"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29292 152
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ich und ein befreundeter Arzt sind der Meinung, das "die" in Graz was ins Wasser tun! :eek:

Der Schneckenanteil mit "guten Argumenten" ;) ist bedeutend grösser imho!

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
mir taugt Graz weitaus mehr, abgsehn davon das ich nicht freiwillig humanmedizin studier würd, weilsd bei zahnmed doch weitaus mehr freizeit hast.
Und wer braucht schon ein BurnOutSyndrom nach 6 Jahren Humanmedizin?

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Bin Student in Graz also nicht unparteiisch :)
Die Stadt hier hat einfach was... sie ist sympatisch, hat flair, ist gemütlich, nicht zu hecktisch, trotzdem interessant und mir lieber als Wien

+ 1 Graz
Uhrturm besseres Wahrzeichen als Riesenrad :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat von aLiEn
+ 1 Graz
Uhrturm besseres Wahrzeichen als Riesenrad :D

Bzw. "Skybar"

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Das mit der Freizeit mag stimmen, aber davonab, dass sie nur an Bruchteil weiter lassen... Dafür muss man a gemacht sein. Das Tätigkeitsfeld ist seeeeehr eingeschränkt und ob die Jobaussichten da besser sind wage ich zu bezweifeln.

Es kommt a drauf an, wie man sichs gestaltet. Wenn man in 6 Jahren fertig sein will, dann hat man halt seine 6 Prüfungen im Jahr zu absolvieren (ohne die schei* Tracks wie KSR (Psychogeschwafel) NBI (Technikgeschwafel) ÄF (Ärztliche Fertigkeiten), 28 Wahlfachstunden, 16 Wochen Famulatur, Diplomarbeit, OSKE Prüfung und praktisches Jahr zum Schluss, danach wieder a Prüfung.
Der Zeitaufwand ist enorm und der Stressfaktor is net zu verachten. 5 Wochen dauert ein "Modul" (a Mischmasch aus verschiedenen Fächern) und in den 5 Wochen hast du neben den Seminaren, Vorlesungen, Übungen "Zeit" den Dreck zu lernen um dann zu einer Prüfung anzutreten.
Wenn du das in der Zeit net packst, dann glauben deine Ferien dran (der Zeitraum, in dem du ins Krankenhaus gehst um dort unendgeltlich zu hackeln = Famulatur)
Wenn da net das Interesse und die Faszination überwiegen, dann schmeißt man das sowieso nach kurzer Zeit.
Highlights wie plastische Chirurgie, Gerichtsmedizin, Transplant, Ortho machens erträglich. Andere Fächer, die nur stumpfsinniges Auswendiglernen von irgendwelchen irrelevanten "Inhalten" bedeuten sind halt leider auch dabei. Ist halt wie in der Schule... was du davon brauchst und was net... eh scho wissen ;)

@m4d m4x
und die, die ganz oben sitzen und den Studienplan zusammenschustern trinken das Zeug pur :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
In der zahnmed hast sehr viele möglichkeiten wosd dich drauf spezialisieren kannst!
Wennsd scharf aufs dauerlernen, famuliern, 3 Jahre Turnus, 2 Jahre Facharztausbildung, Nachtdienst, Wochenenddienst und ein Einstiegsgehalt von 1800€ bist, dann geh deinen Weg als Humanmediziner! Meiner ist es nicht.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 01.12.2007, 14:25

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
wems ums geld geht sollte gar kein med studium machen

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
ack, ich will nicht irgendetwas studieren, was mich nüsse interessiert bzw. nicht begeistert, nur um einen Haufen Geld zu scheffeln. Und das ist keine idealistische Idiotie, ich fänd's nur andersrum idiotisch!
1800 Euro.. wo soll man das alles ausgeben, wenn man sowieso 24h arbeitet ;o)

Hannover klingt wirklich nett. Wie sieht's in Deutschland aus bezüglich Medizinsudium? Besser als In Österreich?

Tjo... muss eh erst Mal den EMS machen. Wenn ich den nicht schaff, is Medizin eventuell eh nix für mich.

"I hob eh noch so long Zeit" :bash:

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat von eitschpi
Hannover klingt wirklich nett. Wie sieht's in Deutschland aus bezüglich Medizinsudium? Besser als In Österreich?

Tjo... muss eh erst Mal den EMS machen. Wenn ich den nicht schaff, is Medizin eventuell eh nix für mich.

in deutschland gilt der numerus clausus. solltest ca. 1.4 höchstens als notendurchschnitt haben bei der matura.

in graz gibts keinen EMS, sondern einen test über das oberstufenwissen von biologie,chemie &physik. mathe glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von V!Ct0R
in deutschland gilt der numerus clausus. solltest ca. 1.4 höchstens als notendurchschnitt haben bei der matura.

in graz gibts keinen EMS, sondern einen test über das oberstufenwissen von biologie,chemie &physik. mathe glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher
Jo, 1,4 Notendurchschnitt werden aber auch viele haben..
Das heißt, in Graz isses eigentlich schwerer, weil den EMS kann man ja ohne Vorbereitung auch gut abschneiden...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
zum thema deutschland: überlegts mal logisch wieso wohl 2/3 der bewerber ausm ausland sind...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das heißt ja nicht, dass es trotzdem genug Leute gibt, die in Deutschland studieren

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
also ich kenn wiederrum einige, die den EMS nicht geschafft haben und dann nach D-Land gegangen sind (1,0 durchschnitt, extrem leichte matura eben... solche schulen gibts oft genug bei uns!)

ob das schwerer oder leichter ist wird dir niemand sagen können. in graz ist der test wenigstens sinnvoll.

imho ist der EMS schwerer ich hab aber keine graz-aufgaben gesehen...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von V!Ct0R
(1,0 durchschnitt, extrem leichte matura eben... solche schulen gibts oft genug bei uns!)
Jo, so wie meine.. gnaha :D

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Zitat von eitschpi
Tjo... muss eh erst Mal den EMS machen. Wenn ich den nicht schaff, is Medizin eventuell eh nix für mich.

:bash:

Das würd i net so sagen. Wenns di interessiert, dann probiers. Du vergibst dir eh nix.
Es ist auch die eine oder andere Fragensammlung im Umlauf, mit der man eventuell "gesteigerte Chancen" hat. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich neue Fragen aus den Teilbereichen zusammengestellt hätten. Es würde sich ja nahezu anbieten aus dem Fragepool Bio, Physik und Chemie die bestehenden Fragen zu nehmen. Die Beispielfrage z.B. kommt mir arg bekannt vor. Außerdem wurden vorletztes Jahr Leute aufgenommen, die den Test nicht geschafft haben. (60 oder so waren positiv und der Rest wurde "mit dem Rest" besetzt.)


Zitat
Wichtig: Diese Informationen sind ohne Gewähr. Es gibt noch keine Verordnung des Rektorates. Es kann aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass das Auswahlverfahren 2008 so ablaufen wird.

Termin: (voraussichtlich!!)
4. Juli 2008, Stadthalle Graz

Platzvergabe:
75% Personen mit österreichischer Reifeprüfung (Matura)
20% Personen mit EU-Reifeprüfung
5% Personen mit nicht-EU Reifeprüfung

24 Plätze Zahnmedizin
336 Plätze Humanmedizin

Stoffgebiete:
Biologie, Physik, Chemie, Mathematik auf Maturaniveau, zusätzliche einige „Textverständnisfragen“.
Stichwortlisten zu den Stoffgebieten werden von der Universität nach einer Voranmeldung online zur Verfügung gestellt.

Prüfungsart:
Nur „Multiple Choice“. Keine komplizierten Rechnungen!

Beispiel:

Die DNA einer gesunden, menschlichen Zelle…

1. Besteht aus 46 Chromosomen
2. Besteht aus 46 Genen
3. Besteht aus 44 autosomalen und 2 gonosomalen Chromosomen
4. Befindet sich im Zytosol der Zelle

A. 1,2,3 richtig
B. 1,3 richtig
C. 2,4, richtig
D. Nur 4 richtig
E. Alle richtig

Lösung: Antwort eins ist richtig, Antwort zwei nicht, Antwort drei wiederum richtig, Punkt 4 falsch. Also kann nur „b“ richtig sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz