"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

verdammt guter bürosessel gesucht

asgaard 23.02.2004 - 08:10 64404 229 Thread rating
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich sitz seit 7 Jahren auf einem Aeris Swopper, hätte jetzt aber gerne wieder etwas mit Lehne.

Bin dieses und das Nachbartopic schon durch und hab mir mal ein paar Favoriten rausgesucht. Heute war ich auch einige davon Probesitzen für ein paar Stunden. Hier mal meine ersten Erfahrungen:

Wilkhahn AT / IN / ON:

Fand bei allen die Armlehnen etwas billig. Ansonsten passt die Qualität und die 3D Bewegung macht einen guten Eindruck. Außer beim AT, da war seitlich nicht so viel Bewegung möglich. Beim ON hat mir die Lordose-Stütze etwas gefehlt. Die is zwar quasi in die höhenverstellbare Rückenlehne integriert, die man als ganzes in der Höhe verstellen kann, aber das hat sich bei mir irgendwie nie richtig angefühlt. Insgesamt am besten hat mir der IN gefallen.

Interstuhl Pure / Hero:

Von den beiden hat mit der Pure am besten gefallen und ist neben dem Wilkhahn IN mein Favorit. Vor allem die Armlehnen machen beim Interstuhl einen viel wertigeren Eindruck. Dafür fehlen beim Pure eine einstellbare Lordose-Stütze und die Beweglichkeit der Rückenlehne ist nicht dosierbar. Nur starr oder beweglich. Die letzten Punkte fallen halt durch die "intelligente Smart-Spring-Technologie" weg, weiß aber noch nicht so recht was ich davon halten soll. Is halt ein ganz anderes Konzept als bei Wilkhahn zum Beispiel.

Aktuell sind also mal Wilkhahn IN und Interstuhl Pure meine Favoriten.

War halt nur mal bisserl Probesitzen im Geschäft. Keine Ahnung wie es nach x Stunden ausschaut. Die 3D Bewegung vom Wilkhahn gefällt mir, wahrscheinlich auch weil ich Bewegungsfreiheit auch vom Swopper gewohnt bin. Aber keine Ahnung wie "wichtig" sie langfristig wirklich ist.

Wirklich falsch mach ich wahrscheinlich weder mit dem Wilkhahn noch mit dem Interstuhl was. Aber trotzdem schwierig. Bauchgefühl sagt Wilkhahn.


Ansonsten stehen aktuell noch folgende Modelle auf meiner Liste:

Steelcase Gesture
Herman Miller Aeron Remastered
Haworth Fern
Wagner AluMedic

Und bewusst nicht auf meiner Liste, weil sie mir optisch nicht gefallen:

Steelcase Please
Herman Miller Embody


Und jetzt noch ein paar Fragen:
  1. Hat hier jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem einen oder anderen genannten Modell und kann was dazu sagen?
  2. Gibt es noch andere Empfehlungen die ich noch nicht genannt habe?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ich sitze auf einem wilkhahn ON - für mich der beste sessel am markt :)



tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich nehm an das mit der Rückenlehne passt bei dir? Warum wurde es bei dir der ON und kein anderer von Wilkhahn?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ich arbeite in der büromöbelbranche im vertrieb - habe also zugriff auf ziemlich viele sessel und hab schon so manches getestet.

den ON habe ich mir dann fürs homeoffice behalten :)

- der einzige sessel bei dem ich es schaffe kontakt zur rückenlehne zu halten und mich zu bewegen!

folgende upgrades sind ein muss:

- sitztiefenverlängerung
- sitz-komfortpolster
- weiche armlehnen oder mit lederauflage

kopfstütze muss nicht sein

ich verkaufe wilkhahn - bei interesse einfach PM

edit: der IN ist auch gut - vor allem für kleinere personen - die armlehnen sind sagen wir einmal gewöhnungsbedürftig - die gibt es aber auch in verschiedenen qualitäten.

edit2: am swopper wurde meiner frau immer schlecht :D
Bearbeitet von Sagatasan am 25.02.2021, 22:35

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich bräuchte einen, bei dem man die Armlehnen optional abmontieren kann, das geht beim ON wohl nicht so wie der aufgebaut ist :X.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Ich sitz seit ~einem halben Jahr im Aeron Remastered.
Grundsätzlich ein sehr bequemer Sessel, mit dem ich nach wie vor zufrieden bin. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich die Lordosestütze im Laufe der Monate immer schwächer gestellt habe, da sie doch etwas punktuell ist und daher leichter drückt als bei den von dir genannten Interstuhl Modellen.
Die Rückenlehne beim Aeron ist wie bei den Interstuhl auch entweder starr oder kippbar, wobei es 2 Stufen nach hinten gibt. Die Rückenlehne des Aeron ist leichtgängiger als bei den Interstuhl, auf zweiter Stufe imo schon etwas zu leichtgängig, wenn ich mich schnell nach hinten bewege Falle ich hinten auf den letzten cm quasi rein. Ich bin der on/off Funktion Anfangs auch etwas skeptisch gegenübergestanden, aber durch die Leichtgängigkeit ist es absolut kein Problem (die 2. Stufe verwende ich eher selten).

Vom Sitzgefühl finde ich den Aeron angenehmer als den Gesture. Der Gesture hatte auch relativ harte Armlehnen. Wobei ich mich leider schon selten aber doch beim Knotzen erwischt habe, wo ich mich schon gefragt habe, ob der Gesture durch die 3D Armlehnen dem eventuell besser vorgebeugt hätte.

Wilkhahn wollte ich zwar probesitzen, es war dann aber leider kein Vorführmodell vorhanden.
Der Fern war mir iirc zu schmal bei den Schultern, hier haben die Schulterblätter etwas gedrückt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Wo warst Probesitzen?
Was sind dazu die Preise?

Wir haben im Büro Steelcase und mir sagt der Please 2 mehr zu als der Gesture. Optisch kann der Gesture aber schon einiges

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Sagatasan
folgende upgrades sind ein muss:

- weiche armlehnen oder mit lederauflage
Ich hab die standard und die weichen probiert, wobei die weichen jetzt nicht so viel weicher sind. Lederauflage gabs aber keine und seh ich auch auf der Wilkhahn Seite beim Konfigurator nicht. Wie kommt man zu der?

@schizo: Danke für deinen Erfahrungsbericht!

@Viper780: War beim Bene in Wien. Preislich waren die Bürosessel die ich mir angeschaut hab je nach Ausschattung und Materialien irgendwo zwischen 700 und 1300 glaub ich, hab net so genau darauf geachtet.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Heute war ich bei Steelcase am Wienerberg weil ich mir den Gesture und Think anschauen wollte.

Der Think läuft lauft Verkäuferin bald aus, darum is der wieder von meiner Liste verschwunden. Bin dafür auch am Please gesessen.

Steelcase Please:
Ganz angenehm, aber gefällt mir optisch halt so garnicht. Im Büro wärs mir egal, im Homeoffice nicht.

Steelcase Gesture:
Was gleich positiv aufgefallen ist sind die Armlehnen. Am meisten 3D Bewegung von allen Stühlen die ich bisher probiert hab. Auch das Material der Armlehnenauflage (irgend ein gepolsteter Kunststoff) war ganz angenehm. Ansonsten ist er würd ich sagen unauffällig, vor allem im Vergleich zum Wilkhahn IN mit der 3D Bewegung und dem Interstuhl Pure mit der Rückenlehne mit "intelligenter Smart-Spring-Technologie". Die Rückenlehne kam mir noch etwas schmal vor. Könnt aber nicht sagen ob die vom Interstuhl Pure zb. jetzt viel breiter ist und es mir bei dem vllt nur nicht aufgefallen ist.

Den Gesture gibt es nur mit Stoffbezug und "fester" Rückenlehne. Keine Netzbespannung. Da hat die Verkäuferin auch gemeint dass sie das bewusst machen, weil es einfach länger hält und sich die Netzbespannung gerne mal ausleiert nach einige Zeit und dann keinen guten Halt mehr gibt.

Das hab ich mir auch schon beim Wilkhahn IN gedacht, da hat mir die Verkäuferin aber gesagt dass die Netzbespannung eh super is. Vllt is die von Wilkhahn auch einfach besser. Den Wilkhahn IN gibt es ja mit Netzbespannung und bisserl gepolsteter.

Kann hier jemand seine Langzeiterfahrungen mit Netzbespannungen schildern?

Ansonsten steht nächste Woche noch der Herman Miller Aeron Remastered am Plan. Danach werd ich wohl eine Entscheidung treffen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Gesture is mörderisch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich finde Polster einfach angenehmer. Hatte Netzbespannung aber nur bei günstigen Sesseln. Gerade bei der Netzbespannung Rutsch ich beim längeren Sitzen gerne nach vorne.

Danke auf alle Fälle für deine Berichte.

Schwanke noch ob ich nicht einfach einen gebrauchten Please hole oder doch mal zu Bene fahre.

@Sagatasan
Gibt's oc.at Rabatte? ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Ich hatte davor etwa 12 Jahre lang einen Netmotion R15k. Die Rückenlehne ist zwar leicht ausgeleiert, als unagenehm hätte ich sie aber nicht empfunden. Die Bespannung der von dir probegesessenen Sessel ist mir aber hochwertiger erschienen. Da ich leicht schwitze war ich aber eher auf der Suche nach einer Netzbespannung. Ich hab den Aeron erst im Herbst bekommen, daher habe ich noch keine Erfahrungen im Sommer. Im Unterschied zu den anderen Sesseln ist hier auch die Sitzfläche bespannt. Ich bin gespannt, wie sich hier die Spannung über längere Zeit hält. Im Winter hat er sich aber schon merkbar luftiger als der Netmotion angefühlt.

Bzgl Polsterung der Armlehnen finde ich die des Aeron deutlich angenehmer als beim Gesture. Dessen USP sind halt die 3D Armlehnen. Ich hab mich gegen den Gesture entschieden, da ich nicht sicher war, ob ich die Armlehnen so häufig umstelle, dass sich der Kauf auszahlt wenn ich abseits der Lehnen zu einem anderen Sessel (Aeron, Pure) tendiert habe.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Longbow
Gesture is mörderisch.
Was macht es für dich vor allem aus beim Gesture?

Zitat aus einem Post von Viper780
Danke auf alle Fälle für deine Berichte.
Sehr gerne.

Zitat aus einem Post von schizo
Ich hab mich gegen den Gesture entschieden, da ich nicht sicher war, ob ich die Armlehnen so häufig umstelle, dass sich der Kauf auszahlt wenn ich abseits der Lehnen zu einem anderen Sessel (Aeron, Pure) tendiert habe.
Den gleichen Gedanken hab ich ebenfalls beim Gesture. Aber ich denk es mir auch auch bei der 3D Bewegung vom Wilkhahn.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Zitat aus einem Post von Viper780
@Sagatasan
Gibt's oc.at Rabatte? ;)

Meine PM-Box meldet sich regelmäßig :D
Und ich komm nicht gescheid dazu euch alle zu bedienen.

Ich will das hier aber bitte nur über PM und in weiterer Folge über Mail / Telefon abwickeln.

Oc.at ist für mich Freizeit / Hobby / Ausgleich

Ich tu euch aber gerne einen Gefallen - da geht es mir nicht darum Geld zu verdienen.
Bearbeitet von Sagatasan am 05.03.2021, 20:13

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von tinker
Was macht es für dich vor allem aus beim Gesture?
Kann ich schwer sagen, ich war im steelcase Showroom in Linz und hab paar Sessel probiert und im Gesture bin ich wirklich gethront wie ein Gott. Der hat einfach 100% zu meinem Körper gepasst.

Gekauft hab ich dann den „günstigen“ Please, wegen Lieferzeit und weil sich der Ology Standing Tisch schon in der Börse bemerkbar gemacht hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz