"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Superbowl!

~PI-IOENIX~ 04.02.2007 - 14:17 10185 103 Thread rating
Posts

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ab 23:55 im ORF1, bis das spiel anfängt dauerts dann meistens a zeidl und die wichtigesten regeln werden erklärt, also wenn dich das mal interessieren würd is das die beste gelegenheit

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
und wie schauts mit party aus, jemand unterwegs?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von FearEffect
würde mich für den sport mal intressiern ... hab kA was die immer reden mit den yards oder so ^^

welcher sender und ab wann ?

http://www.footballregeln.de/

aber am orf erklären eh die moderatoren oft die begriffe ...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von XXL
http://www.footballregeln.de/

aber am orf erklären eh die moderatoren oft die begriffe ...



Gibts auch was mit den ganzen Spezialregeln dass da irgendwelche Spieler keine Pässe nehmen dürfen ohne vorher bekanntgegeben worden zu sein usw. ?



Ich schau mir die superbowl jedes Jahr an und schlaf meistens dabei ein: 10s Spielzug, 4 Minuten Aufstellung, 3s Spielzug, 2min Aufstellung, ...


Und dann eben noch die ganzen Spezialregeln, das ist viel zu viel Bürokratie für mich ...

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat von HaBa
Gibts auch was mit den ganzen Spezialregeln dass da irgendwelche Spieler keine Pässe nehmen dürfen ohne vorher bekanntgegeben worden zu sein usw. ?


es gibt einen free ball, der kann von jedem gefangen werden, aber wie gesagt, nicht bei jedem spielzug. Dann gibts noch die möglichkeit manchmal dass der fänger, den ball fängt, jedoch nicht läuft, dann wird er nicht umgehackt. Fängt er den ball, und will durchs laufspiel noch paar meter gewinnen, dann ist er freiwild

dingszeug

Addicted
Registered: Jun 2004
Location: AT
Posts: 478
Zitat von ChrisViper
Dann gibts noch die möglichkeit manchmal dass der fänger, den ball fängt, jedoch nicht läuft, dann wird er nicht umgehackt.

ich nehm mal an du meinst hier beim Punt/Kick Return sofern ein "Fair Catch" _vorher_ angedeutet wird (arm, bevor der ball gefangen wird, hoch und je nachdem kurz "winken" oder nicht muss aber ersichtlich sein) das er nicht umgehackt wird - macht er das nicht darf er getackelt werden! Receiver/RB dürfen sobald sie den ball haben getackelt werden, ganz egal ob sie stehen oder nicht. :)

Werd ihn mir aufjedenfall anschauen. Finds schade das die Patriots rausghaut wurden vor allem da sie 21:3 nach dem 2. viertel gefuehrt haben... naja schade vielleicht naechstes jahr.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
So, und auf deutsch?

Und: das was ich meinte, da muss vorher der Trainer (oder ein Lakai) zu den Outwachlern gehen und denen dann einen Spieler bekannt geben der den Ball fangen darf usw.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
vll schau ichs mir mit nem arbeitskollegen an

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
das ganze jahr redet keiner darüber und dann kommt der superbowl und alle sind aus dem häusl.
meiner meinung nach wird da bissl zu viel tam tam rund herum gemacht (zumindest in unserern breiten).
hab zu wenig bezug zu diesem sport um ernsthaft damit was anfangen zu können. anschauen werd ich ihn mir vermutlich auch nicht weil am nächsten tag die arbeit wartet.
Bearbeitet von LxDj am 04.02.2007, 17:31

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat von HaBa
So, und auf deutsch?

Und: das was ich meinte, da muss vorher der Trainer (oder ein Lakai) zu den Outwachlern gehen und denen dann einen Spieler bekannt geben der den Ball fangen darf usw.

wie es oben schon steht, in dem fall macht der fänger ein kurzes zeichen mit den armen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von dingszeug
Werd ihn mir aufjedenfall anschauen. Finds schade das die Patriots rausghaut wurden vor allem da sie 21:3 nach dem 2. viertel gefuehrt haben... naja schade vielleicht naechstes jahr.

wies 21:3 gestanden ist bin ich eingeschlafen, dachte die werden das schon gewonnen haben, hab dann am vormittag in die zeitung geshcaut und hab mich gewundert was da passiert ist :D

dingszeug

Addicted
Registered: Jun 2004
Location: AT
Posts: 478
Zum Thema Passberechtigt: An der 'Line of Scrimmage' muessen 7 Leute stehen Bsp.

TightEnd, Guard, Tackle, Center, Tackle, Guard, --- Receiver

Passberechtigt sind hierbei jeweils die 2 aeusseren (in dem Fall waere das links der Tight End und rechts der Receiver). Jetzt sind aber 11 Spieler auf dem Feld, dass heist jeder weitere Passberechtigte muss "off-line" stehen - deshalb steht dann meistens der 2./3. Receiver leicht nach hinten versetzt. (Damit dieser auch Passberechtigt ist).

Running Backs stehen sowieso meist hintern dem QB und sind somit "off-line" und auch Passberechtigt. :)

/Edit: Kann mir nicht vorstellen, dass das in der NFL festgehalten werden muss wer bei einem Kick/Punt den Ball fangen darf - waere imo sogar totaler bloedsinn dann koennt der Punter den Ball jedesmal nur die min. 10Yards (afair, vll. warens auch 15 weiss ich nicht mehr genau) kicken und niemand vom Return Team duerft den Ball fangen/nehmen. (Bzw. ist mir das selbst noch nie aufgefallen - hoere aber den Kommentatoren auf ORF meistens nicht zu)

Bei dem Handzeichen, mit dem man ein Fair Catch signalisiert, geht es nur darum, dass wenn der Punter den Ball so optimal hoch kickt das die Leute so schnell beim Faenger sind, dass der keine Chance haette da irgendwie wegzukommen, sich selbst zu schuetzen und den Ball evtl. vor einem Fumble, denn sobald er das Handzeichen macht darf ihn keiner mehr anfassen --> passiert das doch Personal Foul 15 Yards Penalty !
Bearbeitet von dingszeug am 04.02.2007, 17:47

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von ChrisViper
wie es oben schon steht, in dem fall macht der fänger ein kurzes zeichen mit den armen


_Vor_ dem Spielzug muss das schriftlich festgehalten werden, so hat der im ORF das das letzte Mal erklärt.

Ich hab danach vergessen nachzufragen was das soll und habe mich jetzt wieder dran erinnert.

=> worum gehts da?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPERBOOOOOOOOOOOWL! :D
freu mi scho

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wird aber leider nur in 4:3 übertragen oder ? Breitbild in voller ORF Quali kann imho einiges mehr :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz