"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56801 204 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
es lebt! :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
prima!

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
grats!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Gz

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
click to enlarge

Umfrage: Wer von euch wusste, dass Gravierstichel eine Drehrichtung besitzen?
Hint: Der Ersteller obiger Gravur jedenfalls nicht. :D

Ich hab heut zuerst wie blöd versucht Plexiglas zu gravieren, was mit einem falsch laufenden Stichel schonmal quasi unmöglich is. Anschließend quälte ich den armen Stift mit einer Stunde Messing bis er entgültig das zeitliche segnete...

Mein Stiefvater meinte dann bei kurzer Betrachtung eigentlich eh nur. "Herst... links oder rechts?" :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich nicht, aber der dremel in meiner selbstbau-cnc-fräse läuft nur in eine richtung, hatte das problem nie :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Es macht auch gewaltige Unterschiede in welcher Richtung Frässtifte ans/übers Werkstück geführt werden; das Oberflächenergebnis kann von "Nice!" (glatt wie der sprichwörtliche Babypopo) bis "OMG!" (Rattermarken ohne Ende) gehen...nicht umsonst gibts "Zerspanungstechniker" als Berufsbezeichnung ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
jep, wie jeder schlosser weiss, hat so a stichel eine schneide und die schaut in eine richtung
Code:
M3 S5000
:D
Bearbeitet von lagwagon am 05.05.2016, 22:09

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Linkslauf/Rechtslauf, M3/M4, CW/CCW... ich hasse es. :D

Irgendwo happerts da bei mir noch mim Verständnis.
Wenn ich mir eine 0815 Bohrmaschine anschau, so hätte diese für mich als rein rechtsdrehendes Werkzeug ausschließlich die Funktion M4, sprich CCW. Schließlich dreht sich die Maschine von der Stirnseite aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn.

Deshalb kapier ich nicht wieso ich in den meisten G-Codes immer M3 lese zum Spindel starten... Selbst ein Großteil der Fingerfräser die ich bisher gesehn hab sind rechtsdrehend und die würden mit M3 imho in die falsche Richtung rennen.


/edit
Kanns sein, dass die G-Code Definition von M3/M4 aus Sicht der Maschine erfolgt?
Bearbeitet von Vinci am 06.05.2016, 09:01

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ja, immer aus Sicht der Spindel, über das Werkzeug zum Werkstück.
Genau wie bei der Definition des Koordinatenkreuzes (X/Y/Z sowie die Raumachsen A/B/C bzw. I/J/K und U/V/W) und am wichtigsten deren Vorzeichen +/-
rechte Hand Regel
Man muss wissen dass die Z-Achse (bei Fräsmaschinen) immer die Werkzeugspindelachse ist und das Werkzeug ins Minus schaut. (bei Drehmaschinen ist es die Hauptspindel)

Bei der Bohrmaschine hast beim Bohren immer CW, also M3.
Bei allen Fräsmaschinen genauso.
Es sind auch alle Werkzeuge, ausser Sonderlösungen, so ausgelegt.
Beispiel Gewindebohren ohne Zyklus G33: Kernlochbohren ist M3, Gewindebohren M3 und herausdrehen M4

Beim Drehen hast du meistens M4 (linke Spindel, Revolver oben, Werkzeug normal eingespannt)
Da hat man aber auch Werkzeughalterungen und Drehmeissel bzw. WSP, da kann man sichs ja richten, wie man will...

edit: endlich mal ein Thema im Forum, wo ich mich auch auskenn :D
Bearbeitet von lagwagon am 06.05.2016, 09:15

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Danke für die ausführliche Erklärung! ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Genug gespielt. Die 125W Spindel is zwar ein wunderschönes Stück deutscher Ingenieurskunst, für Holz- oder Metallbearbeitung aber schlichtweg unbrauchbar. Aus diesem Grund hab ich angefangen eine alte 650W Oberfräse zu zerlegen...
click to enlarge

Das erwies sich als denkbar einfach, besteht das Ding im Prinzip aus nichts anderem außer einem Gußeisen-Gehäuse, einem Kunststoff-Griff und einer Abdeckplatte, damit man nicht in den laufenden Motor greift. :D
click to enlarge click to enlarge

Das Gewinde für die Zangenaufnahme ist leider ein wenig abgenudelt, aber glücklicherweise nur die ersten paar Windungen...
click to enlarge click to enlarge

Wie immer die zachste Aufgabe, solang man nicht elektronisch unterwegs ist... Löcher runterteilen. Schließlich will man ja hier keine Genauigkeit verschenken.
click to enlarge

Glücklicherweise passte alles beim ersten Mal wie angegossen.
click to enlarge click to enlarge

Noch eine kleine Abdeckung für die rausgeführten Kabel... und fertig. :)
click to enlarge


Der Motor besitzt eine Aufnahme für 6mm Schafte, was so ziemlich der Standard schlechthin sein dürfte. Werd schaun dass ich demnächst ein paar Fräser auftreib... Fräsarbeiten für die Freundin stehn schon in der Pipeline. :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4202
immer wieder schade, dass man dem Thread nicht mehrmals 5 Sterne geben kann :)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Mit dem Aufbau sollten die Holzspäne nur so fliegen...und es schaut jetzt noch Frankenstein-mäßiger aus *thumbsup* :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Frankenstein-mäßig? :D
Die Kreissäge (siehe Bild #2) hab ich eh entfernt...

Zugegebenermaßen sehr zu lasten des Stil-Faktors. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz