"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 544883 3417 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von crumb
ich bin auf der suche nach einem vollautomat mit dem ich guten espresso (ich bin 0815 nespresso kapseln gewöhnt) und guten lungo herstellen kann. maschinen gibt es aber wie sand am meer und ich habe keine ahnung wo ich da anfangen soll.. habt ihr tipps für mich oder hinweise wo ich speziell drauf achten soll? preisvorstellung bis max. 700 €. billiger wäre mir natürlich lieber. oder gibt es da die maschine bzw. habt ihr empfehlungen? gerne auch in der kombination kaffee/maschine. :)

tia!

guter espresso ist relativ, da würden manche behaupten das kann auch keine 1000 euro maschine. anfangen kann man bei den delonghi esam/ecam modellen, die arbeiten um ca. 300 Euro tadellos. man muss sie halt ausprobieren um eine seriöse entscheidung zu treffen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Zitat von master_burn
Ich würd dir eine empfehlen die eine herausnehmbare Brühgruppe hat - ohne Milchsystem (schlecht zu reinigen und damit supergrindig) - keine jura (servicepflicht und nur bei jura selbst :bash:)

dem kann ich mich anschließen.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
danke schon mal für die informationen!

dann fällt die jura schon mal weg, sehr guter punkt - danke! die punkte mit der milch (wird bei uns wohl weniger benötigt) und der brühgruppe werde ich berücksichten.

zwecks den delonghi geräten.. da hatte ich diese hier auf der wunschliste:

De'Longhi ECAM 350.15.B Dinamica

die wäre also gut? und zwecks probieren.. würde ich ja gerne, aber wo kann ich das denn idr.? via google hab ich da nichts gefunden. (graz)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich hab mir eine siemens geholt, die hat den milchschäumer.
reinigt sich mmn recht gut von selbst.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Schau dir auf YouTube die Videos von Seattle Coffee Gear zu den delonghi an, die haben in letzter Zeit einige neue Videos zu den neuen Maschinen gemacht wo man ganz gut die Bedienung sieht - bei der Kaffee Zubereitung nehmen sich die Maschinen nicht wirklich was - ich würd mich auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
danke, da sind die was mir gefallen nur leider nicht dabei. sind scheinbar neue geräte. ich war daher heute beim saturn und bin ziemlich anzipft auf diese art von geschäfte. das hat mir wieder gut vor augen gefürt, warum ich solche läden nicht benötige. keine ahnung von den geräten die noch in falsch informationen gipfelte und keine probiermöglichkeit vom menu/kaffee. wozu haben die diese geräte dann ausgestellt? zum ansehen?:confused:

wenn die vom geschmack her wirklich alle gleichwertig sind, dann würde ich zu der tendieren.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich wuerde immer zu der Maschine tendieren, die sich am besten Reinigen lässt (also nicht nur Bruehgruppe entnehmbar, sondern auch die Schnittstelle dazwischen sollte zugaenglich und nicht zu verwinkelt sein). So ein Vollautomat ist ein Herd fuer Schimmelpilze.
Bedienung und Optik sind da fuer mich nachrangig.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat von Obermotz
Ich wuerde immer zu der Maschine tendieren, die sich am besten Reinigen lässt (also nicht nur Bruehgruppe entnehmbar, sondern auch die Schnittstelle dazwischen sollte zugaenglich und nicht zu verwinkelt sein). So ein Vollautomat ist ein Herd fuer Schimmelpilze.
Bedienung und Optik sind da fuer mich nachrangig.

Full ACK

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich kann über unsere Saeco nichts schlechtes sagen. Gut einstellbar, leicht zu reinigen, und mit guten Bohnen schmeckt Espresso um Welten besser als aus der Kapsel :p

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hab mir das schimmel problem bei vollautomaten gerade angesehen. wahnsinn! :eek: das muss wirklich sehr genau beachtet werden.

ccr/lagwagon
könnt ihr bitte eure modelle und kaffee kombinationen posten? und sind die so reinigbar?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wir haben uns gerade die bestellt:
https://geizhals.at/philips-saeco-h...s-a1445559.html

Das Mahlwerk soll recht gut sein und das gleiche wie bei grösseren Saeco/philips, der milchbehälter ist extern also kann man zum aufschäumen den schlauch in die packung stecken, wird nur spannend ob das reinigungssystem vom milchschäumer so gut ist wie behauptet :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hast du die maschine schon bzw. kannst du was zu der memo funktion sagen? mich würde interessieren ob die für einen kaffe einstellbar ist oder mehrere. :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
für eine der drei optionen (espresso, cappucino, kaffee), leider nicht perfekt für 2 Personen :D

Sollte morgen kommen, wenn dann die durchspülphase die laut handbuch so klingt als wärs ewig fertig ist kann ich mehr sagen :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
sry, dass ich nochmal nachfrage. für jeweils eine oder gesamt? aber ja, das ist auch für mich aus dem grund wichtig. meine bessere hälfte und ich haben beim kaffee unterschiedliche vorstellungen. :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
für jede option eine memo so wie ich das verstanden habe

aber wenn mans stärker haben will dann hats zumindest eine aroma plus taste die den kaffee stärker macht :D

Bin echt schon gespannt obs wirklich einen Unterschied zu den Kapseln ist, Wartungs- und Reinigungsaufwand ist halt doch ein anderer als bei Kapselmaschinen bei denen man grad mal entkalken muss ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz