"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Innenausbau - was für Gipskartonplatten hab' ich gesehen?

nefarious 27.12.2016 - 23:34 2960 13
Posts

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Hallo! Im Büro wird es wieder umgebaut, diesmal Sanierung mit Gipskarton wegen Schalldämmung. Zu Hause habe ich so was schon gemacht, allerdings mit "normalen" Platten und im Büro nutzt man irgendwelche Platten von Rigips Austria, die ganz seltsam klingen, wenn man darauf klopft - fast wie Holz :? Die waren Doppelplatten, also zwei zusammengeklebte Platten. Kennt jemand diese? Ich frage aus Neugier :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Nein glaube du meinst die Duo'Tech Platten.
Das sind zwei Lagen von Gipskartonplatten die mit einem schallabsorbierenden Kleber verbunden sind.
Ich hab die bei mir im Fernsehzimmer verbaut.
Die Platten sind zwar etwas schwerer als normale Platten, eh klar sie sind ja doppelt, aber dafür haben die etwas kleinere Maße.
Diese Platten könnten es sein: https://www.youtube.com/watch?v=REWrN8Np6aU

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
@DKCH, nein, blau waren sie nicht. Trotzdem danke für den Link!

@ FreenB, danke! Es sollten genau diese gewesen sein. Ich habe den Namen gegoogelt und sie tauchen auf der Webseite von Rigips Austria auf.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Ja der YouTube Channel ist auch von denen.
Ist euer Büro so laut oder liegt es direkt neben der Straße?;)

Ich nehme mal an im Büro gibt es auch viele Fenster damit genug Licht reinkommt.
Die Platten nutzen nur etwas wenn man bei allen Sachen auf den Schallschutz achtet, der Schall geht dann eben nicht mehr durch die Wand sondern durch die Fenster und Türen.
Einfach mal die doppelten Platten an die Wand und alles ist leise wird es nicht spielen, wird zwar helfen aber man muss auch auf die anderen Sachen achten sonst wird das nix.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ah! zu spät gesehen... hätt ich zur 20cm steinwollisolierung noch dazupacken können an der schlafzimmerwand :D :D :D

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Du hast echt 25cm von der Wand geopfert damit du es leiser bekommst?
Wohnst du neben einer Disco?;)
Kommst mir halt schon sehr dick vor, hat dir da keiner gesagt, dass es auch einfacher geht und du nicht so viel von der Wand in den Raum rücken musst oder hast du einfach drauflos gewerkt?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
sind nur 2stk wände, je 3,5m länge. hab da zwei dachstuhlstützen 20x20 in der wand versteckt.
...uuuuuund mir dabei gedacht, dass etwas mehr schallisolierung zwischen elternschlafzimmer und kinderzimmer sicher nicht schadet ;)

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
@FrennB, das Büro ist relativ nah der Straße und ja, Fenster gibt's auch genug :) Wie schafft man eigentlich Schalldämmung bei Türen und Fenster?

@lagwagon, ich glaube, dass Schallisolierung im Schlafzimmer nie schadet. Grüße aus der linken Wienzeile :D

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von nefarious
Wie schafft man eigentlich Schalldämmung bei Türen und Fenster?
Durch Luftdichtheit, Masse und unterschiedliche Glasstärken bei der Mehrfachverglasung. Bei Bestand etwas zu verbessern ist recht schwierig. Da kann man fast nur auf neue Schallschutzfenster tauschen.

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Zitat von Dookie
Durch Luftdichtheit, Masse und unterschiedliche Glasstärken bei der Mehrfachverglasung. Bei Bestand etwas zu verbessern ist recht schwierig. Da kann man fast nur auf neue Schallschutzfenster tauschen.

Ah ja, unterschiedliche Stärken machen Sinn, damit sie nicht resonieren. Danke, daran habe ich nicht gedacht.

Muss man vielleicht auch der Rahmen mit solchem Kleber wie bei den Platten montieren, damit die Schwingung in die Wände nicht weitergeleitet werden :?

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat von lagwagon
sind nur 2stk wände, je 3,5m länge. hab da zwei dachstuhlstützen 20x20 in der wand versteckt.
...uuuuuund mir dabei gedacht, dass etwas mehr schallisolierung zwischen elternschlafzimmer und kinderzimmer sicher nicht schadet ;)

Ok wenn du die Balken verstecken wolltest dann leuchtet mir das ein, hab gedacht du machst es einfach so 20cm in den Raum nur um dann die Schalldämmung dahinter zu geben.


Zitat von nefarious
@FrennB, das Büro ist relativ nah der Straße und ja, Fenster gibt's auch genug :) Wie schafft man eigentlich Schalldämmung bei Türen und Fenster?

Wie Dookie schon sagt wenn die Fenster schon drinnen sind kann man nur wenig machen, das müsste man gleich am Anfang bedenken sonst wird es schwer.
Bei den Türen gibt es ja auch unterschiedliche Schalldämmung. Je höher da der Schalldämmwert desto besser.

Zitat von nefarious
Muss man vielleicht auch der Rahmen mit solchem Kleber wie bei den Platten montieren, damit die Schwingung in die Wände nicht weitergeleitet werden :?

Gibt es den Kleber auch so zu kaufen?
Ob das Sinn macht weiß ich nicht, aber wenn es so ein schallabsorbierender Kleber ist dann kann man das sicher mal ausprobieren;)

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Fensterrahmen werden üblicherweise sowieso eingeschäumt. Aber vom Fensterflügel zum Rahmen hat man aufgrund der Dichtungen und des Gewichts ohnehin wenig Schallübertragung zum Mauerwerk. Am wirksamsten sind eben Schallschutzfenster mit unterschiedlich starkem Glas und möglichst kleine Fensterflächen. z.B. lieber ein zweiflügeliges Fenster als eines mit mit 1,5m2 Glas.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Ja darum hab ich ja nachgefragt.
In Büros hat man ja meistens eher große Flächen damit genug Licht reinkommt.
Ob man das dann auch nachrüstet wäre wahrscheinlich eine Kostenfrage und ob sich das dann auszahlt?
Wenn es wirklich stört dann sollte man sicher mal mit der Wand anfangen, wenn so oder so gerade umgebaut wird dann soll man das ruhig machen.
Bei den Fenstern wird man aber weiterhin die Schwachstelle haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz