"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Der Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 31085 596 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 3406
quote:

Originally posted by davebastard


geht das ned anders das ist mir irgendwie zu aufwendig in der früh


Einfach nicht so ein Gesöff saufen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 5886
quote:

Originally posted by ccr

Einfach nicht so ein Gesöff saufen?



das hilft mir ned weiter

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 3406
quote:

Originally posted by davebastard


das hilft mir ned weiter

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?



Man sollte, auch beim Vollautomaten, nicht beliebig viele Wasser durch den Puk rinnen lassen. Das wird nur grauslich.
Ein Americano ist ein Espresso der dann mit Wasser gestreckt wird (oder ein Espresso der auf Wasser draufgelassen wird). Und nicht ein Viertel Liter Wasser durch 7g Kaffee gepresst.

rad1oactive

<insert subtitle here>
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 6935
quote:

Originally posted by davebastard


das hilft mir ned weiter

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?



Geht natürlich schon, aber die Gefahr ist, dass zuviele Gerb bzw Bitterstoffe rausgelöst werden und es dann grauslich schmeckt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 5886
quote:

Originally posted by rad1oactive


Geht natürlich schon, aber die Gefahr ist, dass zuviele Gerb bzw Bitterstoffe rausgelöst werden und es dann grauslich schmeckt.



gabs da nicht auch was dass man deshalb das mehl grober mahlen soll ?

edit: wie funzt das dann im kaffeehaus ? ich glaub die machen das ja auch ned mit wasser aufgießen und der verlängerte oder melange schmeckt ja dort auch ned bitter.
Last edited by davebastard on 26.10.2016 at 19:40

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 3406
Dann rinnt zwar das Wasser schneller durch, was das Risiko reduziert, zuviel Bitterstoffe auszuschwemmen. Aber dafür fehlen dann auch erwünschte Geschmacksstoffe und Dichte.

Was spricht dagegen, das heisse Wasser aus der Heisswasserdüse rauszulassen, oder einen Wasserkocher zu verwenden?
Eine "Espresso"maschine hat ihren Namen ja nicht grundlos.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 5886
wasserkocher -> ungern weil ich kaum platz in meiner küche hab... deshalb will ich ja auch keine eigene mühle

heißluftdüse, ja wenns geht, aber schäumt die dann nicht ?

quote:

Eine "Espresso"maschine hat ihren Namen ja nicht grundlos.

ja aber über vollautomaten wird ja auch immer geschimpft, wenns eine lungo-maschine geben würd würd ich die eh kaufen

edit: nochmal: wie funzt das dann im kaffeehaus/gasthaus wenn ich einen verlängerten bestelle ? leeren die wirklich extra heißes wasser drauf ? wär mir noch nie aufgefallen

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1487
Ich glaub normalerweis kann man einstellen ob aus der Duese Dampf/Heisswasser kommt...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 2962
-> Kaffeehaus: sowieso meist 2 oder 3 gruppige Maschinen. Da wird die Tasse halt unter einen nicht befüllten ST geschoben und Wasser runtergelassen.

Dampf/Heißwasser: je nachdem ob du eine einkreisige oder zweikreisige Maschine hast musst du extra heizen damit du Dampf aus der Düse bekommst.

der~erl

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3460
quote:

Originally posted by davebastard

edit: nochmal: wie funzt das dann im kaffeehaus/gasthaus wenn ich einen verlängerten bestelle ? leeren die wirklich extra heißes wasser drauf ? wär mir noch nie aufgefallen



exakt genauso, ausser sie sind grobe pfuscher.
Wenns zuviel Aufwand ist nochmal einen schluck Wasser auf den espresso zu leeren, weiß ich auch nicht wie man das mit einer espressomaschine vereinen kann.

Geht ja sogar heißes Wasser aus der ww Leitung, wird ja ned zum brühen verwendet sondern nur verdünnt.

Wenn du mehr Kaffee willst, sollte ein doppelsieb (also doppelten espresso) + heißwasser nach bedarf durchaus funktionieren.

XeroXs

Podcasthörer
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch (Stmk)
Posts: 7791
quote:

Originally posted by der~erl
Geht ja sogar heißes Wasser aus der ww Leitung, wird ja ned zum brühen verwendet sondern nur verdünnt.


Warmwasser aus der Leitung sollte man nicht trinken.
quote:

Es handelt sich um abgestandenes, schon länger in den Leitungen befindliches Wasser, sogenanntes Stagnationswasser. Dieses kann Verunreinigungen aus der Leitung und aus allen Materialien enthalten, mit denen es in Kontakt gekommen ist. Falls Sie warmes Trinkwasser oder Wasser zum Zubereiten von Speisen benötigen, sollten Sie es im Wasserkocher oder am Herd erwärmen.


Natürlich wirst nicht gleich tot umfallen, aber gesund ists trotzdem unter Umständen nicht.

//Edit: kommt natürlich auch darauf an wie das Wasser erhitzt wird, ohne Boiler (also z.B. Gastherme) hat man da natürlich weniger Probleme weil es kein Stagnationswasser gibt.
Last edited by XeroXs on 27.10.2016 at 09:38

der~erl

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3460
true, mag je nach Gegebenheiten ein Thema sein, bei mir hab ich (kein boiler, kurz laufen lassen) jetzt nicht arge bedenken.

bzw. nicht mehr Angst davor als Wasser aus dem siebträger zu konsumieren (aluboiler und duschplatte ).

rad1oactive

<insert subtitle here>
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 6935
so, hab jetzt mal bei Hornig bestellt.
1x alles arrabica und 1x espresso creme.
bin schon gespannt.

XeroXs

Podcasthörer
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch (Stmk)
Posts: 7791
quote:

Originally posted by rad1oactive
so, hab jetzt mal bei Hornig bestellt.
1x alles arrabica und 1x espresso creme.
bin schon gespannt.

Ist imho der beste Kaffee den man in unseren Supermärkten so bekommt.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9514
Der Spar Bio Espresso ist unerwartet gut wenn man mal was guenstigeres fuer zwischendurch braucht
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >