"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Der Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 30825 595 Thread rating
Posts

rad1oactive

<insert subtitle here>
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 6920
quote:

Originally posted by crumb
ich hab mittlerweile schon ein paar sorten durch und wirklich zufrieden war ich mit den gängigen kaffee sorten nicht. da war der nespresso noch besser. dabei waren da tschibo (crema & espresso), lavazza (cafe crema), eduscho irgendwas das mir gerade nicht einfällt.. war dann beim heissenberger und hab dort wirklich ein paar gute kaffesorten bekommen. auch die beratung zahlt sich aus. der preis selbst ist dafür aber auch nicht schlecht. da bist beim viertel kilo gleich mal auf 13-17€. staffelpreise gibt es ab einen kilo und dann nochmal bei 5 kilo. je 15%. das wird dann wieder erträglich. der geschmack war bei einer sorte aber genial!


für meinen melitta vollautomaten schmecken mir folgende (supermarkt-)kaffee's:
dallmayer, billa corso, illy espresso, hornig alles arrabica.

bei der frenchpress ist mein standardkaffee derzeit vom tchibo der guatemala grande, hatte aber auch schon welchen vom kaffee süssmund, der sehr genial war (aber auch sehr teuer) und jetzt wartet noch ein Kaffa wildkaffee aus äthiopien auf die french press

hachigatsu

die-fotobox.at

Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 3412
Bzgl Milch.. ich gebe sie ins Kännchen, und dann ein paar Minuten in den Tiefkühler... Damit wird das Kännchen und die Milch noch etwas kälter, somit kannst du länger schäumen ohne zu hot zu werden.

Die "leichte Muh" hat knapp über 4g Eiweiß, dafür aber leider unter 1g fett.. ergo gibt es hübschen Milchschaum der aber geschmacklich nicht soooo gut ist.

Mittlerweile ist es mir eigentlich egal welche Milch ich nehme, Standard 3,6er und fertig -schaum wird immer.

Heumlich schmeckt mir beim Kaffee am besten, komme aber nicht immer in ein Geschäft wo es eine gibt.

XeroXs

Podcasthörer
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch (Stmk)
Posts: 7783
[ ] Du hast dir die Kaffeemaschine um die es da geht angeschaut

.. hat keine Milchschaumdüse ..

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2234
meh, war im Herbst in Italien und habe festgestellt dass mein Kaffee in Ordnung ist aber der Milchschaum drittklassik.

Bekomm aus der dampfdüse meiner gaggia paros/Cc immer 1/3 heisse Milch und 2/3 voluminösen Schaum, der aber auch recht bald wieder zammfallt. Von der homogenen cremigkeit beim cappu den auch jedes noch so miese italienische beisl spielend schafft bin ich weit entfernt...
Last edited by Hokum on 11.01.2017 at 17:07

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2263
Ich versuch vielleicht mal ein Video für euch zu machen vom Milchschäumen .. obwohl meine Maschine dafür net 100% optimal ist und es mir auch net immer gut gelingt ..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 5883
guten morgen mich von nöm soll gut gehen hab ich gehört.
mach das selber aber nie deswegen noch nicht getestet

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 6912
quote:

Originally posted by Hokum
meh, war im Herbst in Italien und habe festgestellt dass mein Kaffee in Ordnung ist aber der Milchschaum drittklassik.

Bekomm aus der dampfdüse meiner gaggia paros/Cc immer 1/3 heisse Milch und 2/3 voluminösen Schaum, der aber auch recht bald wieder zammfallt. Von der homogenen cremigkeit beim cappu den auch jedes noch so miese italienische beisl spielend schafft bin ich weit entfernt...



Nimm mal eine andere Milch. Weniger Fett, dafür mehr Protein.
Und eventuell ist die Temperatur zu hoch. Wenn sie zu hoch ist zerfällt der Schaum normalerweise auch sehr schnell.

pirate man

OC Addicted

Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4727
quote:

Originally posted by mascara
Dann die Düse ein klein wenig über die Milch halten und die Karaffe immer ein wenig rotieren. Du darfst die Düse nicht in die Milch reinstecken weil du ja heiße Luft reinschiesst.

Hm? Über die Milch? Das gibt doch eine Sauerei?

In der Anleitung unserer ECAM steht man solle die Düse in den Behälter einführen und für einen cremigen Schaum den Behälter mit langsamen Bewegungen von unten nach oben drehen.
Heißt für mich in der Milch?

@ master_burn

Ja, so ein Video wäre super

Morgen kommt der bestellte Milchaufschäumer und den will meine Freundin sicher sofort ausprobieren, dann ist nix mehr mit zurückschicken

XeroXs

Podcasthörer
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch (Stmk)
Posts: 7783
Oh doch eine Milchdüse.. hoppala.

Also ich machs immer so: Kanne halb voll mit Milch, Düse knapp unter die Oberfläche der Milch und in kreisenden Bewegungen aufschäumen. Dann steigt natürlich der Schaum und man muss weiter in den Schaum eintauchen damit man Milch schäumt. Wenn man zu hoch ist wird der Schaum "grobporig" (und zerfällt schnell) und wenn man zu tief ist gibts nur heiße Milch.

kA ob das technisch richtig ist, aber funktioniert

Wenn du von unten nach oben gehst drückt ja die ganze Milch sofort auf den produzierten Schaum und damit ist er gleich wieder weg
Last edited by XeroXs on 12.01.2017 at 10:25

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2234
quote:

Originally posted by mascara


Nimm mal eine andere Milch. Weniger Fett, dafür mehr Protein.


quote:

Originally posted by XeroXs
man muss weiter in den Schaum eintauchen damit man Milch schäumt. Wenn man zu hoch ist wird der Schaum "grobporig" (und zerfällt schnell)


danke! werd bei gelegenheit berichten.


edit: den panarello probier ich auch mal aus, den hab ich gleich zuanfangs auf empfehlung des kaffee-netzes demontiert und schon drauf vergessen gehabt.
Last edited by Hokum on 12.01.2017 at 14:38

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 6912
Aufpassen. Eine Heißwasserdüse musst du ein klein wenig über der Milch halten. 1mm oder so ... wirklich exakt darüber. Du musst ja heiße Luft in die Milch schiessen damit sie aufgeht.

Einen Pannarello hingegen kannst du auch eintauchen, der saugt die Luft an einer anderen Stelle an.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >