"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mahnmal oder pure ignoranz?

Oculus 13.02.2003 - 21:16 2922 40
Posts

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
bin wieder über die bilder gestolpert und hatte das gefühl, es posten zu müssen.

ihr seht hier eine alte verfallende villa in oberndorf, mein heimatort. vor 1936 wohnte dort ein jüdischer greissler, hr. freund oder so.
bis ihn die nazis und nazi-oberndorfner "vertrieben" haben.
in welchem besitz sich die villa jetzt befindet, weiss ich nicht.
jedenfalls wird sie jetzt nur mehr als reifen- und ersatzteillager der tankstelle nebenan verwendet.

macht euch selbst ein bild und eine meinung.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 12794
jo... nur verfallene villen gibts bei uns auch...

problem ist des das renoviern normal sau teuer ist bei so was...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6341
oberndorf bei salzburg?

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
na, oberndorf in NÖ, bez. scheibbs

@semtex: es geht nur teilweise um die verfallene villa
oder hast du etwa das aufgemalte bei der blechtüre net gesehn?

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Zürich
Posts: 3329
naja soll man aus jedem haus aus dem juden vertrieben wurden eine gedenkstätte bauen? natürlich waren die vertreibungen schlimm aber imho ist das uebertrieben ...

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 12794
history...

ehrlichgsagt ist das thema mitlerweile scho so oft durchgekaut wordn... wäh

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
wtf - steht des "jude" noch von 1936 dort???

Ultimus

Do you have T.P.?
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien / NÖ Wald4..
Posts: 820
ich würds renovieren und ne kleine gedenktafel hinstellen

btw wie gehst du oder deine freunde mit leuten um, die zu der zeit gelebt haben?

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
Zitat von watchout
wtf - steht des "jude" noch von 1936 dort???

ja, das hab i ja gmeint
das is original no von damals

ich will mit dem thread net wieder a diskussion über damals anreissn
nur find ichs EXTREMST respektlos diese villa als reifenlager zu verwenden

es leben fast keine leute mehr, die sich an damals noch erinnern könnten, die also damals scho >20 jahre waren.

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 6827
.. irgendwie erschütternd.... gibts keine rechtmäßigen Besitzer? Im Grundbuch müsst sowas ja drinnstehn

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von Ultimus
ich würds renovieren und ne kleine gedenktafel hinstellen

btw wie gehst du oder deine freunde mit leuten um, die zu der zeit gelebt haben?

kann mich nur anschliessen. falls eine renovierung (durch die gemeinde nehm ich an, besitzer bzw. erben gibts ja offensichtlich keinen) zu teuer waere, sollte mans lieber noch abreissen und nur eine kleine gedenktafel anbringen, und den mit "jud" beschmierten rolladen an einem geeigneten platz (vielleicht habts ja ein lokales museum) ausstellen.

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Zitat von Oculus
ich will mit dem thread net wieder a diskussion über damals anreissn
nur find ichs EXTREMST respektlos diese villa als reifenlager zu verwenden

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran respektlos sein soll. Ein altes, verfallenes Haus, das als Reifenlager verwendet wird und Spuren der Vergangenheit aufweist, wie sie österreichweit noch zu Zigtausenden zu finden sind.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 12794
Zitat von MadDoc
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran respektlos sein soll. Ein altes, verfallenes Haus, das als Reifenlager verwendet wird und Spuren der Vergangenheit aufweist, wie sie österreichweit noch zu Zigtausenden zu finden sind.
agree

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
seits ihr sowas von unsensibel? :bash:

es geht da um leute, die wegen nichts umgebracht worden sind und ihres besitzes entledigt worden sind.
und die nächste generation nimmt den gestohlenen besitz als reifenlager.

also wennst das net als respektlos siehst, tutma leid. dann bist sehr naiv

Troy

fat albert
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4378
und die nachfolger der vertriebenen klagen nun die nachfolger die Vertreiber auf schadenersatz - obwohl sie nix aber auch gar nichts dafür koennen.

Es war a Schlimme Zeit, aber Diskussionen führen zu nichts, denn dadurch wirds a nit besser.

I glaub amal, dass keiner diese Villa kaufen will - sie muss renoviert werden und des kostet zumals a batzn geld. Da gehts nimma darum, ob Leute andere Nationalität bzw. Religionsbekenntnis drin gwohnt haben.

weiters ghört der thread ins offtopic ... ----> MOVE
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz