"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 44129 308 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Nachdems offenbar keinen solchen Thread gibt (die Suche spuckt keinen aus), nehm ich das hier zum Anlasss, einen zu erstellen :)


Zitat
"Zum ersten Mal seit mehr als 150 Jahren gibt es stichhaltige Beweise, dass die bisherige Erhebung unseres Sonnensystems unvollständig ist", sagte Batygin. Gesehen haben die beiden Wissenschaftler den möglichen neuen Planeten aber noch nicht. Ihre Hinweise beruhen bislang ausschließlich auf mathematischen Modellen und Computersimulationen.

Es könne aber keine Diskussionen darüber geben, ob es sich bei dem Himmelskörper um einen Planeten handele, sagte Brown. Er sei 5.000-mal schwerer als Pluto, der 2006 zum Zwergplaneten degradiert worden war.

Englischer Wikipedia-Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine

Zitat
Planet Nine is the nickname given to a large icy planet proposed to exist in the outer Solar System by astronomers at Caltech in January 2016. The existence of the planet is implied by the behaviour of a group of trans-Neptunian objects (TNOs). It may be the hypothetical fifth giant planet scattered in the Nice model.

Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine

Zitat
Konstantin Batygin und Michael E. Brown haben durch mathematische Modellierungen und Computersimulationen die vermutliche Existenz eines solchen neuen Planeten erhärten können. Laut Brown läge die Wahrscheinlichkeit, dass der Planet existiert, bei über 90 %.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8006
spannende sache, und theoretisiert wird ja schon eine ganze weile. das ging sogar hin bis zu einem kleinen stern.
für mich besonders interessant: theorien wie er entstanden und so weit raus gekommen sein soll. besonders mit der masse...

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8574
Bei dem titel bin ich jetzt von tarotkarten und mondphasen ausgegangen. :D

@topic: wie konnte der solang unentdeckt bleiben? Hab leider keine zeit den ganzen artikel zu lesen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8006
indem er auch jetzt noch nicht "entdeckt" wurde ;)

wir stützen uns nur darauf, dass da draussen etwas sein MÜSSTE um bestimmte physikalische vorgänge zu erklären. im speziellen verdächtige orbits von anderen bekannten objekten.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8574
Zitat von Umlüx
indem er auch jetzt noch nicht "entdeckt" wurde ;)

wir stützen uns nur darauf, dass da draussen etwas sein MÜSSTE um bestimmte physikalische vorgänge zu erklären. im speziellen verdächtige orbits von anderen bekannten objekten.

Aliens! :eek:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5181
Zitat von sk/\r
Bei dem titel bin ich jetzt von tarotkarten und mondphasen ausgegangen. :D

@topic: wie konnte der solang unentdeckt bleiben? Hab leider keine zeit den ganzen artikel zu lesen.

Die Umlaufbahn ist sehr speziell, stark eliptisch, und selbst verglichen zu unseren bekannten sehr groß... :)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Dann brauchen wir vielleicht bald einen neuen Namen! https://xkcd.com/1555/

[x] Geodude

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8585
entfernung zur sonne 200 bis 1200 AU :eek: zum vergleich: pluto ist ca 40 AU entfernt.
Bearbeitet von blood am 21.01.2016, 14:36

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von sk/\r
Bei dem titel bin ich jetzt von tarotkarten und mondphasen ausgegangen. :D
Das ist Astrologie und die will hier keiner haben :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7587
Zitat von sk/\r
Bei dem titel bin ich jetzt von tarotkarten und mondphasen ausgegangen. :D

@topic: wie konnte der solang unentdeckt bleiben? Hab leider keine zeit den ganzen artikel zu lesen.

rein aus intresse wär intressant wie die dann das ganze erklären wenn da jetzt einfach so ein neuer planet hinzukommt :D

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8574
science. taugt ma voll! :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich schmeiß es mal hier rein

charmin

zurück vong zukunft her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9485
Weiss ja nicht, wie's euch dabei geht.

Aber wenn ich mir die hubble bilder auf google sky anschau und dann etwas rumschaue im universum und dann ein bild voller galaxien sehe und mir dann klar mache, wieviel sterne und welten das sein müssen und dass das jetzt gerade da draussen irgendwo iss, dann komm ich mir so richtig klein vor und merke wie unendlich oag riesig das universum sein muss und wie unwichtig wir eigentlich sind.

https://www.google.com/sky/

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Das Gefühl hatte ich mal recht stark, als ich nahe der Grenze in der Nacht aus dem Auto ausgestiegen bin, da sieht man die Milchstraße recht gut. Ein extrem überwältigender Anblick imo.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8574
Zitat von charmin
Weiss ja nicht, wie's euch dabei geht.

Aber wenn ich mir die hubble bilder auf google sky anschau und dann etwas rumschaue im universum und dann ein bild voller galaxien sehe und mir dann klar mache, wieviel sterne und welten das sein müssen und dass das jetzt gerade da draussen irgendwo iss, dann komm ich mir so richtig klein vor und merke wie unendlich oag riesig das universum sein muss und wie unwichtig wir eigentlich sind.

https://www.google.com/sky/

damit bist du nicht allein. passendes (perfektes) video dazu, wo ich nach x mal schauen noch immer gänsehaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=923jxZY2NPI

regt wirklich zum denken an!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz