"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355052 1249 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Können sich browsen gehen, die eigene Wohnung kann ich filmen soviel ich will.. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Iirc muss darauf hingewiesen werden dass in der Wohnung gefilmt wird (für z.B. Besucher oder wie in diesem Fall, z.B. via Hinweisschild).

Also "einfach so" ist auch in den eigenen 4 Wänden illegal (iirc natürlich).

/Edit:

Ja, und die Polizei darf jederzeit rein. Wenn sie unberechtigt in deiner Wohnung waren kannst du nachher eine Beschwerde einreichen (die vermutlich sogar Recht gegeben wird), haben tust du davon halt nichts.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
mich würde echt mal interessieren, ob die Polizei echt schon mal wegen der GIS, gekommen ist :P

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
afaik nein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
und wen nehmen die dann mit? einen niedrigeren Staatsdiener? Postler? Straßenbahnfahrer? :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von daisho
Ja, und die Polizei darf jederzeit rein. Wenn sie unberechtigt in deiner Wohnung waren kannst du nachher eine Beschwerde einreichen (die vermutlich sogar Recht gegeben wird), haben tust du davon halt nichts.
Nein, die Polizei darf ohne Gefahr in Verzug (was nicht so leicht zu erfinden ist) oder Durchsuchungsbefehl OHNE deiner Einwilligung die Wohnung nicht betreten.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Da gehen die Meinungen auseinander, wie leicht oder schwer sich eine Gefahr im Verzug erfinden lässt und wie die Konsequenzen aussehen bzw. wie man das beweisen will.... Gerade deswegen hatte ich mir auch die Sache mit der Kamera überlegt. Aber der österr. Datenschutz greift hier wieder mal an völlig falscher Stelle (ähnlich wie mit den verbotenen Dashcams, wtf...)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Nein, weil wir hier noch immer in Österreich sind. Und nachdem ein Freund bei den netten Herren in Uniform arbeitet weiß ich, dass es nicht so leicht ist, dass sie in deine Wohnung spazieren können. Gut so.


Und bzgl GIS ist es schon überhaupt nicht möglich :p

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
stimme huji zu
habe ebenso als quelle bmi beamten ;)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Gefahr im Verzug kann man sich sicher irgendwie einfallen lassen - nur warum dann zufaellig der GIS-Mensch mit ist und warum bei dieser 'Gefahrensituation' dann zufaellig noch kontrolliert wurde ob empfangsbereite Rundfunkanlagen vorhanden sind braucht schon a bissl zuviel Kreativitaet glaub ich :D Weil recht viel mehr als diese vermutete Gefahrensituation klaeren/entschaerfen wird man da nicht machen duerfen denk ich.
Und nachdem ein einfaches erfinden von so einer Gefahrensituation sicher kein Kavaliersdelikt ist wirds wohl keiner riskiern nur um dem netten Herrn GIS einen Gefallen zu tun.


Gibts eine Quelle fuer dass das ich in meiner Privatwohnung nicht filmen darf? So ganz glaub ich das naemlich auch net.
Bearbeitet von wacht am 26.02.2017, 21:59

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab dazu das hier gefunden:

https://www.meinbezirk.at/linz/loka...t-d1049902.html
Zitat
Ist die Videoüberwachung aktiv, müssen alle Personen, die die Wohnung betreten, darüber informiert werden. Auch die Überwachung von Handwerkern, die allein im Haus arbeiten, der Putzfrau oder des Babysitters ist nicht ohne weiteres erlaubt. Dazu benötigt man eine Genehmigung der österreichischen Datenschutzbehörde.
https://news.immowelt.at/n/2265-vid...er-erlaubt.html
Zitat
In der Praxis bedeutet das: Jeder, der die Wohnung betritt, muss über die Kameraüberwachung informiert werden und zustimmen.
"Grüß Gott, ich filme Sie grade. Stimmen Sie zu?"
"Nein"

-> Hostn Schlauch

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
In deinen Zitaten steht nur, dass sie informiert werden müssen, nicht dass sie auch zustimmen müssen. Daher sollte ein Pickerl an der Tür reichen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von kleinerChemiker
Daher sollte ein Pickerl an der Tür reichen.

gibt's eine mindest schriftgröße?
diese ist ja bei der zutatenliste von lebensmittel scheinbar auch nur min 5px :D
:scnr:

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich würde ein kleines Pickerl mit Piktogramm neben das Anti-Werbung-Pickerl kleben.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
was passiert wenn der polizist dann nicht zustimmt? musst die kamera abdrehen oder darf er wieder abdackeln?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz