"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Legends never die: GPUPI

mat 06.11.2014 - 01:52 394679 878 Thread rating
Posts

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
cool.
könnte man das Sys mit Allem vollstopfen was man hat und benchen :D

das Gigabyte UD9 hätte dazu viele PCI-e Slots gehabt, hihi

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Da wäre jetzt noch interessant ob man CPU und GPU auch kombinieren kann. Ob des doch recht großen Unterschiedes in der Geschwindigkeit aber wohl eher nicht zielführend.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
und HWbot bräuchte eine neue Kategorie "mixedWurschtlsys" wenns unbedingt Ranked sein soll :P

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ja, würde theoretisch gehen, schaut aber so aus:

click to enlarge

Wie vermutet sterben die GPU-Threads an den CPU-Kernels und können die Grafikkarten nicht schnell genug versorgen. Daher habe ich Device Fission probiert, das Erstellen von Subdevices mit weniger Cores. Das Ergebnis schaut leider nicht viel besser aus. Das kommt zB mit 7C/14T bei einem i7-6950X übertaktet auf 4,1 GHz raus:

click to enlarge

Es wäre vielleicht sogar um fast eine Sekunde schneller, wäre da nicht die CPU, die für das letzte Package um drei Sekunden länger braucht als die beiden GPUs. Daher müsste man einen Load Balancer einbauen, der die schnelleren Devices am Schluss vorzieht. Das ist relativ viel Aufwand und bringt unterm Strich wahrscheinlich ein paar 100 Millisekunden, wenn überhaupt. Ich denke, dass ich die Mischung aus CPU und GPU vorerst nicht machen werde.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Danke fürs ausprobieren, ist also eh das Ergebnis das ich vermutet habe. :(
Xeon Phi wäre sicher auch interessant für einen Durchlauf :D
https://www.youtube.com/watch?v=43DcdZLZd94

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ja, Xeon Phi hätte ich auch gerne mal in der Hand. Aber wir wissen ja beide, wie es um den Support seitens Intel steht. "Eine Drohne könnte ich dir schicken!". :confused: :D

Kleines Update für heute: http://hwbot.org/submission/3391904...1080_9sec_783ms

Das Besondere am dem Score ist, dass ich die 4,1 GHz nicht händisch eingetragen habe. Die CPU-Taktfrequenz wurde bereits über die Library HWiNFO von Martin Malik ausgelesen, der sein SDK kostenlos für GPUPI zur Verfügung stellt. :eek:
Das ist übrigens nur ein erster Schritt in Sachen Hardware-Erkennung ... :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die richtige Antwort wäre: "Läuft GPUPI drauf?" :D

Super Sache das mit der HWInfo Library! Zumindest bei ein paar anderen Dingen tut sich was, wenn Intel und AMD schon unfähig sind. :o

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Coole Sache mat! :cool:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Hat wer einen 7850/7870/7890K zum vergleichen?
click to enlarge

Und auch interessant, warum schreibt er von 2 GPUs, wenn doch nur ein IGP vorhanden ist. :confused:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Weird, wahrscheinlich ein Driver-Problem. Was zeigt OpenCL-Z an?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
seh da jetzt nix auffälliges
click to enlarge

edit: außer, dass das tool von opencl 1.2 schreibt und gpupi von 2.0 schreibt.
das schreibe ich mal dem alter von opencl-z zu (2009).

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Erster Lauf mit Ryzen 1800X:
click to enlarge

Der erste auf hwbot :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
In der Kategorie 100M, weil es dort nur Hardware Points gibt. Ohne Globals sind diese Kategorien deutlich weniger umkämpft. In 1B hat der8auer schon zugeschlagen. Das wurde sogar in der AMD Pressemitteilung von Ryzen am Launchtag in einer Fußnote genannt. :p

1B solltest schon auch noch machen! Wennst schon so einen feinen Chip hast ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Bitte sehr!
click to enlarge

Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, das unfertige BIOS dazu zu überreden meinen RAM auch mit 1600MHz zu fahren...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
1B auf der 1080 Ti:
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz