"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 24379 206 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1387
Ja mal wieder eine sehr nette Aktion. Gut, dass sich die GISler selbst immer so gut mit den Gesetzen rund um die Meldepflicht auskennen . Ich glaub ich muss meinen Garten bei der Austro Control als Flugplatz anmelden, weil ich könnte mir ja ein Helikopterlandeplatz aufbauen.

NeM

FPS Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4608
Hausfriedensbruch wirds nicht sein, weil keine Gewalt oder Drohung erfolgte als der Typ reingesprungen ist. Klingt aber definitiv nach Besitzstörung, er wurde nämlich nicht hereingebeten.

https://www.jusline.at/109_Hausfriedensbruch_StGB.html
quote:

Das bloße (widerrechtliche) Betreten eines fremden Hauses (ohne Gewalt oder Drohung) stellt eine Besitzstörung nach § 339 ABGB dar.

Und deine Freundin wird hoffentlich künftig keine wildfremden Personen mehr in die Wohnung bitten, v.a. ohne zu wissen worums überhaupt geht. Das kann auch wer anderer sein als die GIS.......

Btw. kann ich mir vorstellen, dass solche Geschichten evtl. auch die eine oder andere Zeitung *hust*Heute interessiert.
Last edited by NeM on 21.04.2017 at 08:59

eitschpi

theyhateuscuztheyaintus
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 3735
Anzeigen, das darf doch nicht wahr sein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 5476
anmeldung widerrufen und anzeigen oder zumindest beschweren.
check btw die begründung auch nicht aber das haben wir ja schon zur genüge durchdiskutiert.
ist keiner weiteren erwähnung mehr wert, weil ich mich ohnehin nur aufregen würde.
gfraster sind das. schäbige gfraster.

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 2178
Beschwerde bei der gis wird imho nix bringen, eine anzeige wäre sicher wirkungsvoller.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 3503
Bei Besitzstörung wird Dir die Polizei was pfeifen. Da kannst nur eine Besitzstörungsklage einbringen.

Und das nächste Mal niemand Fremden in die Wohnung bitten.

NeM

FPS Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4608
quote:

Originally posted by ccr
Bei Besitzstörung wird Dir die Polizei was pfeifen. Da kannst nur eine Besitzstörungsklage einbringen.

Und das nächste Mal niemand Fremden in die Wohnung bitten.


Word @ unterer Satz.

Wobei ER die Wohnung widerrechtlich betreten hat, denn der Typ wurde nicht hineingebeten. Ich würds auf jeden Fall zumindest bei der Polizei besprechen, idealerweise auch mit einem evtl. vorhandenen Anwalt / Rechtsschutz o.ä.

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2212
wollt ich gestern auch scho schreiben, das problem könnt sein ( blöderweiße ) das sie dem GIS hawara erlaubt hat nachzuschaun

aber unternemen würd ich auf alle fälle was !

XeroXs

Podcasthörer
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch (Stmk)
Posts: 8086
quote:

Originally posted by shad
wollt ich gestern auch scho schreiben, das problem könnt sein ( blöderweiße ) das sie dem GIS hawara erlaubt hat nachzuschaun
So wie ich das lese hat sie das aber nicht - und wenn er gebeten wird zu gehen hat er das gefälligst zu machen.

Aber ja, kenn mich rechtlich nicht aus wie viel Chancen man da wirklich hat, und ohne Rechtsschutz kann man sich das sowieso kaum leisten..

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1533
@gepovie: halte uns bitte am laufenden

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2212
quote:

Originally posted by XeroXs
So wie ich das lese hat sie das aber nicht - und wenn er gebeten wird zu gehen hat er das gefälligst zu machen.

Aber ja, kenn mich rechtlich nicht aus wie viel Chancen man da wirklich hat, und ohne Rechtsschutz kann man sich das sowieso kaum leisten..



leider doch, war zwar ned leiwand wie aber er hats ja selber geschrieben
"Daraufhin hüpft ein Mann mit durch die Tür zückt den GIS Ausweis und möchte die eine Kontrolle durchführen. Freundin, von der Aktion vollkommen überrumpelt stimmt zu"

und wenn die frau mit dem gisla zamarbeitet hat er auch nen zeugen

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3430
war bei mir auch so.
nur dass ich den nicht rein gelassen habe, hat mir dann auch mit anwalt gedroht , und ich habe halt dann gesagt er soll tun was er nicht lassen kann.
Dann kam halt der Brief von der Rechtsabteilung, ein Anruf von mir hat dann geklärt, dass der Gis Mitarbeiter falsche Angaben gemacht hat und gemeldet hat dass ich nen tv habe.
Raus gekommen ist dann nichts, ausser dass ich jetzt den Radio auch noch abgemeldet habe.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >