"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sammelthread für E-Zigaretten: Empfehlungen, Erfahrungen, neue Studien

waveliner 28.03.2014 - 07:14 604131 5342 Thread rating
Posts

Hardware

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Austria
Posts: 2
Zitat von NeM
Der Moonshot is eine Fummelei jenseits von gut und böse.... Ich weiß garned, wie oft es mir passiert ist, dass ich einen Draht einfach ned fixieren konnte. Schraube ganz reingedreht -> Ein Draht wackelt und lässt sich rausziehen. Wieder auf, bissel herumwackeln, wieder zu -> Draht lässt sich rausziehen. Wieder auf, bissel herumbiegen, evtl. halten während dem zudrehen....

Ich fand das extrem ungut, dass du mit einer Schraube 2 Drähte fixierst.
Da hast du natürlich recht
Sinn macht solchein Deck wenig

Zitat von watercool
Deswegen hab ich ja Dual geschrieben. Beim Engine geht halt einiges mit coil Positionierung. An einen gescheiten bottom airflow kommt er nur schwer heran.
Sorry. Habe mich verlesen
Dachte du meinst den SC Engine

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
@nem & moonshot ... wäre das in den 90ern passiert wären moulder und scully bei ihm aufgetaucht ... denn das deck mag "schwerer" oder fummeliger funktionieren als bei manch anderem verdampfer aber das theater, das er durchlebt hat ist für mich (besitze mehrere moonshots) nicht nachvollziehbar

alleine die gschicht mit den drähten die sich rausziehen lassen ... ich wüsste nichtmal wie ich das absichtlich anstellen sollte eine derartige situation herbeizuführen

edit:

moonshot 24 ist gerade angekommen - ja der liegt als reserve auf lager ... ist einer der weniger verdampfer wo mich die breite optisch nicht stört ...

wusst aber nicht, dass auch das mundstück etwas anders ist
Bearbeitet von 22zaphod22 am 06.04.2017, 10:29

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich probier das jetzt mal auch mit dem selbstwickeln.

was für watte nehmt ihr eigentlich?

gibts einen problemlosen MTL Selbstwickelverdampfer?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
irgendeine japanische ungebleichte watte. Kostet fast nix, gibts in großen packungen und so gut wie überteuerte spezial "vape cotton" was eh genau das gleiche ist.

Muji, Koh Gen Do etc.. irgendwas in der Art. Sind Pads, lassen sich gut zurecht schneiden. Kostet ein dickes packerl unter $10 (und da ist schon teuer :D )

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat von tintifax
ich probier das jetzt mal auch mit dem selbstwickeln.

was für watte nehmt ihr eigentlich?

gibts einen problemlosen MTL Selbstwickelverdampfer?

Cotton Labo von Amazon für 5-6€ aus Japan.

Problemlos fand ich immer den Squape R, hat aber kein topfill. Als singlecoil Verdampfer sehr einfach zu wickeln. Nimmt aber nur "normalen" Draht auf. So Zeug wie Claptons passt da ned rein.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Ich wage mich mal an eine Empfehlung für für einen MTL-Verdampfer:
Augvape Merlin

Den gibts beim Chinesen deines geringsten Misstrauens, oder beim lokalen Dealer nachfragen.
Wurde mir selber vom Raindog empfohlen vor einiger Zeit. Habe mittlerweile 3 davon... Ist ein relativ einfacher Single Coil Verdampfer.
Ich verwende den aus Faulheit. Einfach Coil wickeln, einbauen, Watte rein, funktioniert. Nix mit 2 gleichen Coils bauen, schauen ob beide gleichmäßig aufglühen etc.

Habe letztens bei einem neuen den MTL Einsatz drin vergessen, funktioniert aber dann für MTL ausgezeichnet.
Wie das mit Geschmack ist, keine Ahnung. Dampfe nur Base.

N8falke

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2016
Location: ganz im Süden
Posts: 20
Zum MTL-Dampfen hab ich mit Taifun GT II (Clone) mit Bottom Fill, Kayfun V5 und V5 Mini (auch Clone(von SXK)) EHpro Bachelor und Augvape Merlin recht gute Erfahrungen gemacht und taugen mir nach wie vor. (Es gehen aber auch diverse "Atmer", bei denen sich die Airflow gut "abdrehen" lassen. Und beim BLU habe ich letztens den "Ammit" von Geek Vape gesehen. Schaut auch interessant aus, kann ich aber persönlich nix dazu sagen.

Watte hat eh Watercool schon empfohlen und wenn es mal schnell gehen muss, tut's die Ebelin Biowatte vom dm genauso gut.

Mein Lieblingsdraht ist derzeit der SS 316L Clapton in 26/32 von Slow-(ah die nennen sich ja Fast-)Tech. (Gibts in 5m https://www.fasttech.com/p/5738904 und 10m https://www.fasttech.com/p/5738910)
Bearbeitet von N8falke am 06.04.2017, 21:54

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Zitat
Ich wage mich mal an eine Empfehlung für für einen MTL-Verdampfer:
Augvape Merlin

Den gibts beim Chinesen deines geringsten Misstrauens, oder beim lokalen Dealer nachfragen.
Wurde mir selber vom Raindog empfohlen vor einiger Zeit. Habe mittlerweile 3 davon... Ist ein relativ einfacher Single Coil Verdampfer.
Ich verwende den aus Faulheit. Einfach Coil wickeln, einbauen, Watte rein, funktioniert. Nix mit 2 gleichen Coils bauen, schauen ob beide gleichmäßig aufglühen etc.

Habe letztens bei einem neuen den MTL Einsatz drin vergessen, funktioniert aber dann für MTL ausgezeichnet.
Wie das mit Geschmack ist, keine Ahnung. Dampfe nur Base.

und kostet fast nix - sollte um $15 immer wieder mal verfügbar sein.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Also der Moonshot ist gestern auch bei mir eingetroffen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (O-Ring im oberen Deckel hat gefehlt - Danke watercool!) dampft er jetzt ganz gut. Geschmack ist für einen Tank auch sehr passabel.

Ich dampf den mit Titan auf TC bei 42W. AFC so ca 30% offen.
Bin am überlegen ob ich mir nicht ein Stück 5mm PEEK bestelle und daraus Einsätze für diese Monster-Luftlöcher bastle, da ich glaube das er mit mehr Luftdruck auf den Coils noch um einiges besser schmecken würde. Also eben nicht unten an der AFC limitiert, sondern bei den Coils.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
also bei mir hat der moonshot im geschmack nur mit den watt skaliert ... hat mit meinen kanthal dual claptons auf 0,5ohm einen sweetspot beim geschmack zwischen 65 und 75w (je nach liquid)

unter 65w verliert er schnell sehr deutlich an geschmack aber nicht so an gefühlter dampfmenge - über 75w kommt nicht mehr geschmack oder dampf sondern die dampftemp steigt unnötig und der moonshot selbst wird sehr schnell sehr warm

auch die airflow hat eher bedingt einen einfluss auf den geschmack - ich mag es weit offen aber auf halb ändert sich bei meinem setting kaum etwas beim geschmack

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Ja schon klar, mit den Claptons braucht man wesentlich mehr Watt. Die gingen bei mir im Aromamizer auch nur so zwischen 70-80W.

Die Sache ist die: Wenn du ganz offen dampfst was für die Claptons sicher gut ist, dann passt das mit dem Airflow so. Die Löcher unten am Einlass da wo die AFC ist, haben ganz offen ca. 20mm² pro Loch, ebenso wie die 5mm Löcher (ergibt auch ca. die selbe Öffnungsgröße).

Wenn man aber unten die AFC zudreht so ich wie ich das dampfe, dann hat man unten am Einlass den meisten Druck, der sich dann aber bei den Coils abschwächt. Darum die Idee das etwas auf meine Einstellung anzupassen.

Auf 2x 3mm reduziert müsste für mich passen. Dann sollte der Luftstrom durchgängig gleich sein. Eigentlich Schade das da keine Reduzierhülsen dabei sind, dann wärs perfekt =)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
du hast nur den 24er folex oder? Der 22er hat um einen ticken weniger airflow, der könnte dir evtl mehr taugen.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Ja den 24er aber das passt schon. Da ist mehr Platz zwischen Chamber und Tank, meine Liquids sind *sehr* dickflüssig.

Bin mit dem Moonshot eigentlich zufrieden, die Idee mit dem Tuning liegt in der Natur des Anwenders. Manchmal muss ich rumbasteln :D
Bearbeitet von folex am 08.04.2017, 15:53

Hardware

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Austria
Posts: 2
Also ich dampfe meine Clapton im Crius Plus bei 20w und langt allemal für nen guten Geschmack

Bei 2 x 6 Wicklungen auf 2,5mm Lande ich da bei etwa 0,4 Ohm

Allerdings dampfe ich 70/30 PG/VG
Und Baker Flavour mit 5%
Bearbeitet von Hardware am 08.04.2017, 17:52

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Bei 70% pg kannst mich nach 3 zügen zum arzt führen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz