"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56806 204 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Leider hab ich aktuell nicht so viel Zeit, aber demnächst sollts ein größeres Update geben. In der Zwischenzeit kann ich lediglich ein paar Pics des bereits geschliffenen und lackierten Gehäuses herzeigen. :D

Zuschnitt eines Lochs für ein Voltmeter. (Ich steh einfach auf sich bewegende Zeiger :p )
click to enlarge

Bissi Bootslack aufs Case.
click to enlarge click to enlarge

Und bereits Spacer für die Elektronik in die Grundplatte eingebaut.
click to enlarge click to enlarge


Weiters hab ich, zugegebenermaßen eher hobbymäßig, mich in ein freeware RTOS für meinen kleinen PIC Prozessor eingearbeitet. Da musste der Kernel ein wenig modifiziert werden, damit der Systemclock über einen anderen Timer läuft, als in der Grundfassung vorgesehen. Die Entwickler haben nämlich dummerweise genau den Timer genommen, den ich für den Charge Pump Eingang der Steuerungssoftware vorgesehen hatte. Über diesen Eingang empfängt die Steuerung stets ein "Alive" Signal des Computers, um ev. Abstürze des Systems festzustellen und so im schlimmsten Fall den Motoren den Saft zu kappen, bevor der Fräser ins Nirvana düst.

Außerdem muss ich auf 63V 10.000µF Elkos warten, die natürlich aus Fernost geliefert werden... :( Die sind extrem wichtig, um die schnellen angeforderten Stromstöße der Motorwicklungen irgendwie aufzufangen und nicht zu viel Back-EMF in die Werkstatt zu blasen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
'bist du deppat'.
im nächsten leben möcht ich du werden. find das voll geil; mein leben ging aber ganz andere richtungen mit mir :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Zitat von Vinci
Außerdem muss ich auf 63V 10.000µF Elkos warten, die natürlich aus Fernost geliefert werden... :( Die sind extrem wichtig, um die schnellen angeforderten Stromstöße der Motorwicklungen irgendwie aufzufangen und nicht zu viel Back-EMF in die Werkstatt zu blasen.

Da hätt ich Dir checken können, ob wir die auch haben...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Tag 11

Hab heut endlich mal Zeit gehabt ein wenig an der Gehäuseverkabelung und -Schraubung zu werken. Hab die ganzen Elemente, sprich Display, Schalter, Motoranschlüsse, etc. in die Gehäuse-Front bzw. Rückseite eingebaut und schon mal angefangen die ersten Kabel zu verlöten/crimpen/...

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge


Da ein Parallel Port immerhin 17 IO inkl. 8 GND Anschlüsse hat a ziemlich stupide Hakn... :(

click to enlarge click to enlarge


Fehlen also "nur" noch die Kabel vom Breakout Board zur µC Platine und dann von dort zu den Motortreibern. Bin dann schon gespannt, ob das Ding so rennt wie ich mir das vorstell. :D

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Jajaja, endlich tut sich wieder was... ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
gogogo!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
du denkst ned zufällig über einen job- und bundeslandwechsel nach?
:D

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
top projekt ! :thumbsup:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
freut mich dass wieder ein bissl was weitergegangen ist. :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Stages of excessive cable creation:

Kabel :)

Kabel :o

Kabel :(

Kabel :mad:

Kabel :bash:

KABEL :eek: :p :bash: :fresserettich:

muhahahahaha KAAAAAAAAAAABEL wahahahahahha Kabel Kabel Kabel


click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
lol :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
er ist schon kurz vorm duchdrehen. :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
bei den paar drahterln?

weichei :p

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kabeln *HAR HAR*
.....1, 2, 3, kabelfreddy komm herbei :D

btw: hast du nichts anderes zun tun? (fragt einer der gerade mit 35 jahren noch eine dj-theke in's wohnzimmer baut)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz