"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclockers.at holt den DDR3-Taktfrequenz-Weltrekord!

mat 09.11.2011 - 17:30 46500 76 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Viper780
geb dir bei beiden recht :)
Der Zambezi ist halb gar und mit zu wenig FPU Einheiten raus gekommen - in einemhalbn Jahr hätte da wahrscheinlich was besseres raus geschaut (und hoffentlich in 22nm)
sry, aber in einem halben jahr gehen sich vielleicht 1-2 steppings aus, aber keine fundamentale änderung der cpu.

und von 22nm träumt man bei amd wohl noch länger, das wird nichts vor 2013, wenn nicht sogar erst 2014.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Turrican
nunja, im super pi kann amd mit intel leider nicht mal ansatzweise mithalten. auch nicht mit abartigsten takt.

strange, intel wird halt einfach eine höhere pro mhz leistung haben. umsonst bin ich mit dem lappi nicht an der sub 10 grenze mit optimiertem win 7.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Garbage
sry, aber in einem halben jahr gehen sich vielleicht 1-2 steppings aus, aber keine fundamentale änderung der cpu.

und von 22nm träumt man bei amd wohl noch länger, das wird nichts vor 2013, wenn nicht sogar erst 2014.

sorry da war ich zu optimistisch im RoadMap lesen, AMD plant 22nm wohl erst mitn Steamroller 2013 :(

2012 wollen sie aber Piledriver raus bringen der dann eine APU wird, da bin ich mal gespannt

Zitat von ~PI-IOENIX~
strange, intel wird halt einfach eine höhere pro mhz leistung haben. umsonst bin ich mit dem lappi nicht an der sub 10 grenze mit optimiertem win 7.

seit generationen hat Intel einfach a flottere FPU die sich hier stark niederschlägt


Man sieht aber gerade jetzt wo viele (wie zB Cray) die stärken von Bulldozer sehen, im HPC bereich kombiniert mit Fermi oder Kepler Karten. Dann kommt die Integer Einheit vom Bulldozer und die FP Power von den nvidia Rechenkarten.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Viper780
sorry da war ich zu optimistisch im RoadMap lesen, AMD plant 22nm wohl erst mitn Steamroller 2013 :(

2012 wollen sie aber Piledriver raus bringen der dann eine APU wird, da bin ich mal gespannt
piledriver cores wird es in trinity geben und das ist bekanntlich eine apu, aber nur mit 2 modulen. einen am3+ mit piledriver cores wird es auch geben, aber sicher nicht vor q3/2012 und wohl auch nicht mit mehr modulen als jetzt bei bd.

wobei piledriver bei trinity != piledriver für am3 sein wird.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von ~PI-IOENIX~
strange, intel wird halt einfach eine höhere pro mhz leistung haben. umsonst bin ich mit dem lappi nicht an der sub 10 grenze mit optimiertem win 7.
ja, im super pi ist intel diesbez. seit dem conroe wieder vorne. ;)
die ineffizienten p4 zeiten sind zum glück schon lange vorbei. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
http://tecnobits.com.ar/hardware/wo...y-set-by-adata/
Zitat
If you’re Matthias Zronek (aka ‘Mat’ from Austrian torture specialists overclockers.at), then you can smash the overall DDR3 memory clock world record, by raising the bar up to 3312 Mbps using non-preselected, retail ADATA XPG Gaming Series V2.0 modules paired with an AMD FX-8150 Bulldozer CPU and an ASUS Crosshair V motherboard.
:D :ghug:

Btw, es sind wieder einige Pressemeldungen dazugekommen. zB: http://hexus.net/tech/press-release...g-world-record/
Außerdem will AMD jetzt doch noch eine Pressemitteilung bringen. Das wäre ... :eek:

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
nice. aber der link zeigt den 3200mhz cpu-z screen.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
Zitat
Austrian torture specialists overclockers.at

oh yeah baby! :)

@mat
herzliche gratulation!
...echt fett!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von mat
http://tecnobits.com.ar/hardware/wo...y-set-by-adata/
:D :ghug:

Btw, es sind wieder einige Pressemeldungen dazugekommen. zB: http://hexus.net/tech/press-release...g-world-record/
Außerdem will AMD jetzt doch noch eine Pressemitteilung bringen. Das wäre ... :eek:
einfach nur woot. :D:cool:

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
und jetzt ist er wieder direkt bei corsair oder was?

http://www.corsair.com/blog/corsair...y-world-record/

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
das mainboard sieht echt nice aus :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, wennst bei corsair arbeitest und zugriff auf zig kits hast ist es natürlich einfacher. ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von noir
das mainboard sieht echt nice aus :D

this! :eek:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Smut
und jetzt ist er wieder direkt bei corsair oder was?

http://www.corsair.com/blog/corsair...y-world-record/
Ja, ist seit gestern wieder bei Corsair. Jake von Corsair hat da eine echt gute CPU erwischt und scheinbar hatte es positiven Effekt, dass er das halbe Mainboard hat einfrieren lassen. Finde das ziemlich unkontrollierbar und weniger sexy ... aber wenn's hilft. ;)

Ich freu mich jedenfalls, dass jemand bei meiner Arbeit angesetzt hat. Das passt schon so. :)

Turrican, das Kit ist weniger ein Problem. Hab selber 2x Corsair Dominator GTX6 und hab gestern noch ein bisschen herumgespielt und konnte bei 3200 MHz keine Limitation am (luftgekühlten) Speicher finden - weder bei den GTX6, noch bei den ADATA XPG. Nachdem der XPG allerdings 2 GB groß ist und auch in der Praxis ordentliche Performance und (im Vergleich zum GTX6) gute Timings bietet, ist er meiner Meinung nach auch der bessere Speicher.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
hmm...

http://www.tomshardware.de/G.Skill-...ews-247137.html

wann gibt es die RETOURE, mat ?

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz