"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Science] Rosetta meets its Comet

Jackinger 06.08.2014 - 10:06 26713 128
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
67p_196071.jpg

Zitat
Rosetta launched in 2004 and will arrive at comet 67P/Churyumov-Gerasimenko on 6 August. It will be the first mission in history to rendezvous with a comet, escort it as it orbits the Sun, and deploy a lander to its surface.

Heute ists so weit, nach 10 Jahren Flugzeit trifft die Sonde heute auf ihren Kometen.. livestream hier: http://rosetta.esa.int/ ;)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
I'm tuned in. Spannend, aber ich erwart keine Überraschungen - hat ja alles bis jetzt funktioniert..:-)

edit: falls jemand fragen wegen der aussprache hat: http://blogs.esa.int/rosetta/2014/08/06/comet-what/ :-)
Bearbeitet von Taltos am 06.08.2014, 10:13

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
ich glaub es gibt auch nicht soo viel zu sehen.. außer ein paar close-ups vom kometen.. aber die mission ist cool und ist auch schön, wenn die esa was schafft :)

edit: die landung ist ja dann erst im november

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
yay! ich finds cool, bin gespannt ob die landung dann im endeffekt glückt.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
dadurch dass ich durch KSP eine gewisse stark vereinfachte grundahnung davon hab bin ich immer wieder aufs neue komplett erstaunt, wie wissenschaftler es hinbekommen ein so kleines ziel auf so große entfernung zu treffen.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Jackinger
aber die mission ist cool und ist auch schön, wenn die esa was schafft :)
na tua net so, is ja nicht die ausnahme dass eine ESA-mission funktioniert, oder? ;)

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
ja eh, mich freuts einfach für europa.. ist halt doch eine multinationale anstrengung :)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Auf jeden Fall!

Wo is eigtl. Mr. Zet? Den hätt ich auch in diesem Thread erwartet... :-)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Funktioniert der Live-Stream bei euch?

Diese 3D-Ansicht von Rosettas Flug inklusive dem Kometen ist übrigens cool: Where is Rosetta?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Bei mir startet der Stream auch nicht.
Opera sowie Chrome.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von Taltos
Auf jeden Fall!

Wo is eigtl. Mr. Zet? Den hätt ich auch in diesem Thread erwartet... :-)
Bin ja schon da :D


Ich finde die Mission auch sehr cool und wie Umlüx bin ich komplett erstaunt, wie man das alles so genau berechnen kann. Vor allem wenn man sich die Animation von der Flugbahn bei der Annäherung anschaut, dann ist das ja nicht einfach eine "gewöhnliche" elliptische Umlaufbahn die halt auf den Kometen abgestimmt ist, sondern ein total kompliziertes Manöver mit mehreren Wendepunkten. WTF?! :cool:

Und dann immer wieder das Staunen, dass so ein "kleiner" Körper genügend Gravitation hat um überhaupt in eine Umlaufbahn einschwenken zu können... Spock: Faszinierend! ;)


Der Stream hat bei mir im FF auch eeeewig nicht gestartet, hab das Tab dann im Hintergrund offen lassen und plötzlich lief er dann doch nach einigen Minuten. Hab aber wieder abgedreht, weil livestream im Büro mit 2mbit ist eher iIa-Vortrag :(

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Stream ist kaputt oder überlastet, bricht nach paar sekunden erfolglos ab :(

Zitat von mat
Diese 3D-Ansicht von Rosettas Flug inklusive dem Kometen ist übrigens cool: Where is Rosetta?

huh? wozu ist das teil 4 Jahre (2004-08) herumgeflogen bevor der komet überhaupt in die nähe gekommen ist?
Bearbeitet von AdRy am 06.08.2014, 12:33

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Hm, als ich geschaut habe, waren gerade mal 9k+ viewers, das sind für eine Plattform wie livestream eigentlich lächerliche Zahlen, das sollten sie schaffen.
kA, wieso das so schlecht ging heute.



Achja, wusstet ihr, dass 67P/Churyumov-Gerasimenko eigentlich nur "Plan B" ist?
Eigentlich sollte Rosetta zum Kometen "Wirtanen" fliegen, doch dann kam kurz vor dem Starttermin ein Fehlstart der Ariane 5 Rakete dazwischen. Interessante Hintergrundgeschichte dazu:
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/0...-the-backstory/

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
bei mir gings auch nicht gscheit.. genau als es spannend wurde wars ganz weg :/ mal schaun, ev geht ja die pressekonferenz jetzt noch..

edit: startet ürbigens gerade jetzt (13:00) ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz