"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 305888 1909 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1524
Zitat
Oder findest du das so lustig, wenn du jedes Jahr Unmengen an Kohle als gratis Darlehen hergibst und dann streiten musst, dass es wieder zurückkommt?
Ich finde es nicht verwerflich dem Staat ein Darlehen zu geben, auch wenn ich es nicht machen würde. Und bei einem Freibetragsbescheid muss man eine Pflichtveranlagung machen, daher alle Angaben werden genau geprüft und sind genauso streitbar. Sollte dann was abgelehnt werden, droht eine Nachzahlung.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15547
genau, freibetrag = pflichtveranlagung
würd ich auch nicht machen wollen, man weiß ja nie was so kommt

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Michi
dann würde ich das für mich behalten, weil wennst eine ganz motivierte hast, zählt der Steuerausgleich auch noch zur Berechnung des KU dazu ;)

Also das habe ich auch noch nicht gehört, eigentlich mache ich es genau deswegen beim Steuerausgleich, sonst hätte ich`s ja erst wieder auf meinen Lohnzetteln....

Aber gut, von mir wird Sie es nicht erfahren :)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9879
für die statistik: 5.2. abgeschickt, heute (14.3.) den bescheid bekommen.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1070
Bei mir heute durch. Abgesendet 28.01, Bescheid 14.03.

Dadi098

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Austria
Posts: 0
Hatte das schon mal jemand von euch, dass das Fa dem AG Bescheid gibt er hat Lohnzettel zu berichtigen? Wie lange hat denn der dann Zet dafür?

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
"Auf Grund eines technischen Fehlers konnten die Steuerdaten nicht ermittelt werden." Hatte ich auch noch nie.....


Aufgefallen ist mir nur das die Mobile Version nicht funktioniert, bzw man nichts anklicken kann, denke die haben doch einige Schwierigkeiten bei der Umstellung auf die neue Version....

max

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 655
Werden derzeit eigentlich Fälle bearbeitet?

Lg max

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4798
ich hab gestern meinen Bescheid erhalten.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: 899
Posts: 985
Mein Bescheid kam auch gestern Früh. Eingereicht Ende Februar.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15666
Die Frage wurde sicher schon Mal gestellt, aber gibt's wo eine Liste der Kennzahlen was man wo wie einträgt? (Mehr als nur die kurzinfos die jeweils daneben stehen im Finanzonline)

Konkret geht's mir um die Einkommensteuererklärung. Ich möchte mich einfach einlesen, jetzt wo ich Zeit habe und Steuerberatertermin krieg ich daweil eh keinen.

Generell geht's mir um alle Kennzahlen. Im Speziellen hätte ich gerne gewusst:

1) Wenn ich Handy Rechnung, Pc-Kauf usw in der Anv angebe, ist das automatisch auch bei der Est berücksichtigt?
2) wie "beweise" ich den Kauf von Aktien für den Investitionsbedingten Gewinnfreibetrag? Einfach eine Kaufbestätigung?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6789

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 3735
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Investitionsbedingten Gewinnfreibetrag

Bist Du nebenbei selbstständig? Oder machst Du das als Angestellter?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15666
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Vielleicht hilft dir das?
https://www.bmf.gv.at/services/publ...steuerbuch.html

Danke werde ich mal durchgehen!

@Hampti:
Sonderklassegelder (und natürlich etwaige Vortragstätigkeiten oder Ordinationen) werden in Wien direkt ausbezahlt und müssen daher via Einkommenssteuererklärung selbst versteuert werden. Daher E1a.

OOLIVER88

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Sbg
Posts: 0
Kurze Frage bezüglich Erfahrungen
Hab ANV am 01.03.20 gemacht
Status ging in Bearbeitung mit Text #Daten ihrer Erklärung müssen ........

Seit 14.03.20 Status in Bearbeitung jedoch hat sich der Text geändert" ihr Antrag wird vom Finanzamt bearbeitet.......

Bin ich in einer Prüfung.....die freundlichen im live Chat sagen normalerweise nicht.......das ist eine antwort
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz