"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Augenschonende Büroarbeit? Tipps und Tricks gesucht.

aNtraXx 14.02.2017 - 16:34 4511 30
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo miteinander,

vor etwa einem Jahr hab ich bemerkt, dass ich vermehrt blinzeln musste. Über die Zeit hat sich zusätzlich einGefühl eingestellt als hätte ich einen Muskelkater "am Auge".

Rückwirkend betrachtet habe ich in diesem Zeitraum bzw. als diese lästigen Umstände angefangen haben eine neue Brille und einen neuen TV bekommen. Die Brille hat eine bläuliche Beschichtung die bei Büroarbeiten am Monitor hilfreich sein soll, jedoch merkte ich von Anfang an, dass Lichtquellen hinter mir sich in den Gläsern spiegeln. Außerdem habe ich die Angwohnheit, dass ich recht nahe am TV sitze beim spielen (schon immer).

Mittlerweilen trage ich vermehrt meine alten Brillen wieder, das Zwinken bleibt aber nach wie vor bestehen. Ich denke nicht, dass es durch Stress oder dergleichen getriggert wird, da ich diesen nicht habe. Daher vermute ich stark, dass das Auge einfach stark überansprucht ist durch die Monitorarbeit und eventuell den neuen TV.

Daher die Frage: Verwendet ihr spezielle Monitore in der Arbeit, oder diverse Folien die das arbeiten für die Augen zuträglicher macht (ich verwende bereits F.lux seit Jahren)? Oder habt ihr schon einmal das Gefühl gehabt, dass eure Augen an manchen Monitoren/TVs schneller ermüden?

tia

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich hab meine Monitore generell auf eine sehr geringe Helligkeit eingestellt, und verwende http://jonls.dk/redshift/ zum tageszeitgerechten Regeln der Farbtemperatur. Muss reichen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Der Muskelkater kommt von der ständigen Nahakkomodation denk ich. Da ist der M. cilliaris kontrahiert.

Die Empfehlung ist da eigenlich, regelmäßige Pausen einzulegen und weiter als bis zu Monitor/Handydisplay zu schauen.

Wie viel Evidenz es dazu gibt, keine Ahnung.

Dass der ganze Raum regelmäßig ausgeleuchtet ist, soll laut Arbeitsmedizin auch sinnvoll sein. Der Schreibtisch sollte 90 Grad zum Fenster stehen.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von COLOSSUS
Ich hab meine Monitore generell auf eine sehr geringe Helligkeit eingestellt, und verwende http://jonls.dk/redshift/ zum tageszeitgerechten Regeln der Farbtemperatur. Muss reichen.

Dafür verwende ich F.lux.

Zitat von eitschpi
Der Muskelkater kommt von der ständigen Nahakkomodation denk ich. Da ist der M. cilliaris kontrahiert.

Die Empfehlung ist da eigenlich, regelmäßige Pausen einzulegen und weiter als bis zu Monitor/Handydisplay zu schauen.

Wie viel Evidenz es dazu gibt, keine Ahnung.

Dass der ganze Raum regelmäßig ausgeleuchtet ist, soll laut Arbeitsmedizin auch sinnvoll sein. Der Schreibtisch sollte 90 Grad zum Fenster stehen.

Zuhause habe ich eher gedämpftes Licht, in der Arbeit Leuchtkatoden. Ich habe zwar keine Lichtquelle hinter mir im Büro, jedoch habe ich ein Eckbüro wo zwei Wände aus Glas sind.

Also denkst du, dass das knapp vor dem TV sitzen (ca 1m zu einem 49") beim Zocken verantwortlich ist? Wäre es da besser auf einen 65" und 3M umzusteigen?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Regelmäßige Pausen hilft gegen viele Beschwerden, geh spätestens alle 2 Stunde mal 3-5 Minuten ne Runde (falls du Raucher bist hast das eh automatisch :p), und wenn du am Fenster sitzt, schau zumindest hin und wieder in die Ferne. Regelmäßig lüften kann generell auch nicht schaden für trockene Augen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Was für mich bei der Arbeit total hilfreich war ist eine ca. dem Monitor enstpr. Helligkeit an indirekter Beleuchtung im Raum/direkt hinter den Monitoren.

Licht von oben macht mich total fertig.

Ergonomisch ist der Sessel für mich alles. Ohne an gscheiten Sessel bringst dich um.

Ansonsten ja, Pausen, Pausen, Pausen. Und wenns nur einmal aufstehen zum Fenster gehen und bissl Schultern kreisen is.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich weiß nicht ob's was bringt, auf 3 Meter zu wechseln. Wie die Leute schreiben, Bildschirmpausen machen, vor allem in der Freizeit.

Wie schaut's mit Nackenschmerzen aus?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
An den Monitorpausen mangelt es nicht denke ich. Ich bin mindestens die Hälfte meiner Arbeitszeit in irgendwelchen Besprechungen. Augentropfen nehme ich auch schon täglich.

Das mit der Beleuchtung hinter den Monitoren könnte ich zwar probieren, aber nachdem es in der Sommerzeit auch nicht besser ist, und da die Ausleuchtung aufgrund der großen Fensterflächen sehr gut ist, habe ich da wenig Hoffnung.

Nackenschmerzen habe ich laufend. Und Rückenschmerzen sowieso. Ich habe zwar einen Top Sessel, jedoch lümmle ich ganz gerne am Sessel und da hilft der beste Sessel nichts.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Da wird dann so ein Spannungskopfschmerz dabei sein, ich glaub der ist typisch hinter den Augen.

Ich hab das auch, diesen "Augenmuskelkater". Ein besserer Wirbelsäulenzustand hilft bei mir. Also Rücken- und Bauchmuskulaturtraining, zur Entspannung mal physikalische Therapie verschreiben lassen.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm, dem werde ich Mal nachgehen.

Edit: du meinst Physiotherapie?
Bearbeitet von aNtraXx am 14.02.2017, 19:30

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also bei mir hängt viel von der brille ab. Meine alte war so eine eher rechteckige ohne rahmen, da hatte ich immer das gefühl als würd ich drunter oder drüber schauen, ausserdem hat mich das umgebungslicht auch gestört. Meine aktuelle brille ist höher und schmäler und seither ists viel angenehmer. in den pausen und daheim kommt sie sofort weg, das entspannt meine augen ungemein......ich an deiner stelle würde nach der arbeit mal ein paar tage nix spielen sondern einfach entspannen.....und wennst eh "rücken" und "nacken" auch hast, dann lieber mal bissl sporteln. Bier hilft sonst auch zum entspannen :p

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Weinzo
also bei mir hängt viel von der brille ab. Meine alte war so eine eher rechteckige ohne rahmen, da hatte ich immer das gefühl als würd ich drunter oder drüber schauen, ausserdem hat mich das umgebungslicht auch gestört. Meine aktuelle brille ist höher und schmäler und seither ists viel angenehmer. in den pausen und daheim kommt sie sofort weg, das entspannt meine augen ungemein......ich an deiner stelle würde nach der arbeit mal ein paar tage nix spielen sondern einfach entspannen.....und wennst eh "rücken" und "nacken" auch hast, dann lieber mal bissl sporteln. Bier hilft sonst auch zum entspannen :p

Meine neue Brille ist größer als die alte. Bis auf das spiegeln bin ich aber recht zufrieden damit. Ohne Brille seh ich halt genau nix, also ist es keine Option darauf zu verzichten.

Das mit dem Sport ist halt so eine Sache :D. Mit dem Bier tue ich mir da leichter ;).

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
@work Dell 2412(?)teile die eh jeder kennt :)
@home BenQ BL2411PT (IPS/5ms)

ich hatte eine sehr lange zeit einen 20" apple cinema display... nach 2 stunden zocken brannten/ronnen meine augen bzw. wurden müde... bin froh das alte ding los zu sein.

habe auch brillen mit dieser "monitor"-beschichtung, merke aber nichts davon. (weder pos. noch neg.)

ggf. hast du einen magnesiummangel?

jedenfalls bezüglich rücken... hausarzt - physio verschreiben lassen.
warm baden, sport, entspannung...

der "optimale" sitzabstand ist auch abhängig von der auflösung:
50 Zoll ca. 3,30 m (SD) 2 m (FullHD) 1 m (4K)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Empfehle augen qi gong. Google mal danach.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz