"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29310 152
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Starsky
stimmt.
gibt´s eigentlich in kärnten keine uni?
Doch, oba de peckt mi irgendwie nit so...

thx toxic.. wie lange studierst du schon?
Die Studiengebühren in Salzburg hab ich mir auch angesehen... Fast 10k Euro im Jahr (also stimmen die 5k/Semester). Najo.. wenig is nit.
Bearbeitet von eitschpi am 30.11.2007, 21:18

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von eitschpi
Wien
+ 50m Schwimmhalle
+ wirkt auch mich kleinen Mann irgendwie wahnsinnig... groß!
- subjektiv irgendwie so... dreckig/schmutzig

Graz
+ Gemütlich
+ Sauber
- verhältnismäßig klein
hast du auch vor dich wärend deines studiums so sehr auf die wesentlichen zu konzentrieren ?

ansonsten soll meines wissen die med uni Wien "besser" sein, die info is aber schon einige zeit her, also vor dem ansturm der deutschen
Bearbeitet von zebra am 30.11.2007, 21:35

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von eitschpi
Doch, oba de peckt mi irgendwie nit so...

thx toxic.. wie lange studierst du schon?
Die Studiengebühren in Salzburg hab ich mir auch angesehen... Fast 10k Euro im Jahr (also stimmen die 5k/Semester). Najo.. wenig is nit.
nix für ungut, aber was stimmt an der uni in kärnten nicht?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von zebra
hast du auch vor dich wärend deines studiums so sehr auf die wesentlichen zu konzentrieren ?
Ich werd nicht 24h nur studieren...

Zitat von Starsky
nix für ungut, aber was stimmt an der uni in kärnten nicht?
Na passt eh, aber die Studien dort interessieren mich nicht so sehr. Gut, Informatik in Klagenfurt hat einen guten Ruf, aber ich weiß nicht, ob das das richtige für mich ist.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Starsky
nix für ungut, aber was stimmt an der uni in kärnten nicht?

zb das man in kärnten ned medizin studieren kann?
von den vorhandenen studien hät ich aber nichts schlechtes gehört

ich studier jetzt im 9ten semester in innsbruck, von der stadt her ganz fein (ist ja ned groß), studien auf gutem niveau, manche etwas überfüllt und ein großer negativpunkt, die uni-infrastruktur ist leider miesest

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von eitschpi
Ich werd nicht 24h nur studieren...
was wirkt sich mehr auf dein gesammtes leben aus ?
ne schwimmbahnlänge ?
oder die qualität des studium ?
Bearbeitet von zebra am 30.11.2007, 21:39

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von zebra
was wirkt sich mehr auf dein gesammtes leben aus ?
ne schwimmbahnlänge ?
oder die qualität des studium ?
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich noch nicht sagen.

Das Hauptkriterium ist natürlich die Studiumsqualität, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Medizin Absolventen aus Wien von den Grazern als Tötungsmaschinen oder wwi bezeichnet werden bzw umgekehrt.

t0xic-

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 88
ich kann nur sagen, bzgl uni würd ich bei med ned entscheiden ... ausser die willst eines der oben genannten prüfungssysteme .. sonst würd ich keine der uni's wirklich hervorheben (allerhöchstens wien, wennst auf forschung aus bist evtl.)

überleg dir lieber obst eine großstadt willst oder eben ned ... ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
ich würd in wien studiern ned aushalten glaub ich... aber das bin ich :) du musst es selbst wissn, ob du wien aushältst, vor allem wenn du vom "Land" kommst

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
also ich bin auch mediziner und bin wiener - ich würd net nach graz wollen. ich bin zwar kein allzugroßer fan von dem system - aber was solls...

lustig, dass du dich auch zwischen med und inf entscheidest :d

ich konnt mich net entscheiden und mach jetzt beides ;)

t0xic-

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 88
Zitat von semteX
ich würd in wien studiern ned aushalten glaub ich... aber das bin ich :) du musst es selbst wissn, ob du wien aushältst, vor allem wenn du vom "Land" kommst

solangs zeitlich begrenzt ist das ganze ists halb so wild ... und vorteile hat eine großstadt sicher auch einige - grad weil ich auch vom land bin, wollt ich nach wien und ned wieder in ein bisl größeres dorf wie zb graz oder innsbruck .

ich will auf keinen fall für immer in wien leben, aber als student ists schon geil ... ich mein zb. die ganzen konzerte und veranstaltungen ... der flughafen ... einfach die tatsache, dass es die einzige wirkliche großstadt in AT ist ....

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Joe_the_tulip
also ich bin auch mediziner und bin wiener - ich würd net nach graz wollen. ich bin zwar kein allzugroßer fan von dem system - aber was solls...

lustig, dass du dich auch zwischen med und inf entscheidest :d

ich konnt mich net entscheiden und mach jetzt beides ;)
Wie geht sich das zeitlich aus? Finanziell? Kannst du nebenbei a bisserl jobben? (Fitnesscenter/Sport ist dann ja definitiv drin xD). Und wie weit bist du schon?

Und das Studium Medizinische Informatik klingt für mich ja eh w00test, aber was wird man als medizinischer Informatiker?

Najo, für mich ist Innsbruck auch schon groß, lg der aus dem 16 000 Seelen Dorf Kommende.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
wenn dich informatik und medizin interessiert wäre evtl. biomedical engineering etwas für dich

http://portal.tugraz.at/portal/page...;_schema=PORTAL

auf jedenfall bessere jobaussichten als medizin...

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
"herr doktor, hättns wos gscheits glernt"
steh ein semester vorm abschluss und denk mir oft dass was anderes besser gewesen wär. überlegs dir gut, der neue studienplan ist ned des gelbe vom ei, und auch der beruf selbst is ned unbedingt angenehm. vielleicht mal nach der matura zivildienst in einem spital machen und sehen ob man das wirklich will. hätt ich das so gemacht hätt i wohl was anderes studiert. aber leben kann man mit medizin schon, man lernt viele dinge übers leben ohne denen man bis dahin besser gelebt hat :)

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
das studium in salzburg wird dir international netamal angerechnet, weils unter der mindestdauer ist :rolleyes:

eine freundin hat den aufnahmetest in wien nicht geschafft aber ist in salzburg aufgenommen worden und ist na, ja nicht sehr begeistert.


-edit- als mediziner keine job.aussichten? sry, aber wo lebst du:bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz