"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bildung und Schule

t3mp 01.10.2014 - 05:33 3328 35
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ein Sammelthread zum Thema Bildung und Schule.

Zitat von othan
Ich habe hier im Schulbereich für Win7 ...
Und bevor die Frage aufkommt, nein meine User können den Richtigen App Namen nicht ins Suchfeld tippen. Das lernen die erst noch, dafür gehen sie ja in die Schule ;)

Vielleicht interessiert dich der Link:

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von t3mp
Vielleicht interessiert dich der Link:


Danke, aber imho geht der Trend in eine andere Richtung.

Immer mehr Lernsoftware wird aktuell Web-fähig gemacht.
Zusammen mit O365 hoffe ich, dass es bald keine Rolle mehr spielt welches Gerät verwendet wird.

Imho gehört das persönliche Tablett in 10 Jahren zum Equipment eines Schülers wie heute das Schulbuch oder der Kugelschreiber. Da sollte es dann nur noch drauf ankommen, dass Web funktioniert und nicht welche Farbe das GUI per default hat :)

Aktuell haben wir aber auch noch den Bildungsauftrag, dass der Umgang mit dem Computer beigebracht wird und möchte ich wenn möglich das selbe System bieten, wie zuhause verwendet wird und das ist aktuell halt noch immer Microsoft Windows.
Dank dem, dass sich die Systeme immer mehr annähern und bald eh nur noch alles via Browser geht, wird es in ein paar Jahren keine Rolle mehr spielen welches OS eingesetzt wird.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von othan
Imho gehört das persönliche Tablett in 10 Jahren zum Equipment eines Schülers wie heute das Schulbuch oder der Kugelschreiber.

dein wort in gottes ohr. das selbe hab ich mir vor 15 jahren auch gedacht bwz. erhofft.
aber in solchen sachen scheinen die öffentlichen schulen in der steinzeit zu leben.

ist in der heutigen zeit ein witz, dass man read-only bücher nicht digitalisiert zur verfügung stellt.

auch die aufgaben in den büchern könnten eigentlich schon über dynamische sites und datenbanken laufen. nimmt auch dem lehrer jede menge arbeit ab. aber der dinosaurier 'schule' bewegt sich kaum vom fleck.
...ganz abgesehen davon, dass das ganze 'bildungssystem' primär system-sklaven und papageien züchtet.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Also Papierbücher haben immer noch einen großen Vorteil. Man kann schneller zwischen Seiten herumblätern, muss nicht dauernd herumzoomen und funktioniert auch ohne akku.

Tablet/Laptop in der Schule ist eine deppate Spielerei unter dem Denkmantel der "modernen Technologie".

Habs doch damals selber bei den grafischen Taschenrechnern gesehen, statt aufzspassen wird dann nur herumgespielt drauf. Auf einem tablet kanns nur schlimmer werden. Außerdem werden sie sicher ständig gefladert.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Weil auch alle Eltern das Geld so locker haben um alle paar Jahre ein neues Tablet zu kaufen, weil das alte kaputt oder zu langsam ist. Darüberhinaus funtkioniert ein Schulbuch auch noch nach 10 Jahren, bei einer digitalen Version bezweifle ich das.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat von AdRy
Also Papierbücher haben immer noch einen großen Vorteil. Man kann schneller zwischen Seiten herumblätern, muss nicht dauernd herumzoomen und funktioniert auch ohne akku.

Tablet/Laptop in der Schule ist eine deppate Spielerei unter dem Denkmantel der "modernen Technologie".

Habs doch damals selber bei den grafischen Taschenrechnern gesehen, statt aufzspassen wird dann nur herumgespielt drauf. Auf einem tablet kanns nur schlimmer werden. Außerdem werden sie sicher ständig gefladert.

full ack

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ab einer gewissen schulstufe kann ich mich mit sowas anfreunden aber aber in der volkschule braucht eigentlich kein Kind ein Tablet oder PC, da soll man erst mal gescheit schreiben und lesen lernen

bin da auch ganz auf der seite von Adry und kleiner Chemiker,
der einzige wirkliche vorteil eines Tablet wär dass es immer "aktuell" ist (was aber auch immer auf die Apps drauf ankommt)

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
off topic:

Quote: Also Papierbücher haben immer noch einen großen Vorteil. Man kann schneller zwischen Seiten herumblätern, muss nicht dauernd herumzoomen und funktioniert auch ohne akku.

Ich hab mir ein Concicse English- English Wörterbuch gekauft.

Reichweite Wörterbuch vs Tippen etwa gleichschnell

Bis ich ein Ergebnis habe: Der Computer ist etwa zwei bis dreimal schneller. Bis man die entsprechende SEite mal gefunden hat, und dann noch die entsprechende Stelle auf der Seite. Bzw. wenn man erkennt das Wort wird etwas anders geschrieben, dann gewinnt der Computer noch deutlicher.

Bücher können nicht ergänzt und aktualsiert werden.

Bücher können auch keine Multimedia darstellen. Bücher können auch keine WEltkarte darstellen wo ich rein / raus / herumbewegen kann.

Bücher sind so wie Armbanduhren. Langsam Obsolet

--

Bücher zerfallen, ob alte Bücher so gesund sind?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Niemand will Papierbücher/Lernmittel abschaffen.

Lesen und Schreiben lernen geht übrigens ganz gut am Computer, dazu gibt es ganz viel Software ;)

Imho ist der Computer ein Werkzeug und der Umgang mit diesem Werkzeug muss geschult werden. Ich kenne kaum einen Beruf der nicht irgendwo vom Computer abhängig ist oder zumindest unterstützt wird.
Es gibt keinen Büroarbeitsplatz mehr ohne Computer (das war vor ein paar Jahren noch lange nicht so).
Die meisten anderen Berufe haben ebenfalls irgendwo ihre Schnittstelle auf einen Computer

Warum sollte man also den Umgang mit dem imho zweit wichtigsten Werkzeug nach Papier und Bleistift nicht auch lernen?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908

Siehe da, was da unter Faßmann passiert ist.
Ich geh zwar davon aus, dass das schon länger in Vorbereitung war, aber es freut mich dennoch mich nicht in ihm getäuscht zu haben.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Hihi und dann kommen die Kinder in die HTL... welcome to 1774 maddafakkas.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Auch für mich beginnt heute die Schule :) anbei meine schultüte gefüllt mit Klopfer/Hanf-Schoki und einem Geo Dreieck ^^
Ich habe mich mehr gefreut als früher wo ich klein war.

click to enlarge

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Gratuliere! :D

Berufsschule?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Abend-HTL für technische Informatik. Ich kann ja net immer PCs richten ohne ausbildung. Ich meine als Gynekologe isses noch schwieriger: Ich hab zwar keine Ausbildung aber ich schaus mir gern mal an xD

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Für "PCs richten" brauchst aber keine techn. Informatik :D

Viel Glück, Spaß, Durchhaltevermögen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz