"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545100 3417 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von davebastard
geht das ned anders das ist mir irgendwie zu aufwendig in der früh :D
Einfach nicht so ein Gesöff saufen? ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von ccr
Einfach nicht so ein Gesöff saufen? ;)

das hilft mir ned weiter :rolleyes:

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von davebastard
das hilft mir ned weiter :rolleyes:

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?

Man sollte, auch beim Vollautomaten, nicht beliebig viele Wasser durch den Puk rinnen lassen. Das wird nur grauslich.
Ein Americano ist ein Espresso der dann mit Wasser gestreckt wird (oder ein Espresso der auf Wasser draufgelassen wird). Und nicht ein Viertel Liter Wasser durch 7g Kaffee gepresst.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von davebastard
das hilft mir ned weiter :rolleyes:

also einfach mehr wasser durchrinnen lassen wie beim vollautomat geht ned ?

Geht natürlich schon, aber die Gefahr ist, dass zuviele Gerb bzw Bitterstoffe rausgelöst werden und es dann grauslich schmeckt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von rad1oactive
Geht natürlich schon, aber die Gefahr ist, dass zuviele Gerb bzw Bitterstoffe rausgelöst werden und es dann grauslich schmeckt.

gabs da nicht auch was dass man deshalb das mehl grober mahlen soll ?

edit: wie funzt das dann im kaffeehaus ? ich glaub die machen das ja auch ned mit wasser aufgießen und der verlängerte oder melange schmeckt ja dort auch ned bitter.
Bearbeitet von davebastard am 26.10.2016, 19:40

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Dann rinnt zwar das Wasser schneller durch, was das Risiko reduziert, zuviel Bitterstoffe auszuschwemmen. Aber dafür fehlen dann auch erwünschte Geschmacksstoffe und Dichte.

Was spricht dagegen, das heisse Wasser aus der Heisswasserdüse rauszulassen, oder einen Wasserkocher zu verwenden?
Eine "Espresso"maschine hat ihren Namen ja nicht grundlos.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wasserkocher -> ungern weil ich kaum platz in meiner küche hab... deshalb will ich ja auch keine eigene mühle

heißluftdüse, ja wenns geht, aber schäumt die dann nicht ?

Zitat
Eine "Espresso"maschine hat ihren Namen ja nicht grundlos.
ja aber über vollautomaten wird ja auch immer geschimpft, wenns eine lungo-maschine geben würd würd ich die eh kaufen :D

edit: nochmal: wie funzt das dann im kaffeehaus/gasthaus wenn ich einen verlängerten bestelle ? leeren die wirklich extra heißes wasser drauf ? wär mir noch nie aufgefallen

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich glaub normalerweis kann man einstellen ob aus der Duese Dampf/Heisswasser kommt...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
-> Kaffeehaus: sowieso meist 2 oder 3 gruppige Maschinen. Da wird die Tasse halt unter einen nicht befüllten ST geschoben und Wasser runtergelassen.

Dampf/Heißwasser: je nachdem ob du eine einkreisige oder zweikreisige Maschine hast musst du extra heizen damit du Dampf aus der Düse bekommst.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Zitat von davebastard
edit: nochmal: wie funzt das dann im kaffeehaus/gasthaus wenn ich einen verlängerten bestelle ? leeren die wirklich extra heißes wasser drauf ? wär mir noch nie aufgefallen

exakt genauso, ausser sie sind grobe pfuscher.
Wenns zuviel Aufwand ist nochmal einen schluck Wasser auf den espresso zu leeren, weiß ich auch nicht wie man das mit einer espressomaschine vereinen kann.

Geht ja sogar heißes Wasser aus der ww Leitung, wird ja ned zum brühen verwendet sondern nur verdünnt.

Wenn du mehr Kaffee willst, sollte ein doppelsieb (also doppelten espresso) + heißwasser nach bedarf durchaus funktionieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von der~erl
Geht ja sogar heißes Wasser aus der ww Leitung, wird ja ned zum brühen verwendet sondern nur verdünnt.

Warmwasser aus der Leitung sollte man nicht trinken.
Zitat
Es handelt sich um abgestandenes, schon länger in den Leitungen befindliches Wasser, sogenanntes Stagnationswasser. Dieses kann Verunreinigungen aus der Leitung und aus allen Materialien enthalten, mit denen es in Kontakt gekommen ist. Falls Sie warmes Trinkwasser oder Wasser zum Zubereiten von Speisen benötigen, sollten Sie es im Wasserkocher oder am Herd erwärmen.

Natürlich wirst nicht gleich tot umfallen, aber gesund ists trotzdem unter Umständen nicht.

//Edit: kommt natürlich auch darauf an wie das Wasser erhitzt wird, ohne Boiler (also z.B. Gastherme) hat man da natürlich weniger Probleme weil es kein Stagnationswasser gibt.
Bearbeitet von XeroXs am 27.10.2016, 09:38

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
true, mag je nach Gegebenheiten ein Thema sein, bei mir hab ich (kein boiler, kurz laufen lassen) jetzt nicht arge bedenken.

bzw. nicht mehr Angst davor als Wasser aus dem siebträger zu konsumieren (aluboiler und duschplatte ;) ).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
so, hab jetzt mal bei Hornig bestellt.
1x alles arrabica und 1x espresso creme.
bin schon gespannt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von rad1oactive
so, hab jetzt mal bei Hornig bestellt.
1x alles arrabica und 1x espresso creme.
bin schon gespannt.
Ist imho der beste Kaffee den man in unseren Supermärkten so bekommt.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Der Spar Bio Espresso ist unerwartet gut wenn man mal was guenstigeres fuer zwischendurch braucht :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz