"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 319194 1988 Thread rating
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich hab heuer auch diese komischen Kartontöpfe in Kombination mit Anzuchterde verwendet
Würde ich ehrlich gesagt nie wieder mache (Kartontöpfe)
Die Erde trocknet dadurch viel zu schnell aus weil das Wasser überall durch diffundiert
Weiters bildet sich dadurch (war zumindest bei mir so) zwischen den Töpfen schimmel (bzw weißer Flaum) --> nicht schön und wahrscheinlich auch nicht gesund im Haus und auch nicht für die Pflanze
Dann hab ich mir lauter Plastiktöpfe besorgt die ganze Erde von den Chillis gewaschen und neu eingetopft
Dafür hab ich dann gleich Pflanzenerde genommen und seit dem Wachsen die Dinger aus
Bei mir wird jetzt mit Kaffeesatz gedüngt
Die Pflanze entwickeln sich teilweise sehr gut andere eher langsam. das kann aber natürlich auch an den unterschiedlichen Sorten liegen

EDIT: Bei ein paar bilden sich schon erste Knospen :D
Bearbeitet von noir am 03.05.2021, 11:52

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
wieso kauft ihr eigentlich nicht einfach die fix fertigen Pflänzchen?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Weil meistens die Erde aus den Glashäusern komplett verseucht ist
Letztes Jahr hab ich das gemacht
Als Dank hab ich dann überall auch dort wo ich vorher noch nie Probleme hatte mit Blattläusen zu kämpfen
und zufällig auch jeder meiner Kumpel die sich auch Pflänzchen gekauft haben

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Mein aktueller Zwischenstand :D

click to enlarge

@quake: wie immer im Leben, is halt lustig/spannend/interessant was selbst zu machen. Bei mir kommt dazu dass ich ein paar spezielle Sorten haben wollte.. Und so gesunde Pflanzerl wie ich sie da gerade am Fenster stehen hab hab ich sowieso noch nie wo gekauft.. bin schon sehr gespannt auf die Ernte. Blühen tun sie ja tlw schon :)
Bearbeitet von XeroXs am 03.05.2021, 12:09

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
oke ist verständlich.
ich hol mir die immer von arche noah => https://www.arche-noah.at/
hatte da noch nie Probleme. Auch Tomaten. Nur gibt es dort halt nur die Standard Sorten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von quake
wieso kauft ihr eigentlich nicht einfach die fix fertigen Pflänzchen?

Seriously? :) Es macht einfach Spaß und is leiwand was von "null" zu schaffen.

Noir mir geht's genau so wie bei dir beschrieben, zwei Jahre probiert und immer PITA... Ich werd schauen ob ich nachhaltige Plastikdinger find oder mal Quelltabletten probieren

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kann nur sagen: Joghurtbecher + danach so 0815 15-cm Pflanztöpfe hat super geklappt.

Btw: Jetzt blühen die Dinger schon.. rausstellen mag ich sie noch nicht (wird ja wieder kalt), d.h. selber bestäuben? Hat das schon mal wer gemacht, reichts da einfach mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte gehen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
haha, ihr seit alle so aufwendig und teils high tech unterwegs. bei mir kommen die einfach direkt in die erde in einem größeren topf und dürfen da auswachsen. dauert zwar vielleicht ein bissl länger aber ist auch deutlich am wenigsten arbeit hehe

hier aktueller stand der 'lila luzi'... recht spät eingesetzt (Ende Februar, Anfang August):

click to enlarge

mir geehts aber auch eher um nette zimmerpflanze mit mehrwert und nicht große ernte. ich verwend so mittelscharfe chilis gerne direkt beim kochen und hab keinee ambitionen eigene pasten oder so zu machen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von XeroXs
Btw: Jetzt blühen die Dinger schon.. rausstellen mag ich sie noch nicht (wird ja wieder kalt), d.h. selber bestäuben? Hat das schon mal wer gemacht, reichts da einfach mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte gehen?

Joghurt isn super Tipp, passt auch ökologisch gut :)

Bestäuben, Pinsel... What? Kannst du ein bisschen ausholen?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Würd die Blüten entfernen bis sie draussen sind. Wichtig auch die Chilis oben kappen/abschneiden damit sie besser/buschiger wachsen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Dune
Bestäuben, Pinsel... What? Kannst du ein bisschen ausholen?

Bienen und Blumen? ;)
Er muss die Biene ersetzen da es sonst nichts mit der Frucht wird!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von ica
Würd die Blüten entfernen bis sie draussen sind. Wichtig auch die Chilis oben kappen/abschneiden damit sie besser/buschiger wachsen.

Gerade etwas nachgelesen, ab 20cm kappen :eek: da verlier ich eh gleich alle Blüten, bin gerade unsicher ob ich das machen will :/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
ica hat aber recht, wenn du sie jetzt kappst verzweigt sie sich mehr und du bekommst am schluss nicht nur eine schönere buschigere pflanze, sondern auch mehr früchte!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
hmm.. und eigentlich kann ich die abgeschnittenen Spitzen (Blüten wegmachen) als Steckling ziehen oder? ;-)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
ich hör ja auf euch, und hui :cool:

click to enlargeclick to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz