"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545123 3417 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von dematic
die arbeit ist halt das was mich zum vollautomaten drängt. bei uns im intranet wurde neulich ein gebrauchter für 80 euro verkauft. das wäre was gewesen, aber der ist halt schon weg. und oft gibt es solche angebote halt auch nicht.

Ein Vollautomat muss halt auch jede Woche gereinigt werden, sonst kommt der Schimmel :D

Eine Mokkakanne auswaschen ist halt jeden Tag Arbeit, aber weniger als eine Vollreinigung von einem Vollautomaten (einfach nur den Ober und Unterteil auswaschen, Spülmittel solltest eh nicht verwenden)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
das man vollautomaten "reinigen" finde ich persönlich net so viel arbeit. habe ja daheim einen und finde das nicht so nervig wie nach jedem kaffee den ich mache die sachen zu reinigen ;)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von Lord Wyrm
Weasel ist meist "günstiger" als Luwak da in Gefangenschaft gehalten. Freilaufende Luwaks fressen nur die reifsten Bohnen am Strauch und bieten daher auch qualitativeren Kaffee.
Bitte kaufts den Blödsinn nicht - die Tiere sind arm. Wenn irgendwer glaubt dass bei den Preisen der Kot von freilaufenden Luwaks gesammelt werden kann - die normalerweise keine reine Kaffeekirschen Diät fressen - die Rechnung geht nicht auf.
Das heißt die Tiere werden immer mit den Kaffeekirschen gefüttert (manchmal in furchtbarer Käfighaltung) - das is imho Tierquälerei - bitte lasst es sein.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Mir persönlich durchaus bewusst und nachdem mein Supermarkt Schweinsbraten, Steak bzw. Frühstücksei auch keinen lebenslangen Wellnessurlaub hinter sich hat kann ich damit leben.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Find ich schon eigenartig dass manche gekackten kaffee trinken...für was es alles eine markt gibt..

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Eventuell soll ich kündigen und nurnoch Kaffeekirschen essen ;)
Kacken für den Reichtum, yeah

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
naja ... es wird damit marketing gemacht ... vom "gekackt" ist wenn du es mit heißen wasser behandelst genauso wenig da wie bei der wurst im naturdarm oder gemüse, das auf tierkacke gewachsen ist ...

aber man hört generell wenig gutes über den kaffee außer dass er "gut" schmecken soll ... ansonsten zweifel an der tatsächlichen herkunft (können die viecher so viel kacken wie verkauft wird) und methoden der herstellung ... da ist sehr viel geld zu machen bei den mondpreisen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat von Athlon1
Find ich schon eigenartig dass manche gekackten kaffee trinken...für was es alles eine markt gibt..

Schonmal überlegt wie grausig käse eigentlich ist oder eier? Hühnerplazenta, lecker! Nur weils bei uns nicht üblich ist.... Btw luwaks gehen ein, wenn man sie länger als 3 monate einsperrt, daher müssen sie sie immer wieder auslassen. Und bitte, klar sinds arm dabei, aber was ist mit dem ganzen schweinen, kühem und Hühnern bei uns? Die luwaks können wenigstens dann wieder im freien weiterleben und werden ned geschlachtet. Da simma halt schowieder bei ner Grundsatzdiskussion. ;)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
werde mir am montag https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9443963-86-9196 anschauen. die maschine ist 6 jahre alt und stand seit 2014 verpackt im keller. kurz vorher wurde die brüheinheit noch getauscht. wie lange halten die denn? habe zwar ein ähnliches model daheim, aber das ist erst ein jahr alt.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat von dematic
werde mir am montag https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9443963-86-9196 anschauen. die maschine ist 6 jahre alt und stand seit 2014 verpackt im keller. kurz vorher wurde die brüheinheit noch getauscht. wie lange halten die denn? habe zwar ein ähnliches model daheim, aber das ist erst ein jahr alt.

Hab die gleiche. Mir taugts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Nach knapp 1,5 Jahren im Bürobetrieb ist gerade eine von unseren beiden Siemens EQ.5 (TE501505DE) gestorben (Elektronik defekt, lt. Hotline).
Sie wird zwar auf Garantie von Siemens abgeholt und in der Werkstätte repariert (vorausgesetzt die maximale Anzahl der Kaffee wurde nicht überschritten), ich brauche aber ganz dringend ein Ersatzgerät. Denn die Reparatur kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Daher will ich ein mindestens gleichwertiges Ersatzgerät, das bei electronic4you oder Mediamarkt lagernd ist (beides in Pasching, 5 Minuten von der Firma weg).

Optionen:

1.) diverse Geräte von Jura (gefällt mir nicht wegen der fixen Brühgruppe)
2.) diverse Geräte von DeLonghi
3.) diverse Geräte von Krups
4.) diverse Geräte von Philips (Saeco)
5.) Siemens EQ.6 (http://geizhals.at/siemens-eq-6-te6...r-a1171390.html)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
instinktiv würd ich zu 2) oder 4) greifen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Konkrete Empfehlungen?
Ich bin bei den beiden Herstellern von der unglaublichen Menge an Varianten überfordert.

Verfügbar wäre zum Beispiel dieses Modell von Philips/Saeco:
http://geizhals.at/philips-saeco-hd...1-a1267706.html

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Haben grad vor kurzem die Delonghi ECAM22.320 bzw Delonghi ECAM22.360(mit Milchsystem)
gekauft und sind extrem zufrieden .. macht vieles der alten Delonghi besser und is sehr durchdacht und solide verarbeitet :)

Was ich dran mag gegenüber andren Maschinen (selber und andrerer Hersteller)
- richtige Knöpfe (kein Touch)
- Status Display
- entnehmbare Brühgruppe
- Wassertank und Tresterbehälter von vorne zugägnglich
- großer Bohnenbehälter

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich hab' jetzt die Philips Saeco geholt.
Brauchte dringend einen Kaffee auf den Schock, dass die Kaffeemaschine hin ist :D

Kaffee schmeckt brauchbar, diese "Filterkaffee"-Option ist mir noch unklar (und für mich sowieso irrelevant :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz