"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studium - Wien oder Graz

eitschpi 30.11.2007 - 20:23 29314 152
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also... die Frage an joe_the_tulip nochmal:
Wie machst du das? Medizin + Informatik, wie geht sich das zeitlich und finanziell aus?

t0xic-

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 88
ich geb dir noch einen tipp ... sich was überlegen ist super, keine frage ... aber wenn du noch nedmal die matura hast und schon garkein bh/zivi .... dann lass es langsam angehn ;)

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat von eitschpi
Also... die Frage an joe_the_tulip nochmal:
Wie machst du das? Medizin + Informatik, wie geht sich das zeitlich und finanziell aus?

also das interessiert mich auch enorm. ich bin sooooooo froh nicht arbeiten zu müssen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von t0xic-
ich geb dir noch einen tipp ... sich was überlegen ist super, keine frage ... aber wenn du noch nedmal die matura hast und schon garkein bh/zivi .... dann lass es langsam angehn ;)
Tja, das ist das nächste Problem. Ich bin vielleicht untauglich (Wie ist das bei tauglich/untauglich? Entscheiden die Ärzte dort, oder handeln die auf Empfehlung des behandelnden Arztes?)

Das heißt, ich geh entweder noch ein Jahr arbeiten, ich bräucht eh Geld (Spielt das dann irgendeine Rolle beim Stipendium?) oder sofort studieren.

Natürlich wär ich sehr interessiert am Zivildienst, imho kann man da doch ein bisschen Medizinerluft schnuppern? Aber 1. wenn's nicht geht, geht's nicht (obwohl ich eigentlich eh schon für tauglich erklärt worden bin muaha), und 2. würd ich a. noch ein Jahr verlieren (fünfjährige Schule) und b. weniger verdienen als beim Arbeiten.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
wenn du tauglich bist wie kannst du dann untauglich werden?

als mediziner kann man das BH aufschieben

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Naja tauglich sein - bei der Musterung tauglich sein - Schule gehen - untauglich werden - [future] Bundesheer/Zivi/Studium/Arbeit.

Jo, dass man aufschieben kann weiß ich, würd mir aber im Grunde wenig bringen, da könnt ich's gleich auslassen ("Herr Bundesheerdoktor, i konn kaum stehen, sitzen geht noch schlechter, oba i könnt bei die Märsche auf ana Bahre getrogn wern!")

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
na, ja was ich weiß kannst dann einen teil des turnus im HSP leisten, aber kA... ist eh noch zuweit weg.

was ich noch immer nicht versteh ist das

Naja tauglich sein - bei der Musterung tauglich sein - Schule gehen - untauglich werden

wenn du tauglich bist kannst du nicht einfach so leicht untauglich werden? na, ja vl. bin ich einfach zu müde..

gn8


-edit- mit jammern allein wird man nicht untauglich. da brauchts schon gute atteste

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
man kann ja auch als arzt zum BH einrücken und dann dort als rekrut arzt den vizeleutnant pfleger herumscheuchen :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von V!Ct0R
wenn du tauglich bist kannst du nicht einfach so leicht untauglich werden? na, ja vl. bin ich einfach zu müde..
Jo, in da Zeit zwischn Musterung und Einrücken kann jo wos passieren, nicht? Penisbruch, Querschnittslähmung und und und...
Zitat
-edit- mit jammern allein wird man nicht untauglich. da brauchts schon gute atteste
Das ist mir klar.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
so, ich hab mich für graz entschieden, und warum?

nunmal, es lebt sich in graz einfach günstiger, vorallen für studies (pizza um 4euro50, kebap standln noch und nöcher, etc...).
die leute sind hier einfach wesentlich toleranter, weil hier einfach quasi alles von österreich vertreten is, und der torismus einfach net so ausgebildet is (große stadt für österreicher).
dann die größe und gemütlichkeit... da kommt wien bei weiten net ran. warum? weil die stadt genau eine richtige größe hat. man kann recht bequem in relativ kurzer zeit durch die stadt gehen (aka besoffen heimgehen), oder man kann ungefährlich (im gegensatz zu wien) radfahren. weiters is es einfach überschaubarer.
wegen fortgehen: natürlich hat graz net so viel auswahl wie wien, aber wenn man in graz kein lokal zum weggehen findet, dann findet man in wien auch keines. die auswahl is einfach riesig, und fühlt eigentlich alle spektren.
uni: die unis sind relativ nah zueinander, und großteils von überall von graz gut erreichbar (zu fuß, per rad). weiters gibt es 60k studies, zwar weniger als in wien, aber rechnet mal den schnitt aus bei 250k einwohnern.... also is das fortgehen eher mehr in studies hand, und es verläuft sich net so.
öffis: von punkt a nach punkt b zu kommen in graz dauert wesentlich kürzer als in wien (bedingt durch die größe auch), und damit macht es des ganze wieder bequemer.
veranstaltungen: sicherlich einiges weniger in wien, aber was solls... gibt eh genug veranstaltungen aka heimfestln, uni-festln etc....

aber was wichtig is: man soll für sich entscheiden, wo für einen selber das richtige studium ist, und auch dorthin gehen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
sorry, hab die frage überlesen.

es geht sich zeitlich eigentlich gar net aus, noch dazu weil ich arbeite (~30-50h/Woche).
ich hatte ein wartejahr und hab dann informatik angerissen. und damit das jahr net umsonst war hab ich mir vorgenommen eine LVA in der informatik pro semester zu machen. und am ende lass ich mir alles anrechnen und hab dann vielleicht schon fast das BAKK in der tasche, wenn ich meinen dr. habe.

btw bin ich auch untauglich => entscheiden tun das die ärzte dort (bzw wenn wie bei der beschluss ausgesetzt wird, die ärzte aus dem Heeresspital)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Warst zu viel Viech für's Heer? Wollten's nicht, dass die anderen glauben, dass die Superkriegerforschung ein Revival in Österreich erlebt?
Gut, genug geschmackloser, unwitziger Humor...
/edit: Ok, habs recherchiert, is nicht witzig.

Naja meiner Erfahrung nach ist man bald Mal untauglich. Ein Wasserskifahrer war untauglich, wegen seiner Fußverlängerung [bzw. insert funky lateinisches Wort here] (naja ein Fuß war zu kurz, weiß nicht wie man dazu sagt). Er macht den Leistungssport Wasserski...

Gut.. bei dem bei meiner Musterung mit einem BMI von 47 kann ich's noch nachvollziehen (nein, der war nicht Kraftsportler/Ringer/Bobfahrer).

Naja, im Grunde tut das eh nichts zur Sache, ob ich zum Bundesheer gehe oder nicht. Ich bin nicht so heiß aufs untauglich sein, aber es bietet auch Vorteile, das muss man zugeben.

Und... wie taugt dir Medizin so?
Bearbeitet von eitschpi am 12.12.2007, 20:51

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Medizin ist viel arbeit, und ich hab noch keine ahnung welches fach. aber es gibt unendlich viele möglichkeiten und es ist auf jeden fall eine gute möglichkeit sein hirn auf trapp zu halten. und ich kanns mir vielleicht sogar leisten mal ein kind (oder mehrere!) aufzuziehen - was ich pers nicht schlecht finde.

beim heer hat man mir adipositas (fettsucht) grad 1 diagnostiziert wegen 105kg auf 1,85m => Bmi ~30
leider weiß mans nie so genau, aber das ergebnis zählt :D

aber bmi47 ist wirklich net ohne...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Der Typ hat sich aber noch ziemlich normal bewegt...

Ich hab den jungen Ärzten die in Klafu auf meinem Zimmer waren Löcher in den Bauch gefragt. Und einer war super. Er meinte: "Sind's vom Fach?" und i: "Na i geh no Schul" usw. usf. und dann hat er halt gfragt, ob ich Medizin studieren werde, und dann sagt er: "Joo... 's Medizinstudium is eigentlich gonz lustig" xD.

Also die Aussage ist für mich schon ein wichtiges Entscheidungskriterium xD!

Eine (schon erwachsenere) Kardiologin hab ich gefragt, ob man beim Stantsetzten immer nur a örtliche Betäubung bekommt.

"Joo... amol tua ma so, amol so... wiedaschaun" xD. Also Zeit hams definitiv nie viel..

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Zitat von V!Ct0R
was ich noch immer nicht versteh ist das

Naja tauglich sein - bei der Musterung tauglich sein - Schule gehen - untauglich werden

wenn du tauglich bist kannst du nicht einfach so leicht untauglich werden? na, ja vl. bin ich einfach zu müde..

30 Tage McDonalds und den Heeresarzt trifft der Schlag. :p

Zitat von chriswahl
Zitat von V!Ct0R
was ich noch immer nicht versteh ist das

Naja tauglich sein - bei der Musterung tauglich sein - Schule gehen - untauglich werden

wenn du tauglich bist kannst du nicht einfach so leicht untauglich werden? na, ja vl. bin ich einfach zu müde..

Lass mich raten: Uhu? :D
Generell -> danke für die Blumen. Graz forever! :cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz