"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607483 2821 Thread rating
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Zitat aus einem Post von voyager
Von „professioneller“ Seite her (ich arbeite beim Steuerberater) kann ich euch sagen, dieses Jahr sind längere Wartezeiten ganz normal.

Kannst du das bitte näher erläutern.
Ich warte auch noch - und es geht doch um einen recht hohen Betrag.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660

Vermutlich ein mitgrund

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3014
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Kannst du das bitte näher erläutern.
Ich warte auch noch - und es geht doch um einen recht hohen Betrag.

Zu wenig Angestellte für den Arbeitsaufwand. denn zum Teil sind die FA Beamte auch für andere Förderungen zuständig. Und aktuell werden auch wieder vermehrt Prüfungen vor Ort (Betriebe) gemacht. Zusätzlich können manche Änderungen (Pendlerpauschale zb) nicht automatisiert verarbeitet werden. Sowas wird händisch gerechnet, durch die Zuschläge die es seit letzen Frühjahr gab.

Und, warum auch immer, fallen das Jahr vermehrt Akte aus der automatisierten Prüfung raus, zb wegen Pendlerpauschale. Dadurch ist viel höherer manueller Aufwand.

Bei welchem FA man als Privater ist durch den Wohnsitz, ist wiederum egal, da die Kreuz und quer in ÖSterreich bearbeitet werden. Nur betrieblich Veranlagte (Einkommensteuer statt Lohnsteuer) werden im Betriebsstätten(bzw Wohnsitz) FA erledigt. Lohnsteuerausgleich kann es sein, dass jemand mit Wohnsitz in Graz die Erklärung von einer FA-Beamtin in Tirol erledigt wird

Und, höhere Beträge, vorallem wenn sie merkbar abweichen von den Vorjahren, erzeugen immer eine manuelle Prüfung, oft werden dann auch Belege nachgefordert

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Gestern wieder aufgegeben. Das Selbst-Eintragen einer E1a mit dem super-übersichtlichen System in drei verschiedenen "Ordnern" nervt mich jedes Mal wieder.

Bin gespannt ob es wieder x Monate dauert; ich befürchte ja.

Unlängst hat mir der SEPA die Vorauszahlung für Q2 abgebucht obwohl per Überweisung schon von mir vorausgezahlt. Rückzahlung dauert 5 Wochen.

sunnyst

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 258
Zitat aus einem Post von voyager
Österreich? Wie veranlagst du ? E/A Rechnung? Alle 3 sind GWG, also im Jahr der Anschaffung vollkommen abschreibbar.

Also im einfachsten fall, je nachdem wie du deine Erklärung machst, alle Mieteinnahmen zusammenrechnen, die Käufe abziehen, und die Restsumme als Einnahmen eintragen in der Est-Erklärung

Österreich, und ja, ich mach es genau wie du beschrieben hast... Besten Dank, dann schick ich sie heut noch ab

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat jemand einen Tipp für einen guten Steuerberater? Sind die im Rahmen der RS teilweise abgedeckt wie Juristen? Steuerrecht und Erstgespräch sind ja häufig standardmäßig gedeckt.

Normalerweise ist die ANV bei mir nicht spektakulär, aber letztes Jahr könnte es sich wegen Erbschaftsausgaben und Gehaltsänderung auszahlen mal wohin zu schauen

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3014
Zitat aus einem Post von Dune
Hat jemand einen Tipp für einen guten Steuerberater? Sind die im Rahmen der RS teilweise abgedeckt wie Juristen? Steuerrecht und Erstgespräch sind ja häufig standardmäßig gedeckt.

Also wir hätten noch keinen Klienten gehabt, wo eine RS Versicherung einen Teil der Kosten übernimmt. Wäre mir auch neu dass dies gedeckt ist.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Mittwoch Mittag abgeschickt, Donnerstag Früh Mail gekommen.
Das Äußergewöhnlichste war Mobiliar für Homeoffice. Sonst nur Pendlerpauschale und Familienbonus.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von Dune
Hat jemand einen Tipp für einen guten Steuerberater? Sind die im Rahmen der RS teilweise abgedeckt wie Juristen? Steuerrecht und Erstgespräch sind ja häufig standardmäßig gedeckt.


Die Kosten für den Steuerberater kannst ja eh wieder absetzen, oder?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Das schon, aber absetzen heißt ja nur X-LStSatz% oder?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat jemand einen Steuerberater den er empfehlen kann für Erbschaft, Immokauf & -verkauf?

TIA!

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt... Sonntag um 20 Uhr eingereicht, heute in der Früh war der Bescheid da.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ist einfach Zufall wie schnell das geht, je nachdem wo man landet. Irregularitäten oder hohe Beträge (abseits Dinge wie Kinder, Alleinverdiener o.Ä.) erhöhen vermutlich die Chance das jemand genauer hinschauen (will). Aber so genau kann man das nie sagen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Wow: Freitag eingereicht, Dienstag fertig.

Neuer Rekord für die Einkommensteuererklärung.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Die Aussage, je nachdem wo man landet ist nicht allgemeingültig. Wenn du eine Einkommenssteuererklärung (also wenn E1/E1k/Trading etc. eintragen muss), dann wird diese in dem Finanzamt bearbeitet, wo man den Steuersitz hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz