"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355027 1249 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Hornet331
Er spricht von einem monitor. Da keine empfangeinrichtung eingebaut ist aka tuner, braucht er auch keine gebühren zahlen.
Da steht "einen TV ins Kinderzimmer kaufen werde" ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Aber im post vor deinem hat er seine absichten aufgeklärt ;)

Orpheus_2017

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Austria
Posts: 0
Hi zusammen.

Aus eigener Erfahrung werde ich heute berichten was ich gemacht habe.
Ich habe zwar hier SAT, UPC Kabel und A1 Glasfaser und einen Saxxmsxxg Fernseher.
Aber. Ich nutze nur noch Internet und einen FireTV Stick für Streaming mit Prime und Netflix.
So.
Was tun. Ich will keine GIS mehr zahlen.
Gut. Hab mich durch alle Artikel gewälzt. Auf der bescheidenen GIS Homepage alles gelesen. Und bin zu der Überzeugung gekommen.
"Hat man kein Empfangsbereites Gerät" ist alles gut.
HDMI zählt nicht, sonst würde jeder Monitor GIS pflichtig werden.
Also:
- Fernseher aufschrauben (Geht easy. Sind 10 Schrauben)
- Das TV Modul lokalisieren
- Metallsäge, Lötkolben oder Kombizange nehmen.
- Das TV Modul deaktivieren. Wie auch immer. Ich hab die Kabelbuchse abgesägt
- Foto davon machen
- Die Abmeldung an die GIS Schicken mit der Begründung "Fernseh Empfangs Station" entfernt
- Warten
- Dann buchen sie natürlich wieder ab
- Intervenieren per Mail
- Dann kommt eine Mail. Sie wollen eine Bestätigung des Technikers.
- Hier nun die Fotos anfügen und begründen
- Warten
- 3 Wochen später Brief. Fernseh Empfangseinrichtung wurde abgemeldet

Das ganze sehr einfach und legal. Natürlich fällt die Garantie für den Fernseher dann weg, das sollte klar sein.
:D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, man müsse der GIS irgendwas bei einer Abmeldung beweisen. Nach dem Unschädlichmachen des Receivers hätte es gereicht, ein einfaches Abmeldeformular ohne Pipapo zu schicken. Wenn jemand seinen letzten Fernseher/Radio verkauft, würde ja niemand der GIS ein Foto vom jetzt leeren Platz als Beweis schicken :).
Ich glaub ich schreib das in den ersten Post.

Orpheus_2017

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Austria
Posts: 0
Ich kenne die Annahme nicht. Aber auf jeden Fall wollten Sie von mir eine Bestätigung über die Deaktivierung. Das habe ich dann gemacht und OK.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
das war bei mir irgendwie viel einfacher..
ich hab denen einfach die abmeldung gemailt mit dem kommentar, dass der TV nach (künstlich herbeigeführten ;)) defekt nicht mehr ersetzt wird.
2 tage später kam die bestätigung. fertig.

Orpheus_2017

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Austria
Posts: 0
Tja. Aber!
Ich hab ja meinen TV noch. Ich wollte nicht in die Grauzone.
Sondern legal meinen TV abmelden.
Und wenn bei mir jemand kommt kann er sich meinen TV gerne ansehen.
Um das ging es mir. Klar kann man sagen. Hab keinen TV mehr.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
naja, dass ich _keinen_ tv mehr habe, hab ich nirgends erwähnt. nur, dass es einen defekt gab und ich dadurch keine empfangsbereite einrichtung mehr habe. was auch immer noch der wahrheit entspricht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Beachten solltest du auf jeden Fall aber dass du auch keinen Radio im Haus haben darfst.
Und ja, normalerweise reicht einfach ein Formular > done.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von wergor
iirc könnte der GISler, falls es berechtigte zweifel an deiner aussage gibt, mit einem bezirksmenschen (+polizei?) wieder kommen den du dann reinlassen musst... es wird für ihn aber unmöglich sein aus deiner ablehnung, ihn reinzulassen, einen berechtigten zweifel zu konstruieren...
Ja mit Durchsuchungsgenehmigung. Und die stellt dir kein Richter wegen der GIS aus.

Man muss auch normale Polizisten nicht in die Wohnung lassen (Gefahr in Verzug ist eine Ausnahme die hier wohl nicht zu tragen kommt :D)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von quake
Ich schätze aber mal dass ich von denen jetzt sicher keine Ruhe mehr haben werde, und spätestens mal wenn meine frau die tür aufmacht ist schon kacke...
Hatte selbst einmal einen vor der Türe stehen, Radio aufgedreht - er wollte rein, ich sag es ist via Laptop (tragbares Gerät - von der Gebühr ausgenommen siehe Autoradio). Er diskutiert (kam damals auch mit der Geschichte, dass sie mittels Wägen alles orten können) und ich bin ihm drüber gefahren - nie wieder etwas gehört.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von quake
Gerade vorher war ein Gis Beamter bei uns bzw. hab ich den vor der Wohnung angetroffen wo ich gerade gehen wollte.
War der wirklich von der GIS?

Find das ja sehr arg, dass eine staatliche Einrichtung so vorgeht - ob sie das jetzt selber machen oder irgendwelchen Keilern Prämien dafür zahlen "schwarzseher" zu finden, beides ärger schwindlich.

Imho gehören diese Leut angezeigt sobald sie dir einmal mit so einem Schwachsinn drohen - damit sie sich das zweimal überlegen. Der hat einfach Rechtlich 0 Hebel für seine Aussagen, versucht aber Druck zu machen... kann ja nicht legal sein?!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Die GIS ist eine GmbH und keine staatliche Einrichtung ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von HUJILU
Man muss auch normale Polizisten nicht in die Wohnung lassen (Gefahr in Verzug ist eine Ausnahme die hier wohl nicht zu tragen kommt :D)
Vom Hörensagen her könnens aber, wenns unbedingt reinwollen, behaupten es wäre Gefahr im Verzug (weil "Grund")....

Ich hab mir schon ein paarmal überlegt, für den Fall eines lustigen GISlers, Polizeibeamten oder sonstwas, eine kleine Cam aufzustellen, welche die Eingangstür filmt...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Super Idee dann habens wenigstens einen Grund dich anzuzeigen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz