"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 343687 1898
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Btw. ich warne vor „Grünwelt“. Wollte privat wie auch geschäftlich zu ihnen wechseln mit Gas (2 komplett unterschiedliche Rechtspersönlichkeitene und Standorte) und beide male lehnte angeblich „Wiener Netze“ den Wechsel ab.

Obwohl ich beide Male vorher folgendes E-Mail erhielt: "Ihr Netzbetreiber konnte Ihre Verbrauchsstelle und den dazugehörigen Zählpunkt erfolgreich identifizieren - einem Wechsel zu Grünwelt Energie steht also nichts mehr im Wege."

Da ich bisher beim Anbieterwechsel nie Probleme hatte liegt es wohl eher an Grünwelt und nicht an Wiener Netze.

Wie ist das eigentlich, kann ich vom Vertrag zurücktreten wenn der Wechsel abgelehnt wird? Leider ist der Support dort unter jeder Kritik, E-Mail habe ich ihnen trotzdem geschickt. Da ich das E-Mail gerade erst erhalten habe und ab Montag im Urlaub bin kann ich erst wieder in 2 Wochen was unternehmen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Bin jetzt mit Gas bei Energie Steiermark ab Juni anscheinend. Hab nach meiner Anmeldung zwar nix mehr gehört aber von der EVN eine Zählerablesung wegen Lieferantenwechsel bekommen.

mal schauen ob ich einfahr damit.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Wie gesagt, für jene die keinen Wechsel vornehmen und den Termin im besten Fall nahe dem 1. Dez. haben, ist es wurscht und daher nicht ganz falsch. Dass es faktisch nicht die ersten 2.900 sind, wurde bereits mehrmals im Thread durchgekaut.

Ebenfalls Gas bei Energie Steiermark. Da heißt es den Gaspreis gut beobachten.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Gilt nicht nur bei Wechsel sondern auch bei awattar wo monatlich abgerechnet wird. Da sind’s auch nicht die ersten 2900

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Gilt überall dort, wo der Durchrechnungszeitraum kürzer ist, aus welchen Gründen auch immer.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
also ist es eigentlich eine Preisgarantie / Wettbewerbsverhinderung für die Energieanbieter ... weil sie kriegen den hohen Preis sowieso bezahlt ... entweder vom Kunden oder vom Staat (= vom Kunden) ...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
gibts noch immer keine Gerichtsverfahren mit den Energieanbietern von privaten?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Gas bei Energie Steiermark (Flextarif) ist jetzt von 6,4ct auf 5,05ct im Juni gefallen. Wobei eh fast wurscht im Sommer, spannend wirds dann im Herbst / Winter. Wird fürchte ich nicht da bleiben.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833
Zitat aus einem Post von 11Fire01
gibts noch immer keine Gerichtsverfahren mit den Energieanbietern von privaten?
Ich weiß nur von

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Erste aWATTar Rechnung ist da, für 1,5 Monate, weil am 19.04. der Wechsel stattgefunden hat.

Zitat
Wir verrechnen den Stromverbrauch für den Zeitraum 19.04.2023 - 31.05.2023. Ihr durchschnittlich erzielter
Energieverbrauchspreis beträgt daher 9,223 Cent/kWh.

84,54€ für den Zeitraum :cool:

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Top!!

Bin mal gespannt, wie es dann im Jahresschnitt aussieht. Jetzt kommen auf jeden Fall noch ein paar sehr gute Monate.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833
Zitat aus einem Post von quake
hui Stromabrechnung bekommen, mit ner Gutschrift von 170 Euro.
Kelag hat bis heute noch nicht den Strompreis angehoben. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ab August von 13,04ct auf 24,84ct bzw. 19,80ct bei 12-Monats-Bindung.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wien Energie hat mir jetzt schon zum dritten Mal in Folge kein Akonto für den Strom eingezogen. Seit April steht im System, dass keine Teilbezahlungsbeträge mehr vorgeschrieben sind, weil ich jetzt die Jahresabrechnung bekomme. Die natürlich bis heute nicht im System hinterlegt ist oder mir geschickt wurde.
Sauhaufen :rolleyes:

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
War bei mir genau das selbe und oh wunder war die Nachzahlung fast genau die 3 Monatsraten die sie nicht abgezogen haben. Und obwohl die Monatsrate perfekt passt, haben sie die Vorschreibung auf das doppelte erhöht. Sobald Awattar wieder Kunden aufnimmst bin ich weg bei dem Verein. 8 Monate dort reichen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Dafür funktioniert bei mir grad der Wechsel nicht weil der Name bei Wiener Netze mit AE statt Ä hinterlegt ist. :bash: An welchen Kleinigkeiten es da scheitern kann...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz