"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56796 204 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Hm, eher XP und irgendein Linux.
Gibt für Linux Open Source CNC Software namens EMC2.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11860
wow, echt beeindruckende arbeit:eek:

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
@dualboot: einfach XP auf der ersten Partition installieren und dann ein aktuelles Linux deiner Wahl (ich empfehle Mageia http://www.mageia.org ) hintennach auf der zweiten Partition. Die modernen Installer erkennen dein XP automatisch und richten den Bootloader entsprechend ein. Da ist heutzutage kein Tutorial mehr notwendig, ich gehe jetzt allerdings davon aus, dass du schon einmal irgendein System aufgesetzt hast.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
es ist natürlich geschmackssache, aber ich würd auf was mehr verbreitetes wie ubuntu, oder überhaupt gleich debian setzen.

seh grad ubuntu wird auf der EMC2 seite eh auch verwendet.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Zitat von davebastard
es ist natürlich geschmackssache, aber ich würd auf was mehr verbreitetes wie ubuntu, oder überhaupt gleich debian setzen.

seh grad ubuntu wird auf der EMC2 seite eh auch verwendet.

Das hab ich mittlerweile auch getan. Schön praktisch, weil LinuxCNC (wie sich die ganze Distri mittlerweile nennt) gleich den Realtime Kernel mitbringt. Muss ma Ubuntu nicht mehr rumpatchn.

Hoffentlich kommen meine Zahnscheiben und Riemen bald. :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
wie siehts aus? :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Er (muss) noch auf Scheiben und Riemen warten... :/

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Zitat von clauskadrnoschka
Er (muss) noch auf Scheiben und Riemen warten... :/

Gestern gekommen, gehs dann gleich am Weg in die FH abholen.
Bin gespannt wies passen und ob ich irgendwo einen Spanner einfügen muss, aber mal schaun...

Nächste Woche Herbstferien. :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat von Vinci
Zitat von creative2k
Vielleicht hat sich was im Sende-Programm verschoben und der EPG wurde nicht aktualisiert? Die Box nimmt ja auch nur die EPG Zeitdaten für die Aufnahme wenn ich mich nicht irre.

Könntest mal schauen wann die Sendung aufgenommen wurde und im Fernsehprogramm von SF nachforschen obs an dem Datum ne verschiebung gab.

War mir ein Vergnügen - alleine hier mitlesen zu können war es mir wert :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Eine andere Form von Crowd-Sourcing :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 9

Hm, okok... "Tage" sinds schon lang keine mehr. Hatte leider auf Grund von Uni und anderen Bastelein (Wohnmobil, Auto herichten, Boot vom See holen, etc.) weniger Zeit. Wie bereits erwähnt sind seit letzter Woche die Riemen und Scheiben da und... jo, nur 1/3 passt so wie ich mir das vorgestellt hab. :D

Neopren-Riemen sind viel härter, als ich mir das vorgestellt hab. Da is nix mit ein paar Millimeter dehnen. :fresserettich: Aber ned so tragisch, hab schon 2x längere Riemen bestellt, die nächste Woche abholbar sind.


Jedenfalls hab ich mal die Scheiben entsprechend zurecht gedreht und vor allem Madenschrauben hinzugefügt. Einen der Riemen hab ich schon befestigt, jedoch fehlt hier noch eine Scheibe um zu verhindern, dass der Riemen runterläuft.

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge


Danach hab ich angefangen eine Platte für die Werkzeughalterung zu fertigen. Auf den beiden Bildern sieht man meine "Bohr-Lehre", wo ich mit Hilfe einer Plexiglasplatte die genaue Position der 5x Löcher markiert hab und daraus eine Maske für die eigentliche Stahlplatte gefertigt.

click to enlarge click to enlarge

Das hat auch super funktioniert, und ich hät normal gleich Bilder der Platte gemacht, leider bin ich jedoch auf ein ziemlich gravierendes Problem gestoßen, was mich dann noch laaaang beschäftigt hat. Da ich vom clauskadrnoschka ja Schrauben erhalten hab (Danke nochmal), mit denen endlich die Muffen an die Lager des Kugelumlaufs geschraubt werden konnten, hab ich das natürlich getan. Leider hat sich nach dem Festdrehen der 6x M5 plötzlich NICHTS mehr getan. Spindel und Führung liesen sich keinen einzigen Millimeter bewegen (zumindest nicht ohne erheblichen Kraftaufwand). Da das ganze aber flüßig gehn soll, ohne dass der Schrittmotor sich zu Tode arbeitet, war ich über die Entwicklung nicht sonderlich begeistert... :bash:
Ein genauerer Blick auf meine Muffe offenbarte dann den Bösewicht. Eine unglaubliche Abweichung von 1/10 zwischen Flansch und oberer Fläche der Muffe führte dazu, dass die Spindel beißt. :rolleyes:
Die dann folgende Arbeit war einfach komplett fürn O. Ich hab die Muffe ca. 50x montiert und demontiert und jedes mal 2-3x Feilenstriche darüber getätigt... na bravo. Gott sei Dank hat sich die Arbeit im Endeffekt gelohnt, weil der ganze Schrott nun butterweich gleitet.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Nachdem ich mich mit einer banaleren Tätigkeit beruhigen musste, hab ich angefangen mir in den unendlichen Weiten der Werkstatt meines Stiefvaters ein Gehäuse zu suchen. Fündig wurde ich dann mit der Behausung einer kleinen Mäusefamilie. :D

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge


Das Ding war mal eine Scheinwerfer/Lichtsteuerung oder irgendwas in die Richtung. Ganz spezielle Lampen drin... mit Hochspannungszündung. Keine Ahnung, vor meiner Zeit. :p Jedenfalls hatten die Mäuse da drin wohl Gusta auf Isolierung. :D
Sonderlich appetitlich war das Öffnen von dem Ding übrigens nicht. Mäusekot und Urin überall...

click to enlarge click to enlarge


In die Gehäuse-Front und Rückseite hab ich angefangen meine Öffnungen reinzufräsen. Motoranschlüsse, Parallelport, USB, RS232, Display und LEDs... was ma halt so braucht.

click to enlarge click to enlarge


Abschließend noch was Schönes für ein kommendes Netzteil gesichtet.
click to enlarge


Bussi und Baba

Baxter20

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Gpk
Posts: 311
Großartige Arbeit! Freue mich schon aufs Endergebnis.

lg Bx

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 10

Hab heut am Abend noch die 2 Platten für die beiden großen Zahnräder gedreht.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Und anschließend gleich die Riemen montiert.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Hab dann noch einen "kleinen" 50A Gleichrichter entdeckt, ev. geht sich morgen ein bissi Gehäuse und Netzteil aus.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kenn mich zwar mit dem ganzen zeugs nicht aus. ist aber echt toll zu lesen.
schon ein monat nichts neues? wir wollen mehr ;)

thumbs up

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ack, gibts neues ist ein richtig interessantes Projekt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz