"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY: Altmetall CNC Tagebuch

Vinci 06.08.2012 - 22:38 56798 204 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
hey, wie wird denn deine werkzeugspindel? und was für schnittstelle wirst nehmen?
wennst ein paar alte werkzeuge brauchst, kann ich bei uns schaun (mit den riehmenscheiben hats ja nicht geklappt, weil wir "bissl" größer baun ^^)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Photos von der Spindel gibts eh schon hier. Wie bereits erwähnt ein weiteres Teil vom Schrott :D

Als Schnittstelle zum Steuern nehm ich 2x Parallelports. Jedoch gibts noch ne Serielle für Software-Updates via Bootloader und eventuell irgendwelche Zusatzfeatures... Viel CNC-Software erlaubt die serielle Schnittstelle skripttechnisch anzusprechen um beispielsweise Handräder oder ähnliches anzuschließen. Der USB an der Gehäusefront is lediglich für die Logikversorgung zuständig. Leider bin ich aus kostengründen galvanisch nicht vom Parallelport getrennt (schnelle Optokoppler bzw. "digital isolators", wie man den Spaß eher nennt, sind einfach sauteuer...), aber wenn die 5V für die Logik und den Parallelport von der selben Quelle kommen, hab ich zumindest die gleichen Pegel...

Und doch, leider hab ich genug anderes zu tun. Deswegen gurk ich ja jetzt schon wieder ein halbes Jahr mit der blöden Steuerung herum. :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
machst du eigentlich beruflich was in die richtung ? werkzeugbauer oder so ?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Zitat von davebastard
machst du eigentlich beruflich was in die richtung ? werkzeugbauer oder so ?

Noch nicht ? :D
Wär aber definitiv meine Richtung.


Sodala. Gestern Zimmer, Küche, Kabinett gepackt um heut und morgen was weiter zu bringen. Dummerweise hab ich aus irgendeinem Grund das Development Board für die PIC Prozessoren vergessen und musste so ein wenig improvisieren um den Bootloader auf den Prozessor zu flashen. :bash:

Gott sei Dank kugeln hier noch ein paar andere Designs rum, z.B. ein Impulsdecoder/Servotester für Modellbau-Servos, ka ob ich davon schon mal Bilder gepostet hab? Jedenfalls hatte der Impulsdecoder einen In-Circuit-Debugger Anschluss über den man die Prozessoren auch bearbeiten kann. Hab dann kurzerhand den dortigen µC aus dem Sockel gezogen und den aktuellen leihweise dort rein gesteckt.

Also Hersteller-IDE auf, Bootloader Einstellungen vorgenommen, Ding compiliert und "program device" gedrückt... jo... ok, amal Kaffee holen. Ev. noch a Jauserl dazu... huhu? noch wer da? IDE tot? -> Task-Manager auf:

click to enlarge

Na Bravo. :bash:
Bissi google, bissi performance tweaking. Nada! Drecks NetBeans, blödes Java! 3g Ram instant zugemüllt. Wie sich dann herausgestellt hat weiß Microchip seit X-Versionen Bescheid, aber zum Debuggen sind ja schließlich heutzutage eh die Kunden da. :rolleyes:
Blieb also nix anderes übrig als warten. Nach etwa 3h Herumeiern und einem letzten Versuch mit ~20min!!! warten hat sich die Entwicklungsumgebung dann doch erbarmt und mir meinen ~2kB großen Code in den Prozessor geflasht. Danke, setzen. Würd der Debugger noch irgendwo anders, außer in der Hersteller-IDE laufen, könnten sie mich gern haben. :fresserettich:

Wesentlich heiterer gings dann Gott sei Dank weiter. Ich hab mir ein höchst-professionelles serielles Kabel für den Bootloader gebastelt und gleich mal Software aufgespielt. :D
click to enlarge click to enlarge

click to enlarge


Ebenfalls ein bissi kabeltechnisches Desaster beim USB. Ich wert nämlich seit 2 Wochen auf ein USB A/A Kabel... *gö MTS-shop*hust* Deswegen derweil halt nur provisorisch irgendwie und ned über die Buchse im Gehäuse...click to enlarge

Die ersten Tests suggerieren bereits, dass sowohl Betriebssystem, als auch Anwender-Applikation laufen. Lediglich der Display-Treiber spinnt noch irgendwie und schreibt mehr als mir lieb is...? Wird aber wohl nur eine Kleinigkeit sein.
click to enlarge


So. Weitergehts mit Prüfen der Spannungsversorgung und Charge-Pumps, dann mim Konfigurieren des CNC-Tools und dann werden die Motoren angeschlossen. *freu* :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Yeah, scheint ja wieder ein ordentlicher Schritt nach vorn zu sein ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
nice! :cool:

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
:fresserettich:
hättest ein grafik-display nehmen sollen dafür :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
machst ja w00teste fortschritte, weiter so. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25371
Muss jetzt auch mal was sagen: Tolles Projekt mit wunderschönen Bildern. Und das "oc.at Hello World" am Display ist Weltklasse! Bitte nicht aufhören!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Zitat von Bogus
:fresserettich:
hättest ein grafik-display nehmen sollen dafür :D

Hmm... ja, schön zum Anschaun. Hab sogar ein paar billige 128x64 und ein teures I2C 160x*** hier rumkugeln. Hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt. Ein paar Dinge haben dann aber dagegen gesprochen:
  1. Die Gehäusehöhe hät größer sein müssen.
  2. Ein GLCD frisst im Vergleich zu dem, was mein Controller bietet, Unmengen Ram.
  3. Ich hät einen preemption-fähigen GLCD Treiber schreiben müssen, weil ich echtzeitfähig bleiben muss. Der Task, in dem die Motorspannung und das Laufen des Computers überprüft wird, hat absolute Priorität. Da hab ich schlichtweg keine Zeit, dutzende Millisekunden auf ein Display zu warten. Den Spaß gäbs theoretisch eh als freeware und komplett fertig, aber halt ausschließlich für wesentlich leistungsfähigere Controller... Cortex M3 und größer. Nachdem ich aber meinen Lebtag noch keinen ARM programmiert hab, wollt ich nicht grad in so einem riesen Projekt damit anfangen. :p


Heut gabs übrigens den ersten minimalistischen Testlauf. Leider hatte ich keine Zeit mich in die tausend Option der CNC-Software einzuarbeiten, also gabs vorerst quasi Holzhammermethode via Taktvorgabe am µC...

Wollt nur mal wissen, ob die Motoren eh so spielen wie sie sollen. Also Kabel dran ->
click to enlarge

Der Testaufbau gestaltete sich leider als ein wenig mühsam, da ich die Fräse allein nicht tragen kann und mein Stiefvater aktuell nix heben darf. Aber seht selbst :p
click to enlarge click to enlarge

Was man nicht vergessen darf ist, dass ich am µC natürlich keinerlei Beschleunigungsalgorithmen implementiert hab, dadurch kann ich die Motoren nur sehr langsam betreiben. Aber für einen ersten Test hats gereicht. Letzten Endes sorgt die CNC-Software für entsprechende Beschleunigungs-(und Brems)kurven, die unheimlich wichtig bei der Arbeit mit Schrittmotoren sind!

Video vom ersten Anlauf folgt.
Was man darauf leider deutlich erkennt ist, dass sich der Motor meiner Querachse sich ziemlich plagt und relativ deutlich Schritte verliert. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Neoprenriemen zu stark gespannt ist. Hab heut auch gelernt, dass das einfach daran erkennbar ist, wenn sich der Riemen an seinen Kanten aufstellt. Sprich er fühlt sich beim drübergreifen nicht glatt an, sondern gewölbt.

Hab noch einen paar Zähne (615 vs. 606) längeren Riemen rumkugeln, den ich demnächst einbaun werd. Muss aber dann noch irgendwie einen Spanner dazubasteln, weil er sonst wohl zu locker ist.


/edit
there you go
[/B][/QUOTE]
Bearbeitet von Vinci am 22.03.2013, 21:31

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
banana_186046.gif dance_186048.gif finger_186047.gif

Wuha!

Soda die Herrschaften, es gibt News... Und das hät ich 48h zuvor selbst noch nicht geglaubt. Wir schreiben Dienstag, den 30.04.2013, Sternenzeit 21:03. Meine Studienkollegen laden mich auf "ein Bier" ein. :D

8h später land ich alles andere als nüchtern im Bett. Wecker 07:00. Die ersten paar Stunden basteln hatte ich eher das Gefühl die Drehbank dreht mich und ned des Alu. :D

Und hierfür stand ich etwas angeschlagen an der Maschine:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Wie im vorherigen Post erwähnt hab ich nämlich einen Riemenspanner gebraucht und der hat sich wirklich bezahlt gemacht. Auf einmal rennt die Gschicht pippifein und butterweich. Auf die kleine Zahnriemenscheibe hab ich dann noch ein Scheiberl draufgedreht, damit der Riemen auch ja nicht runter rennt.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Hab jetzt auch endlich mehr Platz um einen gscheiten Testaufbau inkl. Oszi zu machen. Das war auch bitter nötig, weil sich beim 1.mal Anschließen natürlich original 0 getan hat. Irgendwo zwischen Parallel Port und Motortreiber is nämlich mein Taktsignal verschwunden... Nach einigem hin und her is mir dann aufgefallen, dass die entsprechenden Pins des µC selbst nach der Initialisierung der Motortreiber noch auf "Output" geschaltet waren und somit niederimpedant. Die haben mir mein Signal weggesaugt. :p Schnell geändert und tada, fertig und quasi "betriebsbereit"! Super Gefühl nach so ewig langer Zeit. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein bissi Software schreiben, bissi End/Home-Schalter und ein bissi Werkzeughalter... Also damn, eigentlich noch a ganze Menge. :D
click to enlarge click to enlarge



Man entschuldige die Smilie-Menge, aber ich bin grad einfach nur ziemlich beruhigt, dass alles so reibungslos funktioniert hat. Video is bereits im Upload. Das "Knacken" im Video rührt daher, dass bei der Höhenachse der Backen auf der Spindel noch nicht montiert is und deswegen beim hin- und herfahren auf der Montageplatte eckt... also einfach ignorieren. :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
super! :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr schön. :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1535
Zitat von M4D M4X
super! :)

+1; wieder ein Meilenstein erledigt ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771

Hmm... da hät ich das Handy wohl nicht hochkant halten sollen. :p
DSLR hab ich dummerweise vergessen gehabt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz