"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355205 1249 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von lilly
@Willi: Danke für deine Antwort. Dass sie meine Adresse ja eh aus dem Melderegister bekommt, hab ICH gesagt, nicht die Dame am Telefon ;) Aber trotzdem hat sie darauf bestanden, meine Adresse zu bekommen - ich glaube, sie hat das mit dem Melderegister sogar verneint, aber ich weiß die Begründung nicht mehr. Sie klang schon sehr angsteinflößend und ich hab einfach nur noch versucht hart zu bleiben und war kurz davor einfach aufzulegen.
Achso, du hast das gesagt. Dass sie neue Meldungen direkt aus dem Register bekommen ist aber ziemlich üblich. Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hatten wir gleich ein paar Tage nach der Meldung den GIS-Brief im Postkastl ohne dass wir direkt mit der GIS Kontakt hatten. Auf jeden Fall soll die Telefondame sudern was sie will und auch einen Mitarbeiter vorbeschicken. Es geht ja eh alles mit rechten Dingen zu.

lilly

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Österreich
Posts: 0
Dass sie die Daten vom Melderegister haben, weiß ich auch... ich hab damals, als ich in die Wohnung gezogen bin, auch recht schnell einen Brief von der GIS bekommen. Daher fand ich es jetzt auch nicht schlimm, dass ich der Dame meine Adresse am Telefon nicht sagen will. Es hat mich jetzt nur die "Auskunftspflicht" verunsichert, aber dazu hast du dich ja schon geäußert und ich seh das wie du.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Noch schneller als die GIS war bei uns nur die Kirche :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
gut... die haben durch die standleitung nach oben halt auch einen bessere überblick :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von Captain Kirk
gut... die haben durch die standleitung nach oben vom kirchturm aus halt auch einen bessere überblick :D

ftfy :D

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
"berechnen".. alles was da steht, steht so auch auf gis.at
riecht eher nach adressenfang für deren propaganda.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Check auch nicht was die da groß "berechnen" wollen und tippe auch auf frechen E-Mail-Adressenfang. Insofern gibts eh nur drei Möglichkeiten: TV zahlen, nur Radio zahlen, nix zahlen; abhängig davon was man halt daheim hat aber unabhängig davon in welcher Region man wohnt...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat von -=Willi=-
unabhängig davon in welcher Region man wohnt...

Gebühren (ORF-Programmentgelt) sind je nach Bundesland unterschiedlich. Aber ja, die können auch net mehr "berechnen" als auf der jährlichen GIS-Abrechnung steht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hab mich da angemeldet, weil die NEOS meine Emailadresse eh schon haben und ich neugierig war..

Würds auch eher als Adressenfang bezeichnen.. da ist nichts was sie nicht auf der Webseite durch die Eingabe der Postleitzahl schon abfackeln könnten..

Interessiert hat mich die Aussage "Zahlst du zuviel GIS?" - Dachte da wäre eventuell mehr dahinter als nur die Frage Radio/TV ja oder nein.. aber nein, genau darauf läufts hinaus :p
Bearbeitet von XeroXs am 09.03.2017, 10:26

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Danke fürs Ausprobieren :D.

@böhmi: Ja stimmt total vergessen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so bei mir gibs mal ein zwischenfazit:
habe heute nochmals mit der Rechtsabteilung mit denen geredet. Und angeblich hat der Gis Mitarbeiter was bei mir vor Ort war, angegeben dass ich Netflix mir über TV ansehe obwohl ich zu Ihm gesagt habe dass ich es nur über den PC anschaue. Auch habe ich den gesagt dass ich weder ne tv karte noch sonst was habe...
Zum Glück hat sich das jetzt geklärt....
aber das sind halt echte trottel!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hier gibts die richtige fußmatte:
i zoi ka gis

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat von XeroXs
Interessiert hat mich die Aussage "Zahlst du zuviel GIS?" - Dachte da wäre eventuell mehr dahinter als nur die Frage Radio/TV ja oder nein.. aber nein, genau darauf läufts hinaus :p
Man muss sich nur vor Augen halten ... dafür wurde irgendwer engagiert um eine Website zu designen :bash:

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So hab heute den TV für das Kinderzimmer gekauft.
Der besitzt nen DVb tuner, ich habe jetzt aber die Möglichkeit den tuner ausbauen zu lassen. Muss ich jetzt gis zahlen? Aja an den TV kommt ne a1 box.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz