"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2803732 21316 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Meine Lehrer und auch ein Bekannter haben bis auf "übliche Ausbildung" (also selbst HTL gemacht oder entsprechende Lehre) und dann einige Jahre Berufspraxis keine weitere Ausbildung.

Mittlerweile scheint aber ein Didaktik während dem ersten Jahr (den ersten Jahren?) dazu gekommen zu sein.

Frag doch einfach bei der lokalen HTL an, bzw schau in die Stellenausschreibung

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Balu
Bei der Google Suche leider noch nichts klares gefunden...

Wie wird man HTL Werkstatt Lehrer?
Also kein Theorie/Klassenunterricht, sondern in den praktischen Werkstätten?
Elektrotechnik, Blechbearbeitung, Fräserei, Dreherei, SPS Programmieren, Schweissen...

Wie sieht da die Ausbildung aus?

Danke für Infos!

Gibts Lehrgänge an den Pädagogischen Hochschulen „DATG“; berufsbegleitend (in NÖ neben einer Lehrertätigkeit möglich), 6 Semester, 3. oder 4. Semester Vollzeitstudium, der Rest geblockt (wochenweise bzw. in den Sommerferien und an Wochenenden). Hier liegt der Fokus auf lernpraktische Themen (Aufnahmefähigkeit des Gehirns, Jugendentwicklungsstadien, Aufbau von Lehreinheiten, etc.)

Mach ich selbst gerade; fachpraktische Angelegenheiten (tatsächlich „Drehen“, „Schweissen“, etc.) liegen dann in der Verantwortung des Lehrers in Übereinstimmung mit dem Lehrplan. Mit Glück kann man auf Vorangegangenes aufbauen/wiederverwenden, mit Pech muss man sich schon zu Schulbeginn alles selbst aus den Fingern saugen (kommt auch stark aufs Kollegium an)

Edit: letzter Satz bei DATG ergänzt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
find ich gut. zu meiner zeit als schüler gabs da noch einige ditaktische vollnieten weil die auch nur 1-2 wochenendkurse machen mussten. und ein paar die pragmatisiert waren und einfach gar nix gemacht haben :p edit: beziehe mich nur auf werkstattlehrer, theorie htl lehrer is wieder was anderes.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Danke für die Info!

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
sieht man in der lehrerbewertungs app den vollen namen des lehrenden?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ja.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ist ziemlich für die Tonne die App nehme ich an. Wenn ich mir heute ansehe wie Jugendliche öfter agieren.......Schnellschüsse usw...will nicht wissen wieviele ihre Lehrer negativ bewerten nur weil eine Prüfung negativ ausgefallen ist. Und dann führt das die ganze App ad absurdum.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hätt vermutlich auch keine Sau interessiert, wenn nicht die Presse so drauf abgegangen wär..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
es kann auch jeder eine bewertung abgeben, selbst wenn man den lehrenden nie im unterricht hatte. kann in einer zeit wo SWATing in anderen ländern ein echtes problem ist eher nicht gut gehen.

auch wenn ich es an und für sich begrüßenswert finde, dass es mal bestrebungen gibt lehrer zu evaluieren. das aktuelle system funktioniert ja hinten und vorne nicht und ich glaube ich hab in meiner schullaufbahn eher mehr schlechte lehrer gehabt als gute... :(

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Oft kommt man halt erst Jahre später drauf, wer ein guter oder schlechter Lehrer war...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
da greift kein persönlichkeitsrecht oder die dsgvo :o

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von 11Fire01
da greift kein persönlichkeitsrecht oder die dsgvo :o

Falls ernst gemeint, bitte um Erklärung?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
nach all den gesetzen die wir so hatten in den letzten jahren, wunderts mich nur, dass sie den vollen namen nicht verhindern können mit irgendeinem anwalt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
naja bei der ärztekammer kannst auch alle namen öffentlich einsehen z.b.
genauso wie bei sicher 90+% aller firmen die mitarbeiternamen öffentlich im internet stehen
...also so genau nimmt das glaub ich noch keiner.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei der eigenen Firma unterschreibt man etwas und ist dort angestellt.

Bei der App steht man aber in keinem Zusammenhang.

Vor allem sehe ich die Löschung nach DSVGO als absolutes NoGo für den Betreiber. Wie will er das verhindern. Stellt man einen Antrag nach Artikel 17 und sie müssten dem nachkommen.

Oder sehe ich das falsch?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz