"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56792 204 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Wow...impressive :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5850
impressive!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
die uhr steht an !!!
:P

was willst du damit später eigentlich fräsen?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Genauer als so manche Maschine in unserer Produktion :D :(

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
wow, repeskt :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Haha, ja fräsen will ich damit hauptsächlich
a) Platinen (um lästiges Belichten/Ätzen zu streichen)
b) Alu
c) Gravuren (vor allem Frontplatten, ev. paar Schilder, etc.)

Bezüglich Genauigkeit. Was man auf dem Video nicht sieht ist, dass die Platte ganz "links außen" auf den letzten 2-3cm leider um 1/10 abfällt. Man müsste die ganze Oberfläche halt nochmal plan drehen, um das zu verhindern. Aber gut... dazu fehlen die Mittel, eine Fräse mit 50x25cm Verfahrensweg muss man erst mal besitzen. ;)

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
ich finds beeindruckend.. super projekt! ;)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Vinci
Bezüglich Genauigkeit. Was man auf dem Video nicht sieht ist, dass die Platte ganz "links außen" auf den letzten 2-3cm leider um 1/10 abfällt. Man müsste die ganze Oberfläche halt nochmal plan drehen, um das zu verhindern. Aber gut... dazu fehlen die Mittel, eine Fräse mit 50x25cm Verfahrensweg muss man erst mal besitzen. ;)
blöde frage vielleicht, ich bin net vom fach, aber kannst das nicht mit der CNC selber machen, wenn sie dann fertig is? (evlt. muss man einen endsensor oder wwi überlisten)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
ich hab mir immer gedacht so machen das eh alle diy CNCler, mit der maschine selbst die grundplatte planfräsen :)

auf jedenfall sehr beeindruckend.
Bearbeitet von InfiX am 09.08.2012, 16:56

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr nice, machst ja tolle fortschritte. :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 4
Die letzten Tage waren leider nicht so begeisternd. 30cm Wasser im Keller und jede Menge Flugrost an so gut wie allen Maschinen und am Material... Natürlich brach ein Deckenrohr und der entstehende Springbrunnen hat bis ins letzte Eck gespritzt. :rolleyes:

Gott sei Dank liegen hier jede Menge Pumpen rum, sonst wären zum stundenlangen Pumpen auch noch stundenlanges auseimern dazugekommen. :D

Wie dem auch sei. Mittlerweile musste ich mir Gedanken über die letzte verbleibende Achse, die Höhenachse machen. Da eine Linearführung für die paar cm ein wenig Overkill gewesen wäre, hab ich hier auf ein simples 16mm Linearlager von ebay zurückgegriffen. Das Lager soll auf einer Silberstahlachse laufen, die auf 2 Böcken direkt parallel zur Spindel montiert wird.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Nachdem die Welle bereits fertig maschiniert war und quasi fertig zum Einbau fällt das blöde Ding runter und...
click to enlarge click to enlarge

Moores Law? Der Pecka is natürlich genau dort, wo der Kugelumlauf im Lager sitzt... grandios. :rolleyes:

Also gleich nochamal der ganze Spaß. Diesmal Gott sei Dank erfolgreicher.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Weiters hab ich endlich einen Fuß für die Grundplatte gefertigt.
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Dann noch die Spindeln an den Enden ein wenig abgeschliffen, damit diese sanfter in die Lager passen.
click to enlarge

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 5

Langsam musste ich mir Gedanken machen, wie ich die Flansche der Spindeln mit den Führungen verbinde. Dazu hab ich angefangen Blöcke zu drehen und fräsen, auf die man dann irgendwann mal was aufschrauben kann...

2/3 sind bereits fertig

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Leider eine sehr langwierige Arbeit, da
1.) genau Arbeiten angesagt ist
2.) es nicht so leicht ist, die Höhendifferenzen der Führungen und der Spindelmuttern auf die Distanz zu messen

Was bei der Höhenachse noch 1-2 cm sind, sind bei der Längs- und Querachse leider 10 bis 25cm Abstand... Vorerst hab ich mir hier mit einer Fühlerlehre geholfen, so optimal funktioniert das aber auch noch nicht. So war eher 1/10 abfräsen und dann jedes mal nachschaun angesagt... :(

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 6
Es zaht und schleppt sich liebe Leut... ich sags euch. Lauter kleine Dinge, die einem die Zeit wegfressen.

Angefangen hats mit einem simplen Verbindungsblech, das die Kugelumlaufspindel samt Muffe auf der Unterseite mit den beiden langen Linearführungen ins Spiel bringen soll. Was einfach klingt war bisher wohl das härteste Stückchen Arbeit an dem ganzen Ding. :bash: Das gravierende Problem ist nämlich, dass die Muffe und die beiden unteren Flächen des Portals nicht die selbe Höhe haben, und (jetzt kommts) ich zwischen Muffe und Kante meiner eigenen Grundplatte heiße 3mm Platz hatte... Damits nicht fad wird musste, um den gesamten Verfahrensweg ausnutzen zu können, vorn und hinten im Blech noch die Backen und die bereits angefertigten Füße ausgenommen werden. Dass das fertig gebogene Blech keinen mm überstehen soll und dann auch noch 2x M8 und M6 Bohrungen haargenau passen sollen... ehm, ja. :D

Gott sei Dank hat mir mein Stiefvater kräftig zur Hand gegriffen, ich hab nämlich scheinbar überhaupt kein Gefühl für die hohe Kunst des Biegens und deren mathematische Unberechenbarkeit.

Ein paar Photos lassen das Konstrukt vielleicht erahnen. Leider wiegt die Fräse jetzt bereits ~40kg, auf weitere (und gute) Photos von unten muss also verzichtet werden. :p

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Als das Blech fertig war bin ich draufgekommen, dass der Motor an der Front leider um einen Hauch zu hoch steht und somit musste die alte Frontplatte zur Montage einer neuen weichen.

click to enlarge click to enlarge

Gleich anschließend hab ich ein Motorblech für den Motor des Portals angefertigt. Somit sind jetzt bereits 2x Antriebe quasi fix fertig, einzig Zahnriemen und Scheiben muss ich dafür noch organisieren. Abgesehn davon fehlen mir ungefähr 10 verschiedene Schraubentypen... (wie man z.B. an den Bildern mit den Muffen unschwer erkennt) aber das wird sich demnächst sicher lösen lassen.

click to enlarge click to enlarge

Und kommen wir gleich zum nächsten zeitraubenden unscheinbaren Teilchen.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Vielleicht könnt ihr euch ja erinnern, aber die Löcher dieser Führungswägen waren immer jeweils 1mm größer als das zugehörige Gewinde. Wo ich mir damals mit Stiften geholfen hab, hab ich diesmal kleine Hülsen gefertigt, die _EXAKT_ in die 9mm Löcher passen. Ich glaub ich hab 1-2h gebraucht um 4/100 abzupolieren...
Die beiden Hülsen fügen sich wiederrum in meiner Platte für die Z-Achse ein, die mittlerweile einem schweizer Käse ähnelt und immer noch nicht gänzlich gereift ist. (2x Löcher für den Winkel zur Spindel fehlen noch :p )

click to enlarge click to enlarge

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Übrigens: mit Schrauben könnt ich Dir auch helfen... ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Boah warum hab ich den Thread nicht schon früher entdeckt? Beeindruckend, tolle Arbeit!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz