"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545339 3417 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat von crumb
ich hab mittlerweile schon ein paar sorten durch und wirklich zufrieden war ich mit den gängigen kaffee sorten nicht. da war der nespresso noch besser. dabei waren da tschibo (crema & espresso), lavazza (cafe crema), eduscho irgendwas das mir gerade nicht einfällt.. war dann beim heissenberger und hab dort wirklich ein paar gute kaffesorten bekommen. auch die beratung zahlt sich aus. der preis selbst ist dafür aber auch nicht schlecht. da bist beim viertel kilo gleich mal auf 13-17€. staffelpreise gibt es ab einen kilo und dann nochmal bei 5 kilo. je 15%. das wird dann wieder erträglich. der geschmack war bei einer sorte aber genial! :)

für meinen melitta vollautomaten schmecken mir folgende (supermarkt-)kaffee's:
dallmayer, billa corso, illy espresso, hornig alles arrabica.

bei der frenchpress ist mein standardkaffee derzeit vom tchibo der guatemala grande, hatte aber auch schon welchen vom kaffee süssmund, der sehr genial war (aber auch sehr teuer) und jetzt wartet noch ein Kaffa wildkaffee aus äthiopien auf die french press :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bzgl Milch.. ich gebe sie ins Kännchen, und dann ein paar Minuten in den Tiefkühler... Damit wird das Kännchen und die Milch noch etwas kälter, somit kannst du länger schäumen ohne zu hot zu werden.

Die "leichte Muh" hat knapp über 4g Eiweiß, dafür aber leider unter 1g fett.. ergo gibt es hübschen Milchschaum der aber geschmacklich nicht soooo gut ist.

Mittlerweile ist es mir eigentlich egal welche Milch ich nehme, Standard 3,6er und fertig -schaum wird immer.

Heumlich schmeckt mir beim Kaffee am besten, komme aber nicht immer in ein Geschäft wo es eine gibt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
[ ] Du hast dir die Kaffeemaschine um die es da geht angeschaut :p

.. hat keine Milchschaumdüse ..

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
meh, war im Herbst in Italien und habe festgestellt dass mein Kaffee in Ordnung ist aber der Milchschaum drittklassik.

Bekomm aus der dampfdüse meiner gaggia paros/Cc immer 1/3 heisse Milch und 2/3 voluminösen Schaum, der aber auch recht bald wieder zammfallt. Von der homogenen cremigkeit beim cappu den auch jedes noch so miese italienische beisl spielend schafft bin ich weit entfernt...
Bearbeitet von Hokum am 11.01.2017, 17:07

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Ich versuch vielleicht mal ein Video für euch zu machen vom Milchschäumen .. obwohl meine Maschine dafür net 100% optimal ist und es mir auch net immer gut gelingt ;) ..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
guten morgen mich von nöm soll gut gehen hab ich gehört.
mach das selber aber nie deswegen noch nicht getestet

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat von Hokum
meh, war im Herbst in Italien und habe festgestellt dass mein Kaffee in Ordnung ist aber der Milchschaum drittklassik.

Bekomm aus der dampfdüse meiner gaggia paros/Cc immer 1/3 heisse Milch und 2/3 voluminösen Schaum, der aber auch recht bald wieder zammfallt. Von der homogenen cremigkeit beim cappu den auch jedes noch so miese italienische beisl spielend schafft bin ich weit entfernt...

Nimm mal eine andere Milch. Weniger Fett, dafür mehr Protein.
Und eventuell ist die Temperatur zu hoch. Wenn sie zu hoch ist zerfällt der Schaum normalerweise auch sehr schnell.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Zitat von mascara
Dann die Düse ein klein wenig über die Milch halten und die Karaffe immer ein wenig rotieren. Du darfst die Düse nicht in die Milch reinstecken weil du ja heiße Luft reinschiesst.
Hm? Über die Milch? Das gibt doch eine Sauerei?

In der Anleitung unserer ECAM steht man solle die Düse in den Behälter einführen und für einen cremigen Schaum den Behälter mit langsamen Bewegungen von unten nach oben drehen.
Heißt für mich in der Milch?

@ master_burn

Ja, so ein Video wäre super :)

Morgen kommt der bestellte Milchaufschäumer und den will meine Freundin sicher sofort ausprobieren, dann ist nix mehr mit zurückschicken :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Oh doch eine Milchdüse.. hoppala.

Also ich machs immer so: Kanne halb voll mit Milch, Düse knapp unter die Oberfläche der Milch und in kreisenden Bewegungen aufschäumen. Dann steigt natürlich der Schaum und man muss weiter in den Schaum eintauchen damit man Milch schäumt. Wenn man zu hoch ist wird der Schaum "grobporig" (und zerfällt schnell) und wenn man zu tief ist gibts nur heiße Milch.

kA ob das technisch richtig ist, aber funktioniert :p

Wenn du von unten nach oben gehst drückt ja die ganze Milch sofort auf den produzierten Schaum und damit ist er gleich wieder weg
Bearbeitet von XeroXs am 12.01.2017, 10:25

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von mascara
Nimm mal eine andere Milch. Weniger Fett, dafür mehr Protein.
Zitat von XeroXs
man muss weiter in den Schaum eintauchen damit man Milch schäumt. Wenn man zu hoch ist wird der Schaum "grobporig" (und zerfällt schnell)

danke! werd bei gelegenheit berichten.


edit: den panarello probier ich auch mal aus, den hab ich gleich zuanfangs auf empfehlung des kaffee-netzes demontiert und schon drauf vergessen gehabt.
Bearbeitet von Hokum am 12.01.2017, 14:38

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Aufpassen. Eine Heißwasserdüse musst du ein klein wenig über der Milch halten. 1mm oder so ... wirklich exakt darüber. Du musst ja heiße Luft in die Milch schiessen damit sie aufgeht.

Einen Pannarello hingegen kannst du auch eintauchen, der saugt die Luft an einer anderen Stelle an.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von mascara
Kannst du reinigen, ja, wird aber nicht viel bringen.
Auf der Blühgruppe gibt es ein Teil was in genau diesen Zapfen reinfährt, schaut aus wie ein kleiner Trichter.
Schaut mal mit einer Lupe ob du da einen Riß siehst.
Da ist kein Riss. Ich hab jetzt die Kaffeepulvermenge aufs Minimum gestellt, da rinnts ohne Probleme. Also liegts an den Bohnen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
ich hab mir jetzt nach langem hin und her eine günstigere mühle gekauft um knapp 40€.
https://www.amazon.de/gp/product/B00R7HKAWC/
da ich sie ja derzeit nur für die french press brauch, wirds schon reichen, denk ich :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
so, mim panarello gehts besser, die 0.9% milch find ich aber grauslich. danke jedenfalls!

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von eitschpi
Ich hab eine Saeco Syntia Type HD8838. Der Kaffee tropft unregelmäßig nur raus, manchmal fließt er dann aber wieder. Ich hab's schon entkalkt und dieses "Priming" gemacht, also 3x Wasser durchlassen und dann das ganze Wasser durch die Milchdüse rauslaufen lassen.

Was kann's da noch haben?
Bei mir war das Problem die Kaffeesorte. Ich hab's Mahlwerk jetzt auf ganz grob gestellt und jetzt läuft's wieder einwandfrei. Den Kaffee verwenden wir aber schon länger, silber, vom Hofer. Komisch, dass das Problem erst so spät aufgetreten ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz