"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Legends never die: GPUPI

mat 06.11.2014 - 01:52 396447 878 Thread rating
Posts

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
War irgendwie klar ;-)
Meine Glaskugel sagt "CUDA wird sich nicht durchsetzen".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
mat, wut u do? :o

pi zeit ist exakt gleich, aber die memory reduction deutlich schlechter :(


sag mich doch einer dass die einstellungen standardmäßig anders sind :D

gpupi13_198766.png
Bearbeitet von InfiX am 25.11.2014, 23:46

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
du hast ne andere reduction size eingestellt im 1.3er

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
wat :D eigentlich nicht, wohl andere standardeinstellung moment...

e: ok das wars, danke, ist mir ned aufgefallen, dachte die standardeinstellungen sind gleich

Code:
 00h 00m 53.932s PI value output -> 5895585A0

 Device time for   pi calculation:   53.570 s
 Device time for memory reduction:    0.362 s

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Standard ist immer 64, aber man sieht, dass es sich auszahlt, diese Parameter entsprechend dem Potenzial der Grafikkarte anzupassen. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Seit gestern als News auf hwbot.org! :eek:


Übrigens bereiten wir gerade alles vor, um gemeinsam mit hwbot einen Charity Contest für Turrican zu veranstalten. Gebencht wird natürlich mit GPUPI! Zeitgleich geht Anfang nächste Woche die T-Shirt-Aktion online. :)

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Familie von Karl, die sich sehr über die geplante Spendenaktion freuen. :ghug:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
GPUPI 1.3 wurde alleine im Dezember schon über 1000x heruntergeladen. :eek:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
NICE, schöner Erfolg :D

Arbeitest schon an OCL 2.0 Unterstützung? Scheinbar arbeitet AMD am Omega-Treiber ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von lalaker
Arbeitest schon an OCL 2.0 Unterstützung? Scheinbar arbeitet AMD am Omega-Treiber ;)
Prinzipiell wird OpenCL 2.0 vom Benchmark schon unterstützt. Mit Intel CPUs kann man das mit dem OpenCL SDK auch jederzeit testen. Die Implementierung ist fast 50% schneller als mit OpenCL 1.2. Ob für Grafikkarten mit OpenCL 2.0 dadurch Optimierungen im Code möglich sind, kann ich leider noch nicht sagen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Unser Pi-Benchmark für Grafikkarten ist ab sofort in der ersten offiziellen Release-Version verfügbar. Version 1.4 kümmert sich nur um kleinere Bugs und Schönheitsfehler, der GPU-Code selbst und damit die Ergebnisse bleiben unverändert. Neu im Programm ist der verbesserte Umgang mit SLI, Crossfire und sogar mehreren CPUs, die nun explizit vor der Berechnung zur Auswahl stehen. So kann zum Beispiel nur die beste Grafikkarte in einem Multi-GPU-Verbund übertaktet und zum Benchen verwendet werden.

Download: GPUPI 1.4 (723 KB)

Changelog:

  • Explizite Auswahl der Grafikkarte bei SLI, Crossfire und Multi-Socket-Systemen. Gilt sowohl für CUDA als auch OpenCL. Wichtig: Die Reihenfolge der Devices wird rein vom jeweiligen Driver und damit der Hersteller-Implementierung entschieden. In unseren Tests ist das glücklicherweise dieselbe Reihenfolge, die auch GPU-Z vorweist. Bei diversen Overclocking-Tools kann das allerdings anders sein.
  • Bugfix: Selektierte CUDA-Grafikkarte wurde beim wiederholten Ausführen des Benchmarks nicht korrekt im Settings-Dialog vorausgewählt.
  • Aus nostalgischen Gründen wurde der Done-Dialog nach der Berechnung nun 1:1 wie bei SuperPI umgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön geht an ASUS für die Unterstützung mit ihren Grafikkarten, ohne denen dieses Release nicht möglich gewesen wäre!

click to enlarge
Explizite GPU-Auswahl: Nur die 2. der drei ASUS Strix GTX 980 wurde übertaktet und für GPUPI verwendet!

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Mit Omega 14.12 short bencht


click to enlarge

E: thx @mat for your work !
Bearbeitet von s!LeNt_tR!ggEr am 10.12.2014, 00:10

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hast du ein Vergleichsergebnis mit einem älteren Catalyst? Ist der Omega Driver schneller?

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Hier im Thread ja. Muss ich selber eben schauen ... soweit ich das aber noch in Erinnerung habe war der Catalyst schneller ;( 22.94 iwas war der "Score" da.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Kannst du jetzt nur mehr OpenCL 2.0 auswählen? Bei Intel kann man OpenCL 1.2 und 2.0 getrennt für das Device wählen.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Nur 2.0 bei gpu. Sonst wie von dir beschreiben bei CPU beides anwählbar. Sorry hatte mich vertippt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz