"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]Garten Pflege/Instandsetzung

Hansmaulwurf 30.06.2008 - 15:57 3039 20
Posts

Tiina

Bloody Newbie
Registered: Aug 2012
Location: Vienna
Posts: 25
Das mit dem Dünger könnte schon ein Grund sein. Frisch ausgelegten rollrasen soll man im ersten Jahr ned düngen und beim düngen muss man sowieso immer vorsichtig sein, dass man den Rasen ned "verbrennt", also überdüngt. Da können schon braune Stellen entstehen.

Kann aber natürlich auch ganz was anderes sein.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Mittlerweile auch mit dem Händler telefoniert.
Es dürfte stellenweise doch zu feucht sein und die Wurzeln konnten dadurch einfach nicht atmen. Das ist jetzt Ansichtssache, ich mag es vielleicht übertrieben haben, aber wenn ich extra darauf hingewiesen werde den Rasen jeden Tag in der Früh und am Abend REICHLICH zu gießen, dann tue ich das. (5-8 Liter / je Quadratmeter).

Sein Vorschlag:
Ich soll mal den Rasen in Ruhe lassen und schauen ob sich das legt - er hat mir dann auch angeboten (für den Fall, dass nichts weitergeht) vorbei zu schauen um sich die Lage aus der Nähe anzusehen.

Finde ich mal top - sofern er es dann auch einhält :)

Auf zwei Stellen die tot sind, also 2 schwarze gibt es, wird garantiert nichts wachsen - das ist echt tot: Diese herausstechen und mit einem Reparaturset erneuern.

Den Rest sehen wir danach...
Bearbeitet von d0lby am 27.05.2016, 13:52

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das dir jemand wirklich empfiehlt das Ganze dauerhaft zweimal täglich zu gießen und das im Frühling, würde ich mir schriftlich geben lassen.
Normalerweise hat man dann nach kürzester Zeit einen Sumpf.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat von Castlestabler
Das dir jemand wirklich empfiehlt das Ganze dauerhaft zweimal täglich zu gießen und das im Frühling, würde ich mir schriftlich geben lassen.
Normalerweise hat man dann nach kürzester Zeit einen Sumpf.

Steht beim Rollrasen der frisch verlegt wurde so ziemlich auf jeder Seite...

http://www.dl1.at/pdf/pflege.pdf
http://www.matthies-landwirtschaft....lrasen-waessern
http://www.rollrasen.tv/rasen-pflege.php
http://www.gartenjournal.net/rollrasen-waessern

usw usw...

Ist ja jetzt eh egal - ich hätte natürlich besser kontrollieren müssen, dann wäre mir das eher aufgefallen. Die Schuld liegt hier eindeutig bei mir da offenbar zu schlecht kontrolliert ob das Wasser tatsächlich schön sofort aufgesaugt wird.

Nur blind 2x gießen (ca. zehn Tage wenn ich mich recht erinnere), ist natürlich Selbstverschulden
Bearbeitet von d0lby am 27.05.2016, 14:07

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Habe mir nur das erste durchgelesen und steht eh gut, dass je nach Witterung gegossen werden soll. Zweimal ist ziemlich sicher im Sommer bei 30°C gemeint.
Will darüber eh nicht lange diskutieren, aber es steht genau so geschrieben.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Freund von uns hatte auch solch ein Problem.

Vor der Neuverlegung des Rollrasens wurde ihm gesagt, dass er genau schauen muss, dass sich keine Unkrautwurzeln in der Erde befinden denn diese zerstören sonst den Rasen erneut.

Letzten Samstag waren wir also damit beschäftigt die gesamte Erde umzustechen, auszusieben und danach auszuklauben. War recht viel Arbeit - mal schauen ob es beim neuen Rollrasen hilft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz