"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OC.at Benchmark Team

Probmaker 12.01.2005 - 17:05 541653 4222 Thread rating
Posts

Riverna

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Germany
Posts: 219
3D Mark 2001:
Riverna - 31538 Punkte - 3000+ Winni@2835Mhz - UTT 258MHz 2-2-2-5 - RADEON X800Pro @ 560/570MHz Cat 6.14.10.6542

3D Mark 2003:
Riverna - 13657 Punkte - 3000+ Winni@2835Mhz - UTT 258MHz 2-2-2-5 - RADEON X800Pro @ 560/570MHz Cat 6.14.10.6542

3D Mark 2005:
Riverna - 6373 Punkte - 3000+ Winni@2835Mhz - UTT 258MHz 2-2-2-5 - RADEON X800Pro @ 560/570MHz Cat 6.14.10.6542

Aquamark 3:
Riverna - 89078 Punkte - 3000+ Winni@2881Mhz - UTT 262MHz 2-2-2-5 - RADEON X800Pro @ 560/570MHz Cat 6.14.10.6542

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
Hallo

Ich bin neu hier, sehe alle OC'en hier fleissig :)

Ihr kommt ja auf ziemlich hohe punkte bei 3dmark05.

Da ich in diesem bereich noch ein "noob" bin wollte ich fragen ob men system überhaupt potenzial hat, da ihr ja ahnung habt:

Powercolor X850XT @ normaltakt
Motherboard i915 G NEO 2 PLATINUM EDITION
2x512 MB ram
Intel P4 3.2 GHz max 3.8Ghz
... alles originalkühler + modding gehäuse mit 3 lüftern

Ich habe mal versucht mein sys zu über takten und bin irgendwie nicht so hoch gekommen hab meine Graka und den Proz übertaktet
und nur auf 6122 Punkte im 3dmark05 gekommen:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=914832

ist da wircklich nichts mehr drinnen?

Danke im Voraus !
:D

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
hi, naja schau einfach mal ob mit mehr vcore bei der cpu mehr geht(aber net zuviel), dann findest das maximum von der graka heraus:)
irgendwann bist aber dann am limit, schalte beim 3dmark05 benchen, alle nebenprogramme aus, auch den explorer, das bringt auch punkte:)
irgendwann hast dann alles rausgeholt, dnn braucht ne bessere kühlung:)

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
Danke :D

Vcore, kann ich das im BIOS hoschrauben oder brauch ich ein Tool?
Wie meinst du nicht zu hoch?

Aber eins versteh ich nicht, wenn ich bei der Cpu Vcore hochdreh kann die dann noch schneller laufen, als wenn ich nur den FSB takt rauf mache?

und wie meinst du, dass ich dann das maximum von meiner Graka rausfinde, wenn ich ja beim cpu den core raufschraube?

... und wie schalt ich explorer aus? im taskmanager?

Danke nochmal :D

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
vcore stellst im bios hoch, naja, wenn du nen p4 nortwood hast würde ich max 1.7v geben, beim pressco probier mal 1,5-1,55v:)
vcore ist die spannung der cpu->umso mehr spannung desto höher kannst du übertakten, aber halt nicht zuhoch, besonders net mit lukü:)
naja, graka übertakte am besten mit riva tuner oder ati tool:)

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
danke für deine antworten:)

probiers mal gleich aus, aber noch ne frage habe ich:

ich habe mal den Fsb so hoch gemacht dass der Prescott auf 3.8GHz lief

mehr ging nicht, aber wenn ich jetzt 1.5V mach kann ich ihn dann höher bekommen? .. ohen dass er heisser wird :confused: :D

ich habe eben gute Gehäuselüftung, was passiert wenn ich den volt zu hoch stelle?

geht das auch bei der graka?
:) :D

thx im voraus..

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
wenn du mehr VCore gibst, wirst du höher kommen... das gleiche gilt auch für die graka, nur da musst du einen VMod machen ;)

du kannst deinem pressi ~1.6V geben imho, das hältt er schon aus ;) zumindest zum benchen :)

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
wenn ich die 4GHz grenze dank euch schaffe, dann wärs geil :D

Bitte sag mir wie das mit der Graka geht, denn ich sehe dass du ja auch eine X800XL hast. Ich hab meine X850XT mit originalkühler!

Aber kann es nicht sein, dass der Prescott verbrennt oder so?....
und ich ihn niemer benutzen kann?
... oder schaltet er automatisch ab, wenns zu brenzlig wird?

und Probmaker, bis du nicht auch in einem anderen forum computerbase.de oder frag4fun.com?

danke

THX 2 you :)
Bearbeitet von RussianVodka am 19.06.2005, 14:03

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
verbrennen wird er sicher nicht.... mach halt zum benchen das case auf, und stell die lüfter auf maximum....

wenn du wissen willst wie du der graka mehr saft geben kannst

-> http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=2184 ;)

und ich bin im forumdeluxx, im extremeoverclocking forum, und im xs.org forum registriert.... (im forumdeluxx aber nur wegen SBT^^)

mfg
Probmaker


//EDIT: ok, update im ersten post

//EDIT²: bitte mach das bild da oben als thumb @ HANNIBAL

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
4ghz sollten für den prescott kein problem sein, übertakte am besten mit riva tuner, ati tool ist shit:)
wäre eh gut, wenn wieder mal halbwegs gute benchergebnisse auf oc.at kommen so wie früher:)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von FX Freak
wäre eh gut, wenn wieder mal halbwegs gute benchergebnisse auf oc.at kommen so wie früher:)

bald ;) aber keine 3d benches

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
ok jetzt wircklich das letzte vor dem versuch den ich gleich machen werde

also jetzt Vcore im bios erhöhen, dann FSB im bios erhöhen oder?

oder soltle ich dazu ein tool verwenden?

rivatuner ist ja für graka

...später ist die graka dran, ich mein in 10min oder so:D

ist es besser wenn ich gehäuse zu habe, da ich an der seite auch einen lüfter habe und vorne und hinten. :D

THX
Bearbeitet von RussianVodka am 19.06.2005, 14:27

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
gehäuse mach auf:)
im bios erhöhst die vcore und den fsb, nicht über ein tool, bios ist das beste und stabilste:)

RussianVodka

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: -=Schweiz=-
Posts: 12
ok ich probiers jetzt!

aber unterdessen, kann mir einer sagen ob es ein tool gibt um den Vcore der Graka zu erhöhen, denn in dem da oben genannten forum versteh ich nicht allzuviel
1. es ist auf englisch
2. muss man da was an der GraKa rumschrauben, oder geht es auch nur über software?

und wie macht mann dass die GEHàUSE lüfter schneller laufen???


THX :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
du musst die graka modden damit du mehr VGPU geben kannst... ;)

-> software geht nix

die gehäuse lüfter direkt ans NT hängen, nicht übers mainboard... dann sollten sie mit 12V laufen :)

btw: is der PCI takt eh gefixt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz