"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Carrerabahn wiederentdeckt

Maestro 20.01.2017 - 11:33 3234 13
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Hi,

Ich oute mich mal, hab meine Leidenschaft für Carrera wieder entdeckt und es hat sich doch einiges getan seit meiner Kindheit :D

Aufgrund des geringen verfügbaren Platzes ist es eine Digitalbahn im Maßstab 1:43. Aber Dank umgbauter Elektronik der Großen (1:32/1:24) sind bis zu sechs Fahrzeuge, Pacecar und Ghostcars möglich. Die Zeitnehmung funktioniert über Bluetooth und Smartphone. Spurwechseln ist auf Knopfdruck möglich :)

Sonst noch jemand in dem Bereich aktiv?

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Aktiv nicht, ich habe aber im Keller eine Carrera Servo 140 mit reichlich Zubehör. :)

Link Carrera Servo 140 Panamericana

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Habe zwischen 20 und 30 Meter 1:24 Bahn aus den 1970ern mit dutzenden Autos von den 1960ern bis heute.

Leider habe ich momentan keinen Platz zum Aufbauen. Bis ich Weihnachten 2014 meine Mancave umgebaut habe (Boden, Möbel, ...) waren knapp 20 Meter auf ca. 12 m² aufgebaut.

Wenn man mal die volle Größe aufgebaut hatte, reizt es leider wenig eine kleinere Strecke zu bauen. Der Platzbedarf ist dann aber enorm und für ein Wochenende zahlt es sich auch nicht aus.
Vor allem ist mit den Streckenteilen aus den 70ern immer noch etwas Troubleshooting angesagt, da die Steckverbindungen teilweise zu hohe Übergangswiderstände haben und ich die Bahn immer an mehreren Stellen versorgen muss.
Grundsätzlich gilt: 1 Tag Streckenentwurf und Aufbau, 1 Tag Troubleshooting und Verkabelung, x Tage fahren und einen halben Tag für den Abbau.
Da muss ich schon mal wieder 1-2 Wochen Zeit und Platz haben, sowie genügend Möglichkeiten und Freunde zum Fahren.
Muss mal suchen, ob ich irgendwo Fotos vom letzten Aufbau habe.

Versorgt wird meine Bahn über Modellbahn-Trafos, da ich die Spannung dann auf beiden Seiten einzeln etwas variieren kann und dann die gleiche Spannung an den Schienen anliegt.

Mit meinem Vater, meinem Ex-Schwager und dessen Bruder bin ich früher bei jeder Gelegenheit einen Cup in 2 Klassen gefahren.
Dazu hatten wir den alten Mini Cooper von Carrera im Serienzustand und den neuen Moni Cooper von Scalextric in der "Open"-Klasse, wo alles bis auf einen anderen Motor erlaubt war. Also Gewichtsveränderungen, Reifen, Übersetzung usw. war alles freigestellt. Zeitnehmung per Carrera-Balken mit Lichtschranken.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Leider weiß ich gar nicht mehr wo meine alte Carrera-Bahn ist. Vielleicht auf irgendeinem Dachboden meiner Verwandtschaft. Das Problem mit den zu großen Widerständen ist mir sogar schon als kleines Kind aufgefallen. In der Nähe des Trafos sind die Autos voll abgefahren und waren sie weiter weg, wurde es zäh.

Ich muss den Thread für folgendes hijacken: https://anki.com/de-de
Kennt jemand dieses ANKI Overdrive? Ich habe das vor Wochen mal auf Youtube in einem Video gesehen und finde die Idee geil. Sozusagen die nächste Evolutionsstufe der Carrera-Bahnen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
naja - so weit ich verstehe fahren die autos selbst und man kann aktionen (mehr oder weniger ?) direkt triggern ... also eher so als würd ich dem carrera fahrer auf die schulter klopfen und sagen "überhol doch mal" ...

steuerung mit handy ist auch so eine sache ...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wow. das ANKI zeug sieht ja echt nice aus :)

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von 22zaphod22
naja - so weit ich verstehe fahren die autos selbst und man kann aktionen (mehr oder weniger ?) direkt triggern ... also eher so als würd ich dem carrera fahrer auf die schulter klopfen und sagen "überhol doch mal" ...

steuerung mit handy ist auch so eine sache ...
Stimmt schon, die Steuerung ist nicht so direkt. Aber ganz so schlimm ist es nicht, der größte unterschied ist der geschwindigkeitshebel der nicht zurückspringt (vom konzept her). In späteren Levels muss genauso die Geshwindigkeit gedrosselt werden um nicht rauszufallen. Außerdem gibts mehr Variation durch Deathmatch, spurwechsel etc.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
hab 1 mal mim anki zeug gespielt ... ich find es naja. "fahrfeeling ist sehr gering" das abballern am anfang sehr schwer aber dann ganz witzig. filigran kommt mir das zeug aber vor

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Themen.

Carrera ist Racing mit Boxenstopp und Co und Anki ist Arcade-Action-Mariokart.

Darf sich jetzt jeder selber aussuchen was er möchte, aber vergleichbar sind sie nicht. ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
hach ja, die carrera bahn :)

wir haben früher bei der oma eine alte am dachboden gefunden und mit der dann öfters gezockt, aber das war eine doch relativ kleine mit 2 autos :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Mein großer hat im Dezember zum 7. Bday eine Go+ bekommen.
Aus platzgründen die kleinste. Leider funktioniert die App dazu nicht mit meinem Galaxy Tab Pro, mitm handy günge es ist aber auch umständlich.
Ghost funktion schaffe ich auch nicht mehr zu aktivieren, was aber ganz nett wäre, da der Abgesteckte Controller fürn kleinen (fast 3 jahre alt) super wäre.
Hatte selber nie eine als ich klein war, hätten wir platz würd ich vermutlich da auch mehr geld investieren in einen größeren Maßstab, gimmiks und strecke...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Ich hätt ne "kleine" Holzbahn in der nähe die ein Bekannter mit aufgebaut hat.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um da vorbei zu schauen :(

-> http://www.srnebikon.ch/

50m Bahn 5 spurig :)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Zitat von SaxoVtsMike
Mein großer hat im Dezember zum 7. Bday eine Go+ bekommen.
Aus platzgründen die kleinste. Leider funktioniert die App dazu nicht mit meinem Galaxy Tab Pro, mitm handy günge es ist aber auch umständlich.

Ja mit den Apps haben sie es nicht so ... für die Controlunit (Anschlusseinheit mit Zeitnehmung etc.) gibt es gott sei dank wesentlich bessere Alternativen von privaten Entwicklern.

An meiner Strecke hat sich auch was getan - Vorbereitung für eine Boxengasse:

click to enlarge

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Endlich mal ein YT-Video von der Bahn geschafft :)

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz