"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.tv - Das war die lange Nacht der Forschung 2009

mat 26.11.2009 - 04:18 37649 53 Thread rating
Posts

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Zitat von mat
Ui, deinen Post hab' ich ja komplett übersehen. LN2 kostet im Handel (zB Linde) ungefähr 120 Euro für 25 Liter. Wenn du einen besseren Kontakt bei der Uni hast, dann kann der Preis schon auf 30 Euro und weniger fallen. Dafür bräuchtest du dann allerdings einen eigenen Dewar, der selbst gebraucht noch zwischen 200 und 500 Euro fällt.
Und dann ist noch die Frage, wie man es transportiert. Damit sollten dich die Polizisiten nicht im Kofferraum erwischen ;).


Von einem Studienkollegen als Antwort auf den Link auf diese News bekommen: Linde verkauft auch LH2, das wäre mal was....
Bearbeitet von chrisr15 am 10.12.2009, 00:03

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von chrisr15
Und dann ist noch die Frage, wie man es transportiert. Damit sollten dich die Polizisiten nicht im Kofferraum erwischen ;).
am besten geeignet wäre halt ein SUV oder so.
bei kleineren autos am besten auf den beifahrersitz/rückbank festschnallen und vorsichtig fahren. ;)

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
LN2 ist Gefahrengut und die Strafe ist dann nicht mehr so ohne.
Bei Gefahrengut je nach Schwere bis zu 50.000€!

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
LN2 darf überhaupt nicht so schlampig geführt werden. Wie schon chrisr15 erwähnt hat, sind die LN2 Flaschen als Gefahrengut definiert und dürften nur von befugten Leuten mit zugelassenen Fahrzeugen transportiert werden.

Die meisten Leute machen es jedoch heimlich per Auto. ;)

MFG

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
nice vid
hier findet man alles über LN2
linde
teoretisch könnte man sich auch flüssiges helium 2 besorgen wird dann halt ein ziemlich teurer spaß
und was ich noch wissen wollte was wurde eigentlich mit der ganzen hardware gemacht dürfen sich das die overclocker behalten oder wird das irgentwo billig verkauft???

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die hardware wurde wieder zurückgegeben, da hat keiner von uns etwas mitgenommen. ;)

DiTech Support

Registered Company
Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wien
Posts: 5
Einiges der Hardware war schlicht und einfach kaputt. Die wenigstens Mainboards haben es überlebt, auch einige Speicher haben das zeitliche gesegnet. Kein Wunder, wenn so mancher sie auf doppelte Spannung betrieben und den flüssigen Stickstoff direkt auf das Mainboard/die Speicher geschüttet hat.

Was noch verwertbar war wurde abgewertet und als Schnäppchen verkauft.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
gibts noch was???

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
denke mal nein ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz