema hast und anscheinend auch nicht involviert bist?
Weils mir am ***** geht, dass bei uns die Energiepreise ins unmögliche steigen, nur weil ein paar lustige zocken wollen.

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: Weg
Posts: 8664
Ich bin ja total gespannt wie Cryptos in Zeiten der globalen Unsicherheit die nächsten Jahre bewertet werden... Da es eher Kleinanleger sind und die Cap im Vergleich lächerlich ist, kann mMn die Tendenz in beide Richtungen gehen.

Ethisch hat sich imho wenig daran geändert, ich finde halt so Coins die eigentlich nur Börsen finanzieren wie BNB oder Best sinnfrei. Gibt leider immer mehr Coins mit Selbstzweck ohne Usecase dahinter.

Unic0der ich hab dich echt vermisst :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45052
Kann aber nicht Iceboy sein sonst würd er für BTC stimmen

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: Weg
Posts: 8664
Stimmt und es fehlt 57x Spike Protein im Impfungsthread

Jeder weiß es, es ist so offensichtlich :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16180
Zitat aus einem Post von Iceboy
Weils mir am ***** geht, dass bei uns die Energiepreise ins unmögliche steigen, nur weil ein paar lustige zocken wollen.

Das hat halt wenig mit pow zu tun (den ich wie schon 100 mal geschrieben nicht gut finde).

Ja, es gibt ein paar lustige die mit Rohstoffen zocken und die Preise in die Höhe treiben - das ist ein Problem und sollte man adressieren. Mit einem POW verbot wird das Gas in .at jedenfalls nicht billiger.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12435
Zitat aus einem Post von Smut
Definiere positiv?
ihr findet die blockchain unnütz und wollt es nicht einsehen dass es Leute gibt die sie verwenden. Eure Lösung wäre es zu verbieten - ja eh

in 99,x% der fälle ja, insbesondere in seiner jetzigen form, meine lösung wäre schon gewesen es zu verbieten bevor es überhaupt solche auswüchse annimmt, und es ist mir absolut unverständlich wie das noch immer in weiten teilen einfach so unreguliert vor sich hindümpelt.

ja, es gibt leute die das toll finden, reiche oligarchen z.b. die jetzt damit schön ihr geld reinwaschen können.

wie ich schon oft gesagt hab, ich freu mich für jeden der damit reich geworden ist, glückwunsch, aber nachdem das hier der einzige thread ist wo man crypto kritisieren darf, ich finde einfach die negativen gesellschaftlichen und weltpolitischen folgen überwiegen massiv.

...schau, ich bin von anfang an dabei, ich hab der technologie bei der entwicklung zugeschaut, ich fand das zu beginn genauso interessant, aber was daraus geworden ist imho einfach nicht tragbar und sicher eng damit verbunden mit vielem was falsch läuft auf dieser welt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16180
Hm du interpretierst da offensichtlich sehr viel hinein.
Es läuft seit einiger Zeit gewaltig etwas schief gesellschaftspolitisch - der Connex zu crypto ist halt dann ca so wie in deinem Beispiel mit dem Oligarchen äußerst schwammig.

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: Weg
Posts: 8664
Ich glaub es geht um die großzügigen Möglichkeiten Kapital zu missbrauchen, wenn ich infiX richtig lese :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16180
Hast dazu ein Beispiel wie ein Oligarch das konkret nutzen kann mit kyc überall?

Oder geht es darum dass man bitcoin in dem Fall nicht sanktionieren kann?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12435
Zitat aus einem Post von Dune
Ich glaub es geht um die großzügigen Möglichkeiten Kapital zu missbrauchen, wenn ich infiX richtig lese :)

das ist ja nur einer von vielen punkten, halt gerade aktuell.
crypto ist hauptsächlich (eigentlich fast ausschliesslich) ein werkzeug für verberecher, betrüger, oligarchen etc., spekulanten und neureiche turbokapitalisten, nichts davon ist ein gesellschaftlicher gewinn.

und die sehr wenigen sinnvollen einsatzzwecke die übrig bleiben werden dann noch durch den umweltaspekt abgesägt.
(damit bezieh ich mich jetzt ausschliesslich auf den crypto-markt, nicht blockchain ansich)

@smut:

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16180
FBI schätzt diese News aus den letzten Tagen als übertrieben. Eben wegen kyc und Besteuerung. In Ländern in denen du eine Diamanten für eine Wohnung auf den Tisch legen kannst hilft das natürlich alles nichts.

https://economist.com/finance-and-e...odgers/21808188
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz