"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355003 1249 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ja mal wieder eine sehr nette Aktion. Gut, dass sich die GISler selbst immer so gut mit den Gesetzen rund um die Meldepflicht auskennen :rolleyes:. Ich glaub ich muss meinen Garten bei der Austro Control als Flugplatz anmelden, weil ich könnte mir ja ein Helikopterlandeplatz aufbauen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hausfriedensbruch wirds nicht sein, weil keine Gewalt oder Drohung erfolgte als der Typ reingesprungen ist. Klingt aber definitiv nach Besitzstörung, er wurde nämlich nicht hereingebeten.

https://www.jusline.at/109_Hausfriedensbruch_StGB.html
Zitat
Das bloße (widerrechtliche) Betreten eines fremden Hauses (ohne Gewalt oder Drohung) stellt eine Besitzstörung nach § 339 ABGB dar.
Und deine Freundin wird hoffentlich künftig keine wildfremden Personen mehr in die Wohnung bitten, v.a. ohne zu wissen worums überhaupt geht. Das kann auch wer anderer sein als die GIS.......

Btw. kann ich mir vorstellen, dass solche Geschichten evtl. auch die eine oder andere Zeitung *hust*Heute interessiert.
Bearbeitet von NeM am 21.04.2017, 08:59

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Anzeigen, das darf doch nicht wahr sein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
anmeldung widerrufen und anzeigen oder zumindest beschweren.
check btw die begründung auch nicht aber das haben wir ja schon zur genüge durchdiskutiert.
ist keiner weiteren erwähnung mehr wert, weil ich mich ohnehin nur aufregen würde.
gfraster sind das. schäbige gfraster.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Beschwerde bei der gis wird imho nix bringen, eine anzeige wäre sicher wirkungsvoller.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei Besitzstörung wird Dir die Polizei was pfeifen. Da kannst nur eine Besitzstörungsklage einbringen.

Und das nächste Mal niemand Fremden in die Wohnung bitten. ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von ccr
Bei Besitzstörung wird Dir die Polizei was pfeifen. Da kannst nur eine Besitzstörungsklage einbringen.

Und das nächste Mal niemand Fremden in die Wohnung bitten. ;)
Word @ unterer Satz.

Wobei ER die Wohnung widerrechtlich betreten hat, denn der Typ wurde nicht hineingebeten. Ich würds auf jeden Fall zumindest bei der Polizei besprechen, idealerweise auch mit einem evtl. vorhandenen Anwalt / Rechtsschutz o.ä.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
wollt ich gestern auch scho schreiben, das problem könnt sein ( blöderweiße ) das sie dem GIS hawara erlaubt hat nachzuschaun

aber unternemen würd ich auf alle fälle was !

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von shad
wollt ich gestern auch scho schreiben, das problem könnt sein ( blöderweiße ) das sie dem GIS hawara erlaubt hat nachzuschaun
So wie ich das lese hat sie das aber nicht - und wenn er gebeten wird zu gehen hat er das gefälligst zu machen.

Aber ja, kenn mich rechtlich nicht aus wie viel Chancen man da wirklich hat, und ohne Rechtsschutz kann man sich das sowieso kaum leisten..

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
@gepovie: halte uns bitte am laufenden

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat von XeroXs
So wie ich das lese hat sie das aber nicht - und wenn er gebeten wird zu gehen hat er das gefälligst zu machen.

Aber ja, kenn mich rechtlich nicht aus wie viel Chancen man da wirklich hat, und ohne Rechtsschutz kann man sich das sowieso kaum leisten..

leider doch, war zwar ned leiwand wie aber er hats ja selber geschrieben
"Daraufhin hüpft ein Mann mit durch die Tür zückt den GIS Ausweis und möchte die eine Kontrolle durchführen. Freundin, von der Aktion vollkommen überrumpelt stimmt zu"

und wenn die frau mit dem gisla zamarbeitet hat er auch nen zeugen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
war bei mir auch so.
nur dass ich den nicht rein gelassen habe, hat mir dann auch mit anwalt gedroht , und ich habe halt dann gesagt er soll tun was er nicht lassen kann.
Dann kam halt der Brief von der Rechtsabteilung, ein Anruf von mir hat dann geklärt, dass der Gis Mitarbeiter falsche Angaben gemacht hat und gemeldet hat dass ich nen tv habe.
Raus gekommen ist dann nichts, ausser dass ich jetzt den Radio auch noch abgemeldet habe.

metropolis

Bloody Newbie
Registered: Apr 2017
Location: Salzburg
Posts: 0
Es wundert warum hier so eine Angst vor der GIS samt ihren Mitarbeitern herrscht. Auch mir sind sie jahrelang auf den Nerv gegangen. Nachdem meinem Nachbarn seine ORF-Karte ausgelaufen ist, hat er die GIS ab- und ich (online) angemeldet, und sofort 3 ORF-Karten bestellt. (Online deshalb, da hier der GISler sicher um seine Provision umfällt) Jetzt teilen wir uns die Gebühr (12.50 p.M. sind noch erträglich) und warten bis er Besuch bekommt bzw einen Rsb von der BH. Dann ändern wir wieder alles und das Spiel beginnt von vorn. Solange kein Rsb kommt, besteht auch keine Auskunftspflicht! Wie will man das sonst nachweisen?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
i glaub angst herscht hier überhaupt keine, einfach generft mehr isses ned :D

RyperX

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location: Austria
Posts: 0
Hey Leute,

auch mal ne Frage zur GIS und bin mir in meiner Situation nicht 100% Sicher.

Internet Anschluss über LTE vorhanden.
Ich habe keine Radios im Haushalt, alle abgebaut.
Mein kleines Problem wäre hier der AV Reciever der theoretisch Radio Empfang hat.
Fernseher habe ich einen Sony KDL 701 der einen DVB-T/ -C Tuner eingebaut hat.
Weiters einen Uralt Medion Fernseher der glaube ich einen DVB-C Tuner hat.
Anschlüsse in der Wohnung:
Glaube der Vormieter hatte einen SAT Anschluss von der Liwest bei mir runtergelegt und weiters habe ich ne SAT Schüssel am Dach welche derzeitig nur den Hotbird empfangen kann. (auch vom Vormieter, kein ASTRA möglich bzw. habe ich die Kabel am Dachboden abgesteckt deswegen = keine SAT Schüssel)
Glaube ein analoges Kabel liegt auch noch irgendwo dabei aber soweit ich weiß funktioniert das ja sowieso nicht mehr.

Habe an allen TVs vor längeren den Analogen Anschluss kaputt gemacht (Stecker komplett verbogen)
Am AV Reciever habe ich den Stecker für die Antenne kaputt gemacht, verbogen bzw. etwas auseinander gezwickt. (Könnte ich eventuell noch besser kaputt machen^^)

Wie würde es da in meinen Fall derzeitig mit der GIS aussehen?

Zukünftig wird das komplette Gebäude saniert und alle Haushalte erhalten einen funktionierenden SAT Anschluss dann muss ich vermutlich zahlen oder?
Vermutlich wird auch neuer TV in den nächsten Monaten fällig aber mal schauen :o
Bearbeitet von RyperX am 02.05.2017, 19:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz