"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen luft-wärmepumpe

Athlon1 23.10.2016 - 15:14 10543 34
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wir sind Grad in der planungsphase des hausbau. Als Heizung wirds eine Luft wärmepumpe für Fussboden Heizung und Warmwasser. Hat jemand sowas und kann Erfahrungen/Empfehlungen teilen? Danke

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Was willst du genau wissen?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Evt. Marke / geschätzter Preis / Wartungskosten pro Jahr / Kosten pro Jahr?

(hänge mich hiermit rein^^)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Lärm berücksichtigen, der ist nämlich nicht zu unterschätzen -> Abstand zum Haus.

Wenn möglich auch an die Nachbarn denken, die freuen sich nämlich auch nicht, wenn sie von einem Gebläse direkt beschallt werden.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Najo, dann fange ich mal an:

- geschätzter Preis ab 10k, nur das Gerät mit 200-300l Warmwasserspeicher. Hydraulik der Fußbodenheizung exkl.

- Wartungskosten stark vom Gerät abhängig, Monoblock Kisten unterliegen bei Kältemittelfüllmengen unter 5kg NICHT einer jährlichen Überprüfung. Split-Anlagen schon. Gesetze werden laufend verschärft wegen dem ach so schädlichen Kältemittel.
Bei Split-Anlagen ist mit einer jährlichen Prüfpauschale von 200€+ zu rechnen.
Generell unterliegt JEDE Heizungsanlage aber eine jährlichen Prüfpflicht durch einen Installateur. Erfahrungsgemäß machen es 98% aller Wärmepumpenbesitzer nicht. (es wird dort die Funktion der Außdehnungsgefäße, Sicherheitsventile, Heizungswasserqualität etc. überprüft.

- Kosten pro Jahr, eigentlich keine seriöse Abschätzung möglich. Wäre das gleiche wenn jemand fragen würde: wie viel Sprit brauchst du im Jahr?

Grundlegendes:
Je besser die Wärmesenke (= Heizungshydraulik), desto effizienter wird die WP arbeiten können. Die Effizienz steigt mit fallendem Temperaturhub (= Temperaturunterschied zwischen Quellen- und Senkentemperatur). Luft-WP sind hier generell im Nachteil, da bei sinkender Außentemperatur (= Wärmequelle) die Temperatur in der Senke (= Heizungssystem) steigen muss.
Also auf möglichst großzügige Auslegung der Fußbodenheizung achten, als Richtwert einen Verlegeabstand von 10cm nehmen. Evtl. Wandheizung dazu wo möglich.
Kein Pufferspeicher und keine Einzelraumregelung einreden lassen. Kostet Geld in der Anschaffung, im Betrieb und beides sind Effizienzkiller.
Die Räume separat zu regeln ist im Neubau absoluter Schwachinn. Durch die Trockenbau/Rigipsmauern ist kein sinnvoller Temperaturunterschied möglich. Und normalerweise sollten sowieso alle Räume innerhalb der thermischen Hülle liegen. Nuancen können über den hydraulischen Abgleich (bitte selber googeln) eingeregelt werden. Einzelne Thermostate in jedem Raum sind nicht sinnvoll. Ebenso Anbindung an eine Smart-woswasi-Home-Regelung.
Das FBH System hat eine Reaktionszeit von 4-5h, wenn dann draußen kurz die Sonne scheint bringts genau nix die WP für 1h abzuschalten. Bitte auch Selbstregeleffekt Fußbodenheizung googeln.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Lärmentwicklung von den Kisten. Hier bitte auf lokale Vorschriften zurückgreifen, ist in jeder Gemeinde anders geregelt (danke Österreich).
Teilweise reagieren Leute schon allergisch wenn das Ding nur vorm Haus steht. Hatte mal eine Schallmessung von sowas. Nachbar 150m weiter hat sich über die Wärmepumpe aufgeregt, die angeblich tieffrequenten Töne lassen ihn nicht schlafen in der Nacht.
Wärmepumpe ist nur dort gestanden, war weder elektrisch noch hydraulisch angeschlossen. Sollte erst 2 Wochen später in Betrieb gehen.....
Bringt sicher einen guten Start in der neuen Nachbarschaft ;)


Also, kauf dir eine Erdwärmepumpe und mit etwas handwerklichem Geschick verlege den Flächenkollektor selber. Sollte mit Baggerfahrer innerhalb von 1-2 Tagen erledigt sein. Gerätepreis ist um 2-4k billiger als Luft, um den Preis kannst du den Kollektor normalerweise locker verlegen.

Wenn irgendetwas konkretes benötigt wird, einfach fragen ;)

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Warum keine Tiefenbohrung (teurer vermutlich) ;)

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Zitat von c147258
Warum keine Tiefenbohrung (teurer vermutlich) ;)
Tiefenbohrung wäre natürlich optimal, kostet aber mehr.
Je nach Gegend sind die Tiefenbohrer aber so verzweifelt, dass sie seeehr gute Preise machen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Spitze, danke. Sind schonmal hilfreiche Infos. Bekannte haben eine Luft-Wärmepumpe und sind sehr zufrieden (Kenn aber Modell etc. nicht)

Ob das mit Flächenkollektoren geht bei uns weiß ich nicht, wie sieht sowas in der Praxis aus, was wird da verlegt, etc?

Dann noch viele offene Fragen:

-Gibt es Marken/Modelle auf dem Sektor welche zu bevorzugen sind?
-Ich habe gelesen es gibt auch Modelle nur mit Innenaufstellung. Wie ist es mit so etwas? Ich kenne nur die Dinger mit der Außeneinheit. (Raum/Platz wird je nach Bedarf im Keller noch entsprechend geplant)

Mehr Fragen dann wohl nach dem nächsten Gespräch mit dem Installateur....;)

Edit: Ok, nach dem ersten googeln nach Flächenkollektor kann ich schon zu 99% sagen das ich das nicht will, die ganze Verlegung im Grundstück etc.

Soweit ich gelesen habe ist die reine Luft-Wärmepumpe zwar von der effizienz her natürlich schlechter, aber im Endeffekt ist das halt das Ding mit geringstem Aufwand, oder?
Bearbeitet von Athlon1 am 23.10.2016, 19:16

chris281080

Big d00d
Registered: Jul 2001
Location: near Vienna
Posts: 142
Wir haben eine Nilan VP18 Compact Luft-Wärmepumpe mit zusätzlich intgrierter Wasser-Wärmepumpte mit einen Flächenkollektor für die Fußbodenheizung.
Marke/Modell haben wir uns nicht speziell ausgesucht, sondern war von der Hausbaufirma das vorgegebene Modell.

Die Ansaugung der Luft erfolgt bei uns ins Haus, wir haben also kein Außenmodul.
Vom Lärm bekommen wir nichts mit, obwohl es bei uns in der Gegend sehr ruhig ist.

Meiner Meinung nach funktioniert alles recht gut, wobei ich keine extra Strommeßung für die Wärmepumpe habe.

Für den Flächenkollektor wurden bei uns "Rillen" ausgebagert und Rohre rein gelegt. (Ich war aber nicht persönlich dabei.)
Bei unserem Nachbarn haben sie dagegen die ganze Fläche frei gebaggert und dann die Rohre gelegt.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Luft-WP ist effizienzmäßig die schlechteste Wahl, richtig. Im modernen, energieeffizient geplanten und ausgeführten Neubau (mit möglichst geringem Heizenergiebedarf) aber durchaus vertretbar.

Flächenkollektoren zB hier: http://www.ringgrabenkollektor.at/ inkl. "Planungstool". In anderen Ländern wird das schon ewig so gebaut, in AT gerade der Hype.

- Marken: hier würde ich auf Werkskundendienst bzw. Kundendienst vom Installateur achten. Meistens läuft es so ab: Installateur baut das Ding ein und will danach nichts mehr damit zu tun haben. Den Rest "muss" dann der Werkskundendienst erledigen. So wie sich das zB. Vaillant auch wünscht. --> unbedingt auf Reaktionszeit/Anfahrtspauschalen etc. achten.

Auf jeden Fall auf Modulation achten, d.h. es wird die Heizleistung entsprechend angepasst. Hiermit kann man notfalls auch eine verkorkste Hydraulik etwas ausgleichen.

- Innenaufstellung, sehe ich eher als problematisch. Es gibt dann 2 Lichtschächte mit je ~1x1m. Am besten noch an 2 verschiedenen Seiten vom Haus.
Die Modelle untereinander sind nicht mit den Ansaug-/Ausblasöffnungnen anderer WP kompatibel. Kann problematisch werden im Austauschfall. EDIT: Haltbarkeit >15 Jahre würde ich nicht veranschlagen.
Weiters muss alles extrem penibel (und Sauerstoff-diffusionsdicht) isoliert werden, sonst gibts unschöne Mengen an Kondensat im Heizraum.
Bearbeitet von m@d.max am 23.10.2016, 20:07

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei der Luft-Wärmepumpe ist es stark abhängig wo das Haus gebaut werden soll.
In Spanien macht alles andere keinen Sinn, weil Temperaturen deutlich unter 0 Grad sind nicht zu erwarten.

Bei dir würde, je nachdem. Im Waldviertel würde ich keine Luft-Wärmepumpe betreiben, weil im Durchschnitt kannst zur Zeit noch mit 4-8 Wochen rein elektrischem Heizen rechnen.
Also Luftwärmepumpe funktionieren unter einer bestimmen Temperatur gar nicht mehr, dann gibt es einen elektrische Zuheizer und man zahlt einfach den Strom.

Je nach Typ sind die Abschalttemperaturen zwischen -10 bis -20 Grad Celsius. Falls es bei dir im Winter öfter kalt werden kann, zahlst über die Laufzeit sicher drauf.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Naja...gebaut wird Raum melk....Und wenn ich mir die letzten Winter anschaue war ma seltenst unter -5 Grad. Zudem.kommt uns wohn/Esszimmer ein Kamin.

Okay also mal eher eine mit aussen Aufstellung.

Wie schaut mit den inverter Geräten aus. Sollte dann ja eher zu empfehlen sein, oder?

https://www.vaillant.at/privatanwen...6304.de_at.html

Sowas zb wäre das sowas was ich suche? Die Preise kommen mir niedrig vor...Obwohl klar noch das drumherum wie Warmwasserspeicher fehlt

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
wir haben in der dhh eine knv f750, bin schon gespannt wie sich das ding schlägt...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Dhh?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
doppelhaushälfte

http://www.knv.at/index.php/knv-pro...all-in-one-f750

kompaktgerät mit innenaufstellung - lüftung auf vollgas hört man, sonst eigentlich erstaunlich weniger - der tiefkühlschrank ist lauter...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz