"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29318 152
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
alle 4 Anworten sind imho schwachsinnig. Das Genom besteht aus 46 Chromosomen. Die DNA besteht aus 4 versch. Basen.
--> Graz kann man ausschließen :D

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
.... das Wort Multiple Choice sagt mir du kannst auch 0! Kreuzchen machen..... aber das wisst ihr Wiener wahrscheinlich ja ;)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hab nur gemeint, dass die Frage richtig gestellt gehört. Für eine MedUni ist das nicht die beste Werbung.

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
b stimmt doch. Es sind insgesamt 46 Chromosomen, davon sind 2 gonosomal (X,Y)
Sie sind im Zellkern (Nucleolus) und nicht im Zytosol
Es sind keine 46 Gene sondern was weiß ich wieviele :D
0wnage :D

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Tirol
Posts: 1630
Zitat von highshot
b stimmt doch. Es sind insgesamt 46 Chromosomen, davon sind 2 gonosomal (X,Y)
Sie sind im Zellkern (Nucleolus) und nicht im Zytosol
Es sind keine 46 Gene sondern was weiß ich wieviele :D
0wnage :D
Nucleolus != Nucleus
Ownage² ;)

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
;) Ack! Ok, zu lang her :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von highshot
;) Ack! Ok, zu lang her :D
realname bitte, damit ma wissn wo ma in zukunft lieber aus der ordination rennen sollen ;) :p (ja i weiß, wenn mi wer nach der 4. normalform bei datenbanken fragt gibts auch maximal ein "3 sind genug!" als antwort

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Was ist ein "Gen" eigentlich? Klingt dumm, aber ich weiß eh was Genom ist, aber ein "Gen" ist Genom gemeint als ganzes?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von Hansmaulwurf
Was ist ein "Gen" eigentlich? Klingt dumm, aber ich weiß eh was Genom ist, aber ein "Gen" ist Genom gemeint als ganzes?
du mal bissi zeit hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gen

ne einfache erklärung gibts imho ned.... "bauplan" is aber eh das, was am treffensten ist... spielen aber noch viele andere sachn mit rein (RNA etc)... is die 5. HTL echt scho wieder so lang her... i weiß ja gar nix mehr

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Kurzfassung: Bauplan für ein bestimmtes Teil, bestehend aus DNA (die sich aus 4 versch Bausteinen=Basen zusammensetzt und somit eine Sequenz darstellt).
NIcht alles was DNA ist ist Gen-bestandteil, nicht das ganze Genom ist volll mit Genen. Gene stellen nur einen Teil des Genoms dar. Der Rest besteht zwar uach aus DNA, aber die Funktion von dem Rest ist noch nciht ganz verstanden, man vemrutet, dass dieser Rest auch großteils einen Einfluss auf die Übersetzung des Bauplans hat.
Ein Gen wird durch dir Sequenz mit einem Start und am Ende einem Stop versehen. Normalerweise besteht ein Gen auch nciht aus einer durchgehenden Sequenz; dazwischen unterbrechen wieder Sequenzteile das eigentliche Gen. Aber das is egal, weil das dann beim Lesen des Bauplans eh rausgeschitten wird, d.h. die Sequenz zeigt an wo so eine Zwischensequenz auftritt.
Jo und mit "Teil" in der 1. Zeile sind im Endeffekt Proteine gemeint. die DNA wird in RNA umgeschrieben. Hat den Vorteil, dass die RNA 1-strängig ist, dafür ist sie eben instabiler. Weiters sind eben diese Zwischensequenzen schon rausgeschnitten. Die RNA (aja: auch aus ähnlichen Bestandeilen wie die DNA, nur minimal anders) wird nicht lange gebruacht da man dann daraus ein Protein macht.

Proteine sind schon bissal anders, bestehen aus Aminosäuren (wobei beid er Übersetzung von RNA -> Protein eine Sequenz aus 3 Basen 1 Proteinbaustein=Aminosäure entspricht) und während DNA & RNA ihre Funktion im aufgefaltenen linienartigen Zustand ausüben ist beim Protein nicht nur die Aminosäurensequenz sondern auch die 3D-Form wichtig.
Enzyme zB sind Proteine genauso wie Strukturmaterial oder Haare usw.

D.h. wennst ein Gen veränderst, durch Mutationen (Strahlung usw) is voraussichtlich die RNA danna cuh verändert und das Protein dann auch anders.

jo ich weiß, aus siRNA, mRNA, ...und weiteres wurde in der naiven Beschreibung verzichtet

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
alberts lässt grüßen:p

§uper Cow

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 201
wird hier jetzt die ganze biochemie wiederholt? :)

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Zitat von V!Ct0R
alberts lässt grüßen:p
Das Buch als "der kleine alberts" zu bezeichnen ist eh etwas "frech"
Mit dem Wälzer kannst einen erschlagen :D

Aber im Regal schauts gut aus :D:D

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
ja, echt... was ist daran klein??

bei mir stapeln sich die bücher einfach auf dem schreibtisch also kann ich das nicht so beurteilen:D

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Das Ding heißt ja "Der kleine Alberts". Den großen muss man wohl mit 2 Mann tragen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz