"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 16046 152
Posts

eitschpi

theyhateuscuztheyaintus
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 3479
Da es bei mir bald so weit ist, dass ich mich entscheiden muss was ich nach der Matura mach, überlege ich gerade: Wohin nur?

Meine Favoriten wären Wien und Graz, wie weit das von daheim weg ist ist mir ziemlich wurstig.

Natürlich wird's auch darauf ankommen, was ich studiere. Zur Zeit bin ich ziemlich überzeugt davon, dass ich Medizin studieren werde, deshalb: Welche Meduni ist besser? Wien oder Graz?

Ich hätt gern so eine Pro - Contra Liste..

Wien
+ 50m Schwimmhalle
+ wirkt auch mich kleinen Mann irgendwie wahnsinnig... groß!
- subjektiv irgendwie so... dreckig/schmutzig

Graz
+ Gemütlich
+ Sauber
- verhältnismäßig klein

Tjo, das sollte halt möglichst umfangreich ergänzt werden, deshalb bitte ich die dort Ansässigen zu posten. Und vielleicht studiert der ein oder andere Medizin!

tia
Last edited by eitschpi on 30.11.2007 at 20:53

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Deiner Signatur nach wohnst du anscheinend weder in Graz noch in Wien noch in der Nähe

Würd mir zuerst mal sorgen um eine Unterkunft machen. So einfach is das nun auch nicht...
Und dann einfach mal nachschauen und erfragen wie es mit den gewünschten Studienangeboten aussieht.

Welche Stadt? Das is imho blunzn. (Wobei ich Wien bevorzugen würde - größer,weiter,schneller )

AdRy

Sündenbock
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5113
quote:

Originally posted by eitschpi

+ 50m Schwimmhalle
+ wirkt auch mich kleinen Mann irgendwie wahnsinnig... groß!

- irgendwie so... dreckig



wtf?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9494
also deine angeführten pro und kontra punkte wären wirklich das letzte worüber ich mir gedanken machen würde.

wie siehts aus mit:
- freunden
- wohnung / bzw. wohnkosten
- entfernung nach hause
- studiumangebot
- usw.

eitschpi

theyhateuscuztheyaintus
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 3479
quote:

Originally posted by AdRy


wtf?


Kommt dir das nicht vor? Wien schaut irgendwie so schmutzig aus.

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16117
Am Karlsplatz villeicht...

...kann aber auch sein dass deine Augen noch nicht an die Smogglocke gewöhnt sind
Nah, ich seh keinen Nachteil in Wien.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2461
Graz hat IIRC die hoehere Puffdichte ...

UncleFucka

Ry6
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4719
also ich würd meinen studiumsort danach aussuchen wie gut die uni ist, speziell in der richtung in die ich gehen will, und nach sonst nichts.

eitschpi

theyhateuscuztheyaintus
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 3479
quote:

Originally posted by ica
also deine angeführten pro und kontra punkte wären wirklich das letzte worüber ich mir gedanken machen würde.

wie siehts aus mit:
- freunden
- wohnung / bzw. wohnkosten
- entfernung nach hause
- studiumangebot
- usw.


Freunde kann man neue finden, Wohnkosten würden mich auch interessieren... gibt's da einen signifikanten Unterschied? Entfernung nach hause ist mir egal... Ich versteh nicht, warum's alle nachhause zieht?

Und Studiumangebot hab ich ja auch gefragt, speziell Medizin, eventuell gibt's da Erfahrungungen?
Oder vielleicht kann man sowieso generell sagen, das Medizinstudium ist in x besser als in x.
quote:

Originally posted by __Luki__
Graz hat IIRC die hoehere Puffdichte ...

Is das jetz pro oder contra?

UncleFucka

Ry6
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4719
medizin, dann würd ich schaun das ich auf die privatuni in salzburg komme. dort hat medizin studieren noch an sinn.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2461
@eitschpi: Das wollte ich dir ueberlassen!

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9494
quote:

Originally posted by __Luki__
Graz hat IIRC die hoehere Puffdichte ...


kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ich bin zwar nicht gerade die zielgruppe, aber mir wären nicht viele bekannt.

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13318
quote:

Originally posted by __Luki__
Graz hat IIRC die hoehere Puffdichte ...

stimmt.
gibt´s eigentlich in kärnten keine uni?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9494
quote:

Originally posted by Starsky

stimmt.



wow. vielleicht sollten wir beim oc.at graz treffen eine kleine tour machen

t0xic-

Little Overclocker

Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 88
quote:

Originally posted by Uncle****a
medizin, dann würd ich schaun das ich auf die privatuni in salzburg komme. dort hat medizin studieren noch an sinn.


ui! du irgend eine ahnung vom medstudium?

also ich studier in wien und bin zufrieden - no na
in graz ists so, dass blockweise geprüft wird - sprich 5-6 schriftliche prüfungen im jahr ... in wien gibts genau eine pro jahr - aber mit dem selben system, nur halt dementsprechend mehr stoff ...
klingt jetzt total schlimm, ists aber ned - sogar mmn angenehmer - aber das kann jeder selbst entscheiden ...

kurz noch was zu salzburg: neben der tatsache, dass es iirc ~5k studiengebühren im sem kostet, erwartet die uni auch noch zusätzliche "finanzielle zuwendungen" damit sie dich nehmen (war zumin. bei einem bekannten vor 1 jahr noch so) UND z.b. wird das studium so wie es jetz ist in deutschland ned anerkannt ....
und die beliebtheit der studenten hält sich auch in grenzen, was ich bei meinen famulaturen in salzburg so mitbekommen hab ....
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >