"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mining @ Home! CPU/GPU/ASIC - Erfahrungsaustausch

hachigatsu 28.11.2017 - 13:43 215310 1031 Thread rating
Bist du Miner?
Ja und ich habe ein eigenes Mining-Rig!
Ja, aber ich verwende nur meine normalen Systeme.
Ja, ab und zu bzw. ich habe es getestet.
Nein, aber ich würde, wenn ich die Hardware hätte.
Nein, aber ich trade Bitcoins und Co.
Nein, das ist Stromverbrauch!
Posts

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Definiere „kühl“. Beim minen laufen die Asus GTX 1070 bei 27 C Raumtemperatur mit 54 C GPU Temp. Das ist kurz vorm abschalten der Lüfter und je nach Standpunkt z. B. kühl.

unter 50 grad wären das imho.. ein rx580 system beim minen und 27 grad raum temp, dass wie erwähnt optimiert ist, ist bei 54 grad nicht kurz davor die lüfter abzuschalten. das rennt 2/3- vollgas und selbst da glaub sind wir eher bei 60 grad.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich fahre die RX Karten (sapphire nitro+ 4gb) statisch mit 800rpm, andernfalls starten die Lüfter im 2 Minutentakt. Hier ein kurzer Vergleich:

Grün => statisch 800rpm
Blau => dynamisch 1200-1400rpm
Orange => Zuluft Temperatur

gpu-vergleich_229240.png


Trotz der deutlich geringeren Stromaufnahme, habe ich bei 1070er Karten höhere GPU Temperaturen bei vergleichbarer Drehzahl. Die Sapphire Karten sind aber auch mit einer Backplate und 2mm tieferen Kühlrippen ausgestattet.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von chriswahl
BTW: Ich merke gerade bei meinen Puls-Karten, dass ich den RAM-Takt langsam seit mehreren Woche in 10 MHz-Schritten immer wieder reduzieren muss, da die Rig immer wieder hängt bzw. neustartet. Habt ihr auch sowas?

von meinem mining rig kenn ich das nicht, da ich nur nvidia karten hab, und da auch RAM runtertakte, da oc kaum was bringt.
aber vom normalen "grafikbenching" kenn ich das: alle meine karten in meinem bisherigen oc-Leben zeigten so ein phänomen, ich denke, es hat was mit "siliziumdegrading" zu tun...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
was hast da an Mh/s? freies Rig? wundert mich jetzt aber stark, da meine im Test ordentlich angedrückt hatten.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hat jemand einen Tip, wie man den Lüfterspeed im ATI Tool auf eine bestimmte Drehzahl fixieren kann?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Hi Leute,

ich hätte gehofft, dass wir das Bastelthema "Mining-Rig" in der Firma an uns vorüberziehen lassen können (wir haben anderes zu tun :p), aber jetzt hat ein für uns wichtiger größerer Kunde, vermutlich für den privaten Gebrauch, bei uns angefragt...und zum TechBold oder zum Teufel schicken wollen wir ihn natürlich auch nicht ;)

Anfrage des Endkunden 1:1 - habt Ihr hier vielleicht eine Empfehlung oder Wishlist, wie so ein System sinnvoller Weise zusammengestellt werden könnte?

Zitat
Gehäuse: 4 HE 19“ Rackmountgehäuse
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070, 8GB DDR5
Mainboard: AsRock H110 Pro BTC+
Prozessor: 8GB DDR4 RAM
Festplatte: 120GB SSD
Netzteil: mit ca 1700W
Kühlung dem entsprechend auswählen.
OS: Windwos 10 Pro

Ich hoff, ich bin hier richtig im Thread, ansonsten bitte moven :)

Danke schön für Input!
Allein schon, wenn ich nach dem Case schau (GH-Link) wüsste ich nicht, welches ich da weiterempfehlen/auswählen sollte.. auch werde ich noch die Frage stellen müssen, wie viele Graka's im Endausbau Platz haben sollen..? Lt. Anfrage siehts nämlich mal nach nem Start mit nur 1 Graka aus ;)
Bearbeitet von questionmarc am 12.03.2018, 13:14

Audioz

Addicted
Avatar
Registered: May 2000
Location: Linz
Posts: 573
Zitat aus einem Post von questionmarc
zum TechBold oder zum Teufel schicken wollen wir ihn natürlich auch nicht ;)

Wusste gar nicht, dass Teufel auch Mining Rigs verkauft :D *Scherz* ;)

https://www.teufelaudio.at/

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Nur bei diesem passt die Netzteilauswahl: https://geizhals.at/supermicro-supe...11.html?hloc=at

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat aus einem Post von Crash Override
Nur bei diesem passt die Netzteilauswahl: https://geizhals.at/supermicro-supe...11.html?hloc=at

welche Netzteilauswahl? du meinst die vom Kunden avisierten 1700W?
Sollte ich dem Kunden mal ein paar sinnvolle Fragen stellen? Für nur 1cx GTX1070 brauch ich ja kein 1700W PSU ;)
Er hat also vermutlich einen größeren Endausbau vor...brauchts dann wirklich so ein "professionelles" Chassis wie das von dir verlinktevon Supermicro? Sprich Budget herrichten unausweichlich? ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
gehäuse wirst aus der liste vermutlich eh ned fündig, da brauchst schon ein spezielles mining-rackgehäuse das auf den einbau mehrerer grafikkarten mit extendern ausgelegt ist.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
okay das heißt? können solche komponenten nicht bezogen werden bzw sind sie nicht gelistet? verfügbarkeit und preisstabilität ist das nächste, was mir sorgen bereitet ;)
ich glaub langsam doch es macht keinen sinn, hier anzubieten..
oder habt ihr wo eine sinnvolle zusammenstellung einzelner komponenten?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich seh die zuhauf bei chinashops, obs die auch bei uns irgendwo gibt k.a.

z.B.:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Also bei den aktuellen GPU Preisen und hießigen Strompreisen ist das Vorhaben ziemlich mutig, zudem Ampera vor der Tür steht.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
also chinashops kannst bei b2b vergessen :p entweder ich lehne dankend aber oder es gibt vernünftige hw die ich bei distis und/oder geizhals-shops kaufen kann - sonst wird das ganze zu mühsam...

und @chrissicom: wenn der chef einer großen kundschaft ein mining-rig will werd ich nicht mit stromverbrauchskalkulationen dagegenredn :p wenn er sich das in die firma stellen will, soll er nur machen ;) ich bin ja privat auch nur hodler - nur wenn er sich ein rig einbildet kann ich ihm entweder was sinnvolles liefern, oder aber nur sein infrastruktur-dienstleister bleiben und ihm mitteilen, dass wir in dem bereich nix haben (was ja kein großes ding wäre, wenn sich ein solcher eigenbau schwierig gestaltet)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Richtig so, Ethik hat beim Geldscheffeln nichts verloren. Wenn der ahnungslose Trottel ein Rig will soll er eines haben, am besten noch mit +100% Anschaffungskosten als Consulting verrechnet ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz