"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

All your Base are belong to us!

HP 15.09.2003 - 23:24 104782 3
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Persönliche Angriffe
Jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit, was allerdings nicht das Recht impliziert, andere zu beleidigen. Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einengt. Beleidigungen und Flames werden daher nicht geduldet, was auch die Folgereaktion auf derartige Angriffe mit einschließt. Wenn du dich angegriffen fühlst, verwende bitte die Report-Funktion (dafür existiert sie ja schließlich auch) oder sende einem Admin/Mod deines Vertrauens eine PM.

Vorm Posten Suchfunktion verwenden!
Oftmals existiert schon mindestens ein Thread zu dem gewünschten Thema. Verwende deshalb vor dem Posten die Suchfunktion um Mehrfachposts zu vermeiden.

Verweise auf die Suchfunktion
Wer in irgendeiner Weise auf die Suchfunktion verweist oder deren Benutzung propagieren will, der möge einen Link zum alten Thread oder zum Suchergebnis posten. Das Posten eines Kommentars à la "aaaalt" oder "use tha friggin' search function", sowie das Anbringen ähnlich formulierte Meldungen ohne Link ist zu unterlassen.

Spamming
Kurze, sinnlose Sätze bzw. nur ein Emoticon stellen keinen Post dar, genauso wie eine Anhäufung von Worten keinesfalls einen Satz bilden muss. Ebenso sollen Themen vermieden werden, die mit dem eigentlichen Thema eines Threads nichts zu tun haben; für persönliche Unterhaltungen gibt's die PM-Funktion.

Report-Funktion
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst oder regelwidrige Inhalte entdeckst, verwende bitte die Report-Funktion. Bemühe dich allerdings, diese sparsam einzusetzen. Eine übermäßige Nutzung derselben ohne ersichtlichen Grund hat Konsequenzen.

Thread-Titel und Inhalt
Wenn du einen Thread erstellst, achte darauf, dass der Titel zum Thema passt und aussagekräftig ist. Vermeide weiterhin Großschreibung, nichtssagende Bezeichnungen wie ewta "Schnell" oder "Wichtig" und verzichte auf die Anwendung zahlreicher Ruf-, Frage- oder Sonderzeichen.
Auch der Inhalt will wohlüberlegt formuliert sein: Formuliere dein Anliegen möglichst detailliert, damit die Angelegenheit klar ersichtlich ist.

Formatierung
Je übersichtlicher der Text formatiert ist, desto eher und wahrscheinlicher ist eine Antwort. Dies schließt das Anbringen von Absätzen, eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik, sowie das Vermeiden von Plenks (überflüssige Leerzeichen an falscher Stelle, wie etwa vor einem Punkt/Beistrich) und die unangebrachte Verwendung der Großschreibung mit ein.

Keine Doppel- bzw. Crossposts
Aufgrund der Existenz einer Edit-Funktion sind Doppelposts unnötig. Auch Crosspostings sollen vermieden werden; ein Thread pro Thema reicht.

Verbotene und unerwünschte Inhalte
Rassistische, menschenverachtende, pornografische und gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge sind untersagt. Gleiches gilt für Drohungen und gesetzeswidrige Beiträge.

Keine selbsternannten Hilfssheriffs
Diese heizen das Klima nur unnötigerweise auf. Wer meint, nicht darauf verzichten zu können, möge dies mittels PM und freundlichem Umgangston verwirklichen.

Kein Post ohne Kenntnis des genauen Sachverhalts
Ein Beitrag, der mit "Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ..." beginnt, kann nicht sinnvoll sein. Eventuell ist eine Lösung bereits gefunden oder aber der Inhalt des Beitrags ist bereits von jemand anderem gepostet worden. Wer sich nicht die Zeit nehmen und bisherige Antworten durchlesen will, soll sich auch die Mühe des Postens ersparen.

Threads in falschen Foren
Das absichtliche Posten von Threads in falschen Foren, weil es dort eventuell mehr Leute lesen oder die Resonanz größer zu sein scheint, wird nicht geduldet werden.
Du hast aufgrund der Forenvielfalt zahlreiche Möglichkeiten, deinen Post anzubringen. Passt der Thread dennoch nirgendwo hin, könnte es wohl sein, dass oc.at das falsche Board dafür ist.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
wie schauts mit regeln im off topic aus ?!

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
ich denke mal das off topic ist von oben genannten regeln nicht ausgenommen ;)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Offtopic Erweiterung:

Verkauf Threads für Teile die nicht Computer related sind, sind erlaubt, allerdings gestatten wird nicht, dass die threads gepusht werden wie im SBT Forum üblich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz